[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Ich bin verwirrt ...

Gehe zu:  
Avatar  Ich bin verwirrt ...  (Gelesen 2388 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. März 2019, um 12:49:54 Uhr

Hallo, 

das abgebildete Bewuchsmerkmal findet sich auf allen mir zugänglichen DOPs und ich halte es für eine Villa Rustica.  Merkwürdigerweise fanden sich bei einer Begehung heute Morgen keinerlei Ziegel etc. Liege ich mit meiner Einschätzung am Ende völlig falsch und es handelt sich um etwas neuzeitliches das "rückgebaut" wurde ? Ich bin verwirrt ...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VR.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. März 2019, um 13:12:36 Uhr

Eventuell wurde da schon aufgeräumt  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. März 2019, um 14:51:06 Uhr

Dann wären die Archis (oder wer auch immer) aber extrem gründlich gewesen. Kein einziger roter Krümel auf der gesamten Fläche soweit wir das feststellen konnten...hmm. Wir hatten schon überlegt ob die Menschen aus der Gegend nach Wüstfallung der Villa das ganze eventuell als Baustoffhandel benutzt haben könnten. Merkwürdig ist auch dass diese Villa nirgendwo in der Literatur zu finden ist, wo sie doch so „hier bin ich“ schreit. Selbst auf GE findet das Ding ein Blinder und in der Ecke war im 1. und 2. Jhdt. n.u.Z ganz schön was los. Nahegelegene Vici, Gräberfelder etc. sind allesamt gut dokumentiert.

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2019, um 15:22:22 Uhr

Nullahnung
Den Bauern fragen, was der weiß, vor Ort mal runtergraben, ob und was für Mauerreste da sind......

« Letzte Änderung: 12. März 2019, um 15:29:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2019, um 15:46:39 Uhr

Hat der Fleck eventuell eine "militaerische Aussicht" Smiley 

Koennte auch eine (Panzer)Stellung gewesen sein .....

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2019, um 15:51:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raupgräber
Merkwürdig ist auch dass diese Villa nirgendwo in der Literatur zu finden ist, wo sie doch so „hier bin ich“ schreit. Selbst auf GE findet das Ding ein Blinder und in der Ecke war im 1. und 2. Jhdt. n.u.Z ganz schön was los. Nahegelegene Vici, Gräberfelder etc. sind allesamt gut dokumentiert.
Wenn die "Villa" so nach Entdeckung schreit, waren vielleicht schon 100 Sondler vor dir da Zwinkernd  Dann passt der Spruch in deinem Avatar Grinsend
Wie Andi sagt, einfach mal den Bauern fragen, der kennst sich auf seinen Äckern aus, oder aber in der Ortchronik blättern.




« Letzte Änderung: 12. März 2019, um 16:21:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2019, um 16:48:34 Uhr

für mich sieht es auf dem Bild wie eine nasse Stelle auf dem Acker aus, wo der Bauer vorher seine Maschine ausgehoben hat um seinen Schlepper nicht zu versenken.

Habe mal ein Beispielbild dazu gemacht

Gruß
Nirvana


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muderborn.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. März 2019, um 17:14:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Hat der Fleck eventuell eine "militaerische Aussicht" Smiley 

Koennte auch eine (Panzer)Stellung gewesen sein .....

Die aus strategischer Sicht hervorragende Aussicht fiel mir in der Tat auf :/. Ich schaue mal ob ich dazu Beispielbilder finde.

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2019, um 17:58:58 Uhr

Moin,

in der Tat, sieht aus wie der Grundriss einer eines Haupthauses eines röm. Gutshofes. Leider ist der Ausschnitt zu klein. Ein röm. Gutshof hatte immer eine Umfassungsmauer und ein paar Nebengebäude, eine Quelle muss auch in der Nähe sein und wenn immer möglich hatte das Haus eine Südhanglage.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
12. März 2019, um 19:26:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nullahnung
vor Ort mal runtergraben, ob und was für Mauerreste da sind......

Idiot

Offline
(versteckt)
#10
12. März 2019, um 19:43:16 Uhr

Mach doch bitte mal ein Bild auf dem man den Acker großflächiger sieht mit Umfeld usw.....
Gruß DaKr85

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. März 2019, um 14:21:46 Uhr


Sorry, das geht leider nicht, da damit für so ziemlich jeden Ortskundigen klar wäre, wo das liegt ...

« Letzte Änderung: 13. März 2019, um 14:33:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
14. März 2019, um 22:40:47 Uhr

Panzerstellung war das mit Sicherheit nicht.

Offline
(versteckt)
#13
22. März 2019, um 07:52:39 Uhr

Gibt es denn Neuigkeiten Winken  ??

Offline
(versteckt)
#14
22. März 2019, um 09:40:05 Uhr

Um sicher zu gehen muss man graben, alles andere führt zu wilden Spekulationen. Obwohl die Annahme hier eine villa rustica vor sich zu haben nicht kategorisch von der hand zu weisen ist, insbesonders wenn man sich den Grundriss der V.R. in Leutstetten ansieht.
Ich gehe hier konform mit meinem Kollegen Herrn Dr. Franke...


@Sondlerschullehrer

« Letzte Änderung: 22. März 2019, um 09:43:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor