[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Grabenarbeit

Gehe zu:  
Avatar  Grabenarbeit  (Gelesen 2347 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Oktober 2017, um 18:19:34 Uhr

Das kam mir heute überraschend unter die spule (kein Kriegsschauplatz)..hat mich sehr gefreut und wollt ich euch gern zeigen:)
Aus nem führungsring gemacht,oder?
Ne Ahnung ob erster oder zweiter weltkrieg?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2017-10-07 19.16.02.jpg
20171007_134211.jpg
(versteckt)
07. Oktober 2017, um 22:08:21 Uhr

Ja, du liegst richtig. Ob 1 oder 2 wird schwierig. Zeig mal die Rückseite. Schöner Fund.

Grüße Winken

(versteckt)
07. Oktober 2017, um 22:14:58 Uhr

Ein schöner Fund ist das, nicht alltäglich !   Super

G&GF

karuna  Winken

07. Oktober 2017, um 22:17:19 Uhr

Joar...hab au nicht schlecht geguckt als ich das Ding rausgezogen hab. Hat mich sehr gefreut.

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 08:47:26 Uhr

würde nicht sofort an WK (1 oder 2) denken. Viele Messer wurden aus ganz einfachen Gründen gebaut, wenn z.B. kein Geld für einen Neukauf da war. Oft haben Bauern oder einfache Handwerker, alte Metallteile verwendet um daraus "Arbeitswerkzeug" zu machen. Ich vermute der Griff wird mal mit Leder oder ggf. sogar Holz umzogen worden sein.
Rein vom Zustand her, würd ich aber schätzen, dass es sich um die Zeit des 2 WK handelt.

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 09:48:41 Uhr

Das ist vermutlich bewusst so gemacht als rutschfester Messergriff (Stichwaffe) einfach mal meine Ansicht !
Die Länge Messer, Griff und Klinge wäre noch interessant -

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 12:06:52 Uhr

Das ist ein Führungsring einer Granate, das muss so sein. Wenn er mal ein Bild von der Rückseite machen würde könnte man anhand Walzabdrücke vielleicht sagen welche Zeit, bzw. das ein oder andere ausschließen.
Wer baut denn bitte schön Messer aus Kupfer?
Das ist ein Brieföffner, einfach gehalten. Davon wurden viele gefertigt und mit nach Hause genommen.
Einfach mal richtig sauber machen, meistens ist eine Jahreszahl eingraviert.

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 14:46:25 Uhr

Messer glaub ich auch nicht. Alleine schon, dass Ding scharf zu halten... kaum möglich ohne jeden Tag nachzufeilen. Smiley Denke auch nicht das es eine "Waffe" war. Evtl. ein Holzer, der damit Rinde abgewetzt hat oder ein Gerber, der Leder aufgerieben hat. Als Schneidewerkzeug wird das kaum zu gebrauchen sein. Außer... damals gabs schon ne Zombie Apokalypse und die haben alles verwendet was einem in die Finger kam... glaub ich aber nicht... Irre

08. Oktober 2017, um 14:57:51 Uhr

So hier sind nun bilder von der rückseite...extra für bolzenkopf...aber ob du damit was anfangen kannst...
Lang ist das Teil genau 220mm

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1507471037131-190167195.jpg
20171008_155256.jpg
20171008_155335.jpg
(versteckt)
08. Oktober 2017, um 15:00:18 Uhr

Da gibt es nix zu überlegen und drauf rum zu denken, das ist ein Brieföffner!

Hier falls du selbst nicht nachschauen kannst...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=brief%C3%B6ffner+grabenarbeit&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwju96qbl-HWAhWIKsAKHZjIBUAQ_AUICygC&biw=1366&bih=620

Oder ist das bei dir 100% Beratungsresistenz bei völliger Planlosigkeit  Huch

Winken

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 15:12:31 Uhr

ja also die Rückseite gibt dann doch eindeutig zum Vorschein, dass es etwas wie Brieföffner (oder auch Bieröffner) sein wird. Hätte durch die Zacken evtl. noch nen Hufreiniger in Erwägung gezogen. Auf jeden Fall KEIN Messer und keine Waffe und keim WK (werde 1. noch 2.) Gegenstand. Aber oft will man nur sehen und glauben, was man glauben und sehen will... Smiley Kenn ich nur zu gut.

08. Oktober 2017, um 16:14:41 Uhr

Also ihr lieben ich Danke euch für eure infos.
Es sei noch gesagt das ich nie gedacht oder gesagt habe das es ein messer is..hab auch sofort den brieföffner drin gesehen (souvenir).
Mich hätte nur interessiert ob mir ein auskenner sagen kann ob der BRIEFÖFFNER aus einem führungsring von 1.weltkriegsmunition oder 2. Weltkriegsmunition gefertigt is.
Das hat nix mit beratungsresistent oder mit irgendetwas "rein sehen" zu tun.
Lg L.S.

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 16:46:13 Uhr

Danke für die neuen Bilder, nun sieht es schon ganz anders aus -

(versteckt)
08. Oktober 2017, um 16:51:31 Uhr

Dann ist ja alles in Butter.

Hinzugefügt 08. Oktober 2017, um 17:03:13 Uhr:

Der Führungsring stammt von einer 15cm Granate einer Haubitze. Da man keine Walzabdrücke sieht und ich nicht denke, das jemand dran rum gefeilt hat, sollte es eine Franzosenmurmel gewesen sein, die hatten als einzige im 1. WK (im 2. auch nicht mehr) keine Widerlager für den Führungsring.
Schau dir mal die anderen Brieföffner aus dem Google link an, da siehst du hinten die Rillen( ein- oder zweireihig- längs oder quer, das Waffelmuster usw.)
Es sieht ganz danach aus als wär es ein Mitbringsel aus dem 1. WK.

Grüße Winken

Hinzugefügt 08. Oktober 2017, um 17:04:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Lukilallas
..aber ob du damit was anfangen kannst...

Ja kann ich Zwinkernd  Teufel

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 17:04:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

08. Oktober 2017, um 17:17:57 Uhr

Perfekt...das war eine Antwort mit jeder Menge infos...auf so eine Antwort hatte ich gehofft.
Besten dank

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version