[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

Georgstaler als Knopf?

Gehe zu:  
Avatar  Georgstaler als Knopf?  (Gelesen 953 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. April 2021, um 12:14:35 Uhr

Moin,

gestern habe ich auf dem Acker den nachfolgend abgebildeten Georgstaler gefunden. Ich habe aber nirgendwo lesen können, dass es sowas auch als Knopf gab. Mein Exemplar ist leicht gewölbt und hat auf der Rückseite mittig etwas, das wie eine abgebrochene Knopf-Öse aussehen könnte.

Weiß von Euch jemand mehr darüber? Das Alter und Material kann man wahrscheinlich so nicht bestimmen, oder?

Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hinten.jpg
seitlich.jpg
vorne.jpg
(versteckt)
04. April 2021, um 19:15:24 Uhr

Klar gab es Münzen, die als Knopf umfunktioniert wurden. So quasi als Notgeld für unterwegs. Findet man ab und an. Daher kommt auch die Redewendung "jemanden was abknöpfen".

(versteckt)
04. April 2021, um 20:53:05 Uhr

Aber die Münzknöpfe die ich kenne und schon gefunden habe waren aus Silber. Manche Trachten haben/hatten auch Münzknöpfe.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hallertauer Tracht – Wikipedia

(versteckt)
04. April 2021, um 20:59:17 Uhr

Diese Pseudomünzknopfe wurden, nachdem man keine Rechenpfennige mehr brauchte, wie Medaillen-/ Jetons und Marken meist in Nürnberg hergestellt, ca. 18.-19. Jh. - meine ich mal so gelesen zu haben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier
 ein paar Ähnliche, allerdings leider in der Bucht. 

LG Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version