[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Frage an die EKM Spezi`s!

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die EKM Spezi`s!  (Gelesen 3538 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. November 2012, um 22:28:23 Uhr

am we kam diese ekm aus dem boden!
...habe zwar schon einige gefunden und noch mehr gesehen, aber eine mit so viel gestempeltem text noch nie!
eigenartig finde ich die beiden eingestempelten bataillone / abteilungen: Infanterie-ersatz "und" artillerie-ersatz (motorisiert)?!?

hat jemand der militaria-fachleute `ne erklärung warum jemand aus einer stammbesatzung beides auf der marke hatte?!

...und für die unverbesserlichen kritiker:
nein, die ekm wurde auf keinem ehem. schlachtfeld gefunden!
laut zeitzeugen (wie ich um 3 ecken erfahren habe) sollte wohl in der umgebung mal ein gefangenen lager gewesen sein - daher gehe
ich davon aus das diese ekm "freiwillig" entsorgt wurde. ...und ja, eine meldung der daten wurde trotzdem gewissenhaft weitergeleitet! Zwinkernd

...die "geschichte" der marke (zumindest die der 29sten - standorte, einsätze, zugehörigkeit, etc.) ist auch z.t. "wildwest" aus meiner sicht!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EKM-2.jpg
(versteckt)
27. November 2012, um 22:48:20 Uhr

Die Artillerie-ersatz 29 mot unterstand der 29 Infanterie-ersatz Abteilung und darum steht das so auf der Marke. Hier noch nen link dazu.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/29ID.htm

Schöner Fund, Gratulation! Wenn du den schrieb von der Meldung zurück bekommst, könntest du dann mal bescheid geben was dort drin stand? Oder Besser noch hier als Bild einfügen.
Es gibt aber auch Marken wo es noch mehr drauf steht, weil der Inhaber in eine anders Abteilung ging usw.

Gruß Fuchs 

27. November 2012, um 23:02:07 Uhr

danke für die info fuchs! ...und den link!
ich hatte nur nach der inf. dev. geschaut, unter diesem link:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtErsAbt/ArtErsAbt29-R.htm

Geschrieben von Zitat von Fuchs
... Wenn du den schrieb von der Meldung zurück bekommst, könntest du dann mal bescheid geben was dort drin stand? Oder Besser noch hier als Bild einfügen.....
klaro, kein thema!  Zwinkernd

(versteckt)
28. November 2012, um 08:35:28 Uhr

Nicht zu Danken Frank, ist gern geschehen. Freu mich schon auf das schreiben von der Behörde. Es gibt immer wieder die selben Diskussionen, von denen die es Besser wissen wollen. Kann man schreiben was man will, obwohl man sich schon ein bisschen länger in das Thema eingearbeitet hat. Ich selber hatte aber noch kein richtigen Elan dort hin zu schreiben. Ach so wenn du sie ein bisschen reinigen möchtest hier noch nen link.
http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/Restauration/Zink_Aluminium_Sauberung_und_Konservierung_von_Erkennungsmarken.pdf

Wünsche dir ein schönen Tag.

Gruß Fuchs

28. November 2012, um 15:41:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fuchs
...Freu mich schon auf das schreiben von der Behörde...
aber du weiß ja das es laaange dauern kann bis aus berlin was kommt! Zwinkernd ...poste ich dann aber auf jeden fall!
reinigen werde ich sie auf jeden fall noch (link und methoden sind mir bekannt Zwinkernd ), da sie eigentlich noch sehr gut im schuss ist!
derzeit liegt sie aber nach der ersten groben reinigung (wie auf den pics) noch im dest.bad!

...dito schönen tag fuchs

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 15:47:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2012, um 16:09:57 Uhr

Deine Marke hat mit Infanterie aber nichts zu tun

Es bedeutet:Leichte Artillerie Ersatz Abteilung motorisiert

Und aus welchem Grund willst du eine Meldung an die Wast machen ?

M a Upladin

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 16:10:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2012, um 19:46:00 Uhr

Wenn es Leichte Artillerie Ersatz Abteilung motorisiert bedeuten würde, müsste da L.A.Ers.Abt.mot stehen.

Gruß Fuchs

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 19:53:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2012, um 20:28:25 Uhr

[suchen]Soso und wofür steht deiner Meinung nach das Le.?

Infanterie ersatz wurde auch I.E. abgekürzt

Die Abkürzung  Ie war wegen Verwechslungsgefahr nicht vergeben und macht mit

dem Rest der Beschriftung auch keinen Sinn.

M a Upladin

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 20:42:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2012, um 20:50:17 Uhr

So wie ich das sehe steht bei besten willen da kein L.

Gruß Fuchs

(versteckt)
28. November 2012, um 20:55:41 Uhr

Hallo,

natürlich muß es "leichte" heißen. Es gibt viele Variationen, wie es damals abgekürzt wurde. Oftmals sind Abkürzungen relativ wild erfolgt, was die Zuordnung heute teilweise sehr erschwert.

Anbei ein paar andere Beispiele für "leichte Einheiten". Kam nicht nur bei der Ari so vor...

Grüße,
Adebar

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild.jpg
EKM.jpg
(versteckt)
28. November 2012, um 20:57:59 Uhr

Stimmt,zumindest kein groß geschriebenes aber ein klein geschriebenes l

Ich bleibe dabei kleines l und nicht großes i

M a Upladin

(versteckt)
28. November 2012, um 21:08:59 Uhr

Nachtrag:

das Art.Rgt.29 (mot) unterstand tatsächlich der 29.Inf.Div (mot). Nicht aber die Art.Ers.Abt 29 (mot)! Siehe "U" für Unterstellung im zweiten Bild oben.

Waren zwar beide in Erfurt beheimatet und gewissermassen verwandt, aber dennoch zwei völlig verschiedene Einheiten.

Grüße,
Adebar

(versteckt)
28. November 2012, um 21:23:19 Uhr

Adebar, gebe mich geschlagen. Gerade noch mal beim Lexikon der Wehrmacht recherchiert. Hab es auch genauso gefunden, also nehme alles zurück. Und Entschuldige mich für meine Falschaussage beim Themen Steller dafür. Zumindest hat er jetzt die Richtige Einheit.

Gruß Fuchs

28. November 2012, um 21:29:28 Uhr

ojeee... was geht denn jetzt ab?!  Schockiert ...leute, kein stress - ruhig blut!

...jetzt wirds langsam verwirrend! evtl. lese ich es gleich nochmal in ruhe durch!

also lag der fehler schon bei mir in pic2 mit dem "infant. ersatz"!? ...komisch, war mir lt. abkürzungsverz. der wehrmacht recht sicher!  Verlegen

Hinzugefügt 28. November 2012, um 21:37:59 Uhr:

nachtrag:
mein fehler, hab nochmal geschaut: es ist kein punkt zw. dem "I" und dem "e"!!!
 ...daher nicht "infant. ersatz" wie es mit nem punkt dazwischen wäre,  sondern "leichte"!

sorry, dadurch habe ICH wohl den fuchs auf die falsche fährte gelockt!  Verlegen

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 21:40:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2012, um 21:48:02 Uhr

Frank passt schon, hätte es ja besser wissen müssen. Oft sind es nur die kleinen Details die alles im anderen Licht erscheinen lassen. Asche über mein Haupt.

Gruß Fuchs

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version