[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

Hunger Jetton

Gehe zu:  
Avatar  Hunger Jetton  (Gelesen 997 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. April 2015, um 20:23:38 Uhr

Hallo und guten Abend,

hatte am Wochenende auf einem neuen Feld ein sehr, sehr tiefes Signal. Habe zunächst erst überlegt, ob ich eine Aludose mehr ausgraben will.
Zum Glück wollte ich  Zwinkernd und zum Vorschein kam diese Hungermedaille aus 1816 / 1817.

Hintergrund: Im Jahr 1816 war hier in Bayern ein fürchterliches Jahr, bei dem durch nahezu täglichen Gewittern  und Starkregen in den Sommermonaten die ganze Ernte vernichtet wurde. Auch viele Häuser und Höfe wurden Opfer der Fluten. Viele Eltern konnten ihre Kinder kaum noch ernähren.
Als 1817 wieder ein gutes Erntejahr war, wurde aus Dankbarkeit und Erinnerung diese Hunger-Medaille geprägt.

Umschrift:  Oh gib mir Brod mich hungert - abgebildet eine Mutter (sitzend) mit zwei bettelnden Kindern
Auf der Rückseite:  Verzaget nicht Gott lebet noch  1816 und 1817 (abgebildet auch eine Waage mit Währungseinheiten - u.a. 1 Maas Bier

Viele Grüße

Wühlmaus97

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0180 (Kopie).JPG
IMG_0181 (Kopie).JPG
(versteckt)
14. April 2015, um 20:31:09 Uhr

Schöne Fund, und interessant die Hintergrund.
So zu sehen hast du gutte Erde in Bayern, die Medaille sieht noch sehr gut aus nach +/- 200 Jahren.

Mfg

John

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version