[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

gefallene Soldaten

Gehe zu:  
Avatar  gefallene Soldaten  (Gelesen 1475 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Januar 2015, um 22:08:14 Uhr

Abend Männer
Hat jemand von euch schon mal einen gefallenenen Soldaten gefunden? Wenn ja wisst ihr ob es da irgend eine Organisation gibt bei der man sich melden kann damit sie richtig bestattet werden. Schon mal danke für Infos!

(versteckt)
26. Januar 2015, um 22:18:47 Uhr

Würde mich an diesen Verein wenden, sollte ich jemanden finden....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vksvg.eu/wirueberuns/index.html

(versteckt)
26. Januar 2015, um 22:25:15 Uhr

Also ein gefallener Soldat ist und bleibt ne Leiche!
Und dafür sind natzürlich erstmal die Bu ah Polizei zuständig.
Melden macht frei, und bringt anderen Arbeit!

Sollte jemand wegen dem sondeln damit Probleme haben, geht das auch anonym.

MFG Ralf

26. Januar 2015, um 22:35:07 Uhr

Ich hab dann doch in solche Vereine mehr vertrauen als in die Polizei... Schlimm find ich auch, schon öfters bei YouTube gesehen, wenn die Soldaten geplündert werden und dann das zeug zb die erkennungsmarke bei ebay verklopft werden...

(versteckt)
26. Januar 2015, um 22:38:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mark
Ich hab dann doch in solche Vereine mehr vertrauen als in die Polizei... Schlimm find ich auch, schon öfters bei YouTube gesehen, wenn die Soldaten geplündert werden und dann das zeug zb die erkennungsmarke bei ebay verklopft werden...

Du wirst aber keine Wahl haben, auszusuchen, an wen du dich wenden möchtest. Kommen sie dir nämlich dahinter, dass du den Leichenfund nicht gemeldet hast, dann geht der Ärger mal richtig los.

Und abgesehen davon: die Polizei wird dir nichts tun. Warum auch.

Unverständlich...

26. Januar 2015, um 22:49:35 Uhr

Okay jetzt weis ich weninigsten Bescheid! Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

(versteckt)
26. Januar 2015, um 22:50:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralgit32
Also ein gefallener Soldat ist und bleibt ne Leiche!
Und dafür sind natzürlich erstmal die Bu ah Polizei zuständig.
Melden macht frei, und bringt anderen Arbeit!

Sollte jemand wegen dem sondeln damit Probleme haben, geht das auch anonym.

MFG Ralf

Stimmt eigendlich! Ist die naheliegenste Lösung. Handy raus und 110... Mache ich ja bei Mun nicht anders. Rufe dann halt über Amt an, um nicht den Notruf zu blockieren...

26. Januar 2015, um 23:01:14 Uhr

Selbst solche Erfahrungen habt ihr noch nicht gemacht?

(versteckt)
26. Januar 2015, um 23:01:55 Uhr

Erkennungsmarke kannst du an die WASt schicken die suchen über die personenkennziffer die Angehörigen bzw nächsten verwanten. So wird aus einem vermissten Soldaten dann ein gefallener Soldat wenn du die Überreste darin findest.

(versteckt)
26. Januar 2015, um 23:05:03 Uhr

Selbst solche Erfahrungen habt ihr noch nicht gemacht?

Ich schreib mal einen unserer Kollegen hier aus dem Forum an. Der hatte letzte Woche menschliche Knochen gefunden u. die Polizei angerufen. Der kann hier gerne was zu seinen Erfahrungen schreiben - wenn er möchte...

Gruß

S.

(versteckt)
26. Januar 2015, um 23:34:11 Uhr

Also, ich bin der Kollege der Knochen gefunden hat bzw. menschliche Überreste.
Aufgrund eines Knopfes fanden wir die Knochen, dachten aber erst an ein Tier. Nach dem zufälligen Fund des typischen Oberschenkelknochens war klar das es sich um menschliche Überreste handelt.
Ohne zu überlegen haben wir die Polizei gerufen. Da sollte man wirklich nicht zögern! Stellt euch vor ihr werdet irgendwo verscharrt und andere spielen mit euren Knochen.
Da sollte einfach ein gewisser Respekt gegenüber Toten da sein.
Es gab übrigens keinen Ärger von den netten Herren in grün. Der Fund wurde aufgenommen und die Knochenteile die zur Untersuchung an die Rechtsmedizin geschickt.
Man weiß auch nicht ob dahinter ein Verbrechen steckt oder sonst was.

Deshalb nochmal: Bitte meldet sowas!

Gruß
Hannibal

(versteckt)
27. Januar 2015, um 00:40:09 Uhr

Hallo,

Abend Männer
Hat jemand von euch schon mal einen gefallenenen Soldaten gefunden? Wenn ja wisst ihr ob es da irgend eine Organisation gibt bei der man sich melden kann damit sie richtig bestattet werden. Schon mal danke für Infos!

ist es aufgrund der Fundumstände ein deutscher Soldat und liegt der Fundort möglicherweise in Osteuropa, gibt es die Möglichkeit, den genauen Ort und/oder die Erkennungsmarke an die WASt nach Berlin zu melden. Da hier das Suchen ohne Genehmigung mitunter sehr problematisch ist, geht eine direkte Meldung bei der dortigen Polizei ganz sicher schief.
Die Marke, wenn vorhanden, wird zur sicheren Identifizierung von der WASt eingefordert und seit wenigen Jahren auch einbehalten (früher bekam man die Marke nach 6-12 Monaten auf Wunsch zurück).
Weiterhin erhält man ein mehrseitiges Protokoll, welches ausgefüllt werden muß, bezüglich genauer Fundort und Beifunden, die einer Identifizierung entgegenkommen.

Nachteile bezüglich Benutzung einer Sonde entstehen hier seitens der WASt keine - man ist froh, überhaupt Erkenntnisse zu erhalten.

Nach dieser Meldung wird seitens der WASt der Volksbund informiert, der die Bergung veranlasst (oder auch nicht, es gibt Gebiete, wie die Woiwodschaft Oppeln, wo es anscheinend "schwierig" ist).

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 00:41:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Januar 2015, um 19:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Also, ich bin der Kollege der Knochen gefunden hat bzw. menschliche Überreste.
Aufgrund eines Knopfes fanden wir die Knochen, dachten aber erst an ein Tier. Nach dem zufälligen Fund des typischen Oberschenkelknochens war klar das es sich um menschliche Überreste handelt.
Ohne zu überlegen haben wir die Polizei gerufen. Da sollte man wirklich nicht zögern! Stellt euch vor ihr werdet irgendwo verscharrt und andere spielen mit euren Knochen.
Da sollte einfach ein gewisser Respekt gegenüber Toten da sein.
Es gab übrigens keinen Ärger von den netten Herren in grün. Der Fund wurde aufgenommen und die Knochenteile die zur Untersuchung an die Rechtsmedizin geschickt.
Man weiß auch nicht ob dahinter ein Verbrechen steckt oder sonst was.

Deshalb nochmal: Bitte meldet sowas!

Gruß
Hannibal

Also gefunden hats genau genommen ein andrer Sondler unsrer "Gruppe" Zwinkernd
Wir beide waren nur dabei.
Ansonsten muss ich Hannibal vollkommen zustimmen....
Allein der Pietät halber, sollte man, genügend Verstand vorrausgesetzt, solche Funde melden!
Selbst wenn mit Ärger zu rechnen wäre (was uns definitiv nicht blühen wird, grün-weiß wünschte sogar noch viel Erfolg bei unsrer weiteren Tour) ist es unverantwortlich einen MENSCHEN, bzw was davon übrig ist einfach liegen zu lassen bzw zu plündern!

Bobby

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version