[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

konzentische- und DD-Spule gegen Kronkorken

Gehe zu:  
Avatar  konzentische- und DD-Spule gegen Kronkorken  (Gelesen 2513 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Dezember 2013, um 11:04:17 Uhr

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage an alle die zwei Spulen für ihren Detektor besitzen und auch mal gegen Kronkorken ansondeln müssen.

Ich habe 2 Spulen für meinen Detektor, eine DD und eine konzentrische.

Mir ist aufgefallen daß die Kronkorken mit der DD-Spule "besser" angezeigt werden als mit der konzentrischen Spule.

Bei meinem Sondelkollegen, mit einem anderen Markendetektor, ist es auch so.

Meine Frage an alle die zwei Spulen besitzen:

Wie ist es bei euch?

zeigt die DD-Spule die Kronkorken "besser" an als die konzentrische?

Danke vorab für eure Erfahrungsberichte.

Gruß aus Berlin

Micha

Hinzugefügt 22. Dezember 2013, um 01:51:05 Uhr:

Jetzt antworte ich mal selbst auf meine Frage.

Weil mir die Sache keine Ruhe ließ habe ich in einem "Ami-Forum" gelesen und habe folgendes gefunden:

..

Geschrieben von {author}

One of the bad things about the DD coils is sometimes bottle caps are harder to tell from good targets. With a little practice and keen ear to the audio one can tell the tell tale signs of a cap. Usually falsing at the tip or heel of the coil is a great indicator.

..

gefunden hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bigboyshobbies.net/double-d-coil-vs-concentric-coils/

Gruß

Micha

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, um 01:51:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
22. Dezember 2013, um 11:01:46 Uhr

Hallo,

ich kann jetzt nur für den XP GMaxx2 sprechen - ja, bei dem Gerät ist das so. Standard ist auch hier die Doppel-D. Ich nutze bei dem Gerät auch nur die konzentrische Spiderspule. Die Eisenerkennung gelingt besser und es ist leichter, zwei nah beisammen liegende Objekte zu trennen.

Das hat aber auch seinen Preis. In Bezug auf die maximale Tiefe ist die Doppel-D besser als die Spider - ab einer Objektgröße von ca. 1€, bei kleinsten Münzen wiederum punktet die Spider.

Dennoch überwiegen für meinen Einsatzzweck die Vorteile der konzentrischen Spule.
Aber das muß man fallabhängig machen.

Grüße,
Dierk

23. Dezember 2013, um 01:38:30 Uhr

Hallo Dierk,

Danke für deine Antwort.
Ist es denn so, das dein Gerät mit der DD-Spule die Kronkorken mehr in Richtung "Gut/Bunt" anzeigt,
und mit der konzentrischen Spule eher Richtung Eisen?

Sorry wenn ich mit den Kronkorken nerve, aber genau die Dinger sind mein Problem.
Das Thema ist für die Acker- und Wald- Sondler wahrscheinlich nicht Interessant, aber ich
suche in der Großstadt auf Liegewiesen und am Strand wo sehr viele Kronkorken liegen.

Wie ist das beim Deus? der hat ja "nur" eine DD-Spule, ich meine, es gibt keine konzentrische Spule für den Deus.
Ich glaube gelesen zu haben, daß der Deus die Kronkorken auch relativ "Gut/Bunt" anzeigt.

Gruß aus Berlin

Michael

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 09:47:41 Uhr

Hallo Michael,

praktisch alle Fragen kann man mit "ja" beantworten.

- die Spider zeigt die Kronkorken eher "eisig" an. Leider auch nicht alle, aber eben eher noch wie die Doppel-D
- der Deus zeigt die Kronkorken widerlich bunt an, ja
- es ist bislang (wohl) leider keine Spider für'n Deus geplant, sehr schade!

Letzteren Punkt führe ich auf die (vermutlich) schlechten Verkaufszahlen dieser Spider's beim GMaxx2 und GMP zurück. Hier ist vielen Nutzern der Vorteil verborgen geblieben. Dazu weniger Leistung und: die Stromempfindlichkeit vom GMaxx2 tut es m.M.n. kaum bis gar nicht beeinflussen. Und mit dem Argument wurde sie damals angepriesen. Aber sie hat halt andere Qualitäten...

Grüße,
Dierk

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 11:55:25 Uhr

Tach Keule, also für Liegewiesen u Srand wenn mit dme Verrückten on Tour bist is die Normale glaub besser, denn mit der krieg ich kaum Kronkorkensignale, es seid denn die sind angerostet dann komm och die rein. Vorher mit mein T2se hab ich die bei der DD Spule immer mit nen schön hohen 80iger Signal bekomm und bin wahnsinnig geworden am Strand... mach doch selbst mal nen Test und vergrab am Strand oder Spielplatz nen paar KK und wechsel die Spule u schwenk drüber... so beantwortest Dir Deine Frage selbst... Gut Fund und schöne Feiertage

Hinzugefügt 23. Dezember 2013, um 11:56:12 Uhr:

Tach Keule, also für Liegewiesen u Srand wenn mit dme Verrückten on Tour bist is die Normale glaub besser, denn mit der krieg ich kaum Kronkorkensignale, es seid denn die sind angerostet dann komm och die rein. Vorher mit mein T2se hab ich die bei der DD Spule immer mit nen schön hohen 80iger Signal bekomm und bin wahnsinnig geworden am Strand... mach doch selbst mal nen Test und vergrab am Strand oder Spielplatz nen paar KK und wechsel die Spule u schwenk drüber... so beantwortest Dir Deine Frage selbst... Gut Fund und schöne Feiertage

23. Dezember 2013, um 12:28:56 Uhr

Hallo GFM-Z,

Danke für deine Antwort.
Ja, den Test habe ich mit meinem Gerät gemacht.
Es verhält sich wie dein T2se.
Es scheint also immer so zu sein, wenn man einen DD-Spule hat dann werden die Dinger "gut" angezeigt.
Und mit einer konzentrischen Spule "schlechter". Und es ist bei allen Geräten so - ohne Ausnahme ?

Gruß aus Berlin

Micha

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 14:26:45 Uhr

Hallo, ja ist bei allen geräten so !

Lg savo

(versteckt)
23. Dezember 2013, um 15:34:15 Uhr

na denn hol Dir och die Sniper dann rennst wie Olle Nivea Cremer und ziehst allet raus wat da noch schlummert... hab ab WE vllt eine abzugeben :-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version