[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Antike Geschosse von unseren Felder.

Gehe zu:  
Avatar  Antike Geschosse von unseren Felder.  (Gelesen 10570 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Februar 2010, um 14:35:28 Uhr

sehr interessant  Super

Offline
(versteckt)
#16
08. Februar 2010, um 17:30:38 Uhr

das neben dem fingerhut sieht aus wie n weißer trüffel  Schockiert lecker

Offline
(versteckt)
#17
08. Februar 2010, um 18:59:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von XP-jörg
Hallo,

gabs da nicht auch mal so "doppel Kugeln" die sich während des Fluges absichtlich drehen sollten (absichtlich instabile Flugbahn), um beim auftreffen (mit verdammt viel Glück), auf das Ziel größtmöglichen Schaden anzurichten?

Ich hab da irgenwo/wann mal was gelesen.... Nach dem Motto: Zerstörungskraft ist wichtiger als Zielgenauigkeit.

Gruß,
Jörg
 

Hallo Jörg,
könnte sein, aber ich hab solche Doppelten auch mit Felderabdrücken vom Lauf, also sollten sie doch genau treffen. Werde heute abend mal ein Bild einstellen.

Gruß kugelhupf

Offline
(versteckt)
#18
08. Februar 2010, um 19:15:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Also mal von links nach rechts.

vermutlich jagdlich, ist schon gut erklärt, M 1871 für die ersten Patronen Waffen (ist aber leicht mit den französischen Chassepot Geschossen zu verwechseln), Mine-Geschoss für die altenumgebauten Musketen, genaues nur mit Gewicht z.B. Hessen 40,6 g. und Württemberg 43,8 g., dann Bayrisch Podewills M 1858/67.


Schöne Grüße vom Insurgenten

Hallo insurgent,
müsste das Chassepot nicht unten einen breiteren Rand haben und ist der Papierabdruck(wenn ich ihn denn richtig erkannt habe) nicht typisch für das M71 sein? Hab mal ein Bild von einem Chassepot gepostet.
Beim Gewicht der Minié-Geschosse spielt aber auch eine Rolle, ob der eiserne Culot noch vorhanden ist oder beim Schuss verlorengegangen ist. Das preußische Minie hat übrigens ein Kaliber von fast 18mm. Das hessische ist spitzer(s.Bild).

Gruß kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Chassepot.jpg
hess. Minié.jpg
Offline
(versteckt)
#19
08. Februar 2010, um 19:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo insurgent,
müsste das Chassepot nicht unten einen breiteren Rand haben und ist der Papierabdruck(wenn ich ihn denn richtig erkannt habe) nicht typisch für das M71 sein? Hab mal ein Bild von einem Chassepot gepostet.
Beim Gewicht der Minié-Geschosse spielt aber auch eine Rolle, ob der eiserne Culot noch vorhanden ist oder beim Schuss verlorengegangen ist. Das preußische Minie hat übrigens ein Kaliber von fast 18mm. Das hessische ist spitzer(s.Bild).

Gruß kugelhupf

Das mit dem Culot ist vollkommen richtig.

Leider sind die Bilder nicht so gut, dass man es genau erkennen kann wie die Spitze vom Mine' verformt ist oder ob sie mal abgeflacht war.
Bei dem Langgeschoss gehe ich auch von M 71 aus, aber Chassepots können ähnlich aussehen, wenn sie verschossen sind.

Offline
(versteckt)
#20
08. Februar 2010, um 21:02:20 Uhr

Hej!

Ein solches Geschoß vom angeblich preussischen Zündnadelgewähr hab ich ich auf einem napoleonischen Gefechtsfeld nahe Deutsch-Wagram gefunden.
Ich wundere mich, wie das wohl dort hin kommt.

erdbär

Offline
(versteckt)
#21
08. Februar 2010, um 21:20:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von erdbär
Hej!

Ein solches Geschoß vom angeblich preussischen Zündnadelgewähr hab ich ich auf einem napoleonischen Gefechtsfeld nahe Deutsch-Wagram gefunden.
Ich wundere mich, wie das wohl dort hin kommt.

erdbär

Und ich ein Bronzeschwert Cool

Offline
(versteckt)
#22
08. Februar 2010, um 21:24:53 Uhr

guck mal hir das sieht doch genauso aus  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Snapshot of me 26.jpg
Offline
(versteckt)
#23
08. Februar 2010, um 22:14:46 Uhr

Nochmal hallo!
Ich wollte noch ein Bild von dem gezogenen Doppelwopper einstellen. Spätestens jetzt weiß der insurgent, wer ich bin.

Gruß kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Doppelte.jpg
Doppelwopper.jpg
Offline
(versteckt)
#24
08. Februar 2010, um 22:20:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Könnte da auch jemand doppelt geladen haben und beim ersten Mal "vergessen" abzudrücken. Idiot Auf Schlachtfeldern vom Amerikanischen Bürgerkrieg sind doch auch schon Gewehre gefunden worden, wo der Lauf mit Kugeln zugestopft war, ohne das geschossen wurde.

Gruß

Zeitzer Smiley

Nochmal zu den doppelten:Die doppelt geladenen und dann zusammengepressten Kugeln gibt es bestimmt, aber in dem Bild in meinem vorigen Beitrag sind einige, die definitiv so hergestellt wurden. Die Idee mit dem Steg und dem Zusammenpressen leuchtet mir auch ein, trotzdem hab ich auch welche, die schon so direkt zusammen hergestellt wurden.

Gruß kugelhupf

Offline
(versteckt)
#25
08. Februar 2010, um 22:29:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Spätestens jetzt weiß der insurgent, wer ich bin.
Gruß kugelhupf

AAHH. Hallo, das freut mich Dich hier zu treffen.

Genau diese "Doppelwopper" sind es, die mich annehmen lassen. dass es sich dabei um Versuchsgeschosse, ähnliche Funktion wie die 1854'er Lorenz, handelt.

Würde auch sonst keinen Sinn machen.

Schöne Grüße vom Insurgenten

Offline
(versteckt)
#26
09. Februar 2010, um 13:47:04 Uhr

mein Blei wird all so enden  Grinsend

Und nachher Blei Soldaten  Narr


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

compstratoP2091293.jpg
compstratoP2091294.jpg
Offline
(versteckt)
#27
09. Februar 2010, um 14:26:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
mein Blei wird all so enden  Grinsend

Und nachher Blei Soldaten  Narr

Nicht doch, einige sind echte Sammlerstücke. Am Mine' und dem Bayern habe ich Interesse.

Offline
(versteckt)
#28
09. Februar 2010, um 14:51:26 Uhr

ah so  Schockiert
Ich behalte nur 1 oder 2 Exemplare und die andere werden Bleibarren.

Aber wenn du Interresse hast gerne behalte ich sie für dich Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
09. Februar 2010, um 14:52:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Aber wenn du Interresse hast gerne behalte ich sie für dich Zwinkernd

Gerne Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor