[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Großer Fundkomplex der Luftwaffe

Gehe zu:  
Avatar  Großer Fundkomplex der Luftwaffe  (Gelesen 701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2024, um 16:09:31 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir jemanden helfen. Habe seit Wochen mehrere Funde in einem Waldstück gemacht, welche ich zu 100% militärisch, 2.Weltkrieg, zu ordnen kann. (Luftwaffe)
Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und erkennt die Gegenstände. Bei denen ich weiß, um was es sich handelt, habe ich es dazu geschrieben.
Dazu gab es auch noch mehrere dutzend Luftwaffe Leitungsmarken. Jedoch war in dem Wald weder vor, während oder nach dem Krieg irgendetwas los, auch gibt es dort keine Luftwaffe Schule oder sonstiges in der Nähe. Die Marken waren teilweise verstreut, teilweise Hortfundartig an Bäumen zu finden (dort auch recht tief, 20-30cm). Bei einer Marke steckte noch der Nagel drinnen.
Auch lag alles recht verstreut und wild durcheinander. Leitungsmarken, Teile aus Bakelit und Sicherungen in einem "Loch" bzw am Baum usw. Wie als hätte man es wahllos verteilt.
Jemand eine Ahnung, was dort los war und um welche Gegenstände es sich handelt?




Vielen Lieben Dank und Grüße Smiley


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG4778.jpg
IMAG4779.jpg
IMAG4784.jpg
IMAG4785.jpg
IMAG4786.jpg
IMAG4787.jpg
WhatsApp Image 2024-07-27 at 16.36.52 (1).jpg
WhatsApp Image 2024-07-27 at 16.36.52.jpg
WhatsApp Image 2024-07-27 at 16.36.53.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2024, um 16:45:26 Uhr

...Bild 2.  unten links, Schaftkappe vom ital. Carcano möglich, wurden beim Volkssturm massenweise eingesetzt.

   Bild 9.  sog. Werkzeug-Stiftschlüssel.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
27. Juli 2024, um 16:49:45 Uhr

War es den vor 80 Jahren überhaupt ein Wald? Eventuell war da auch ne ehemalige Strasse oder Weg? zB. könnten ja auch einfach ein paar Kisten von nem LKW gefallen sein oder so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juli 2024, um 18:43:28 Uhr

Vielen Dank euch Smiley

Laut Luftaufnahmen vom April 1945 von den Engländern sowie die Aufnahmen danach war da immer Wald. 

Grüße

Offline
(versteckt)
#4
27. Juli 2024, um 21:54:53 Uhr

Hallo,

hier ist ja eine gute Erklärung zu den Leitungsmarken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.der-fernmelder.de/feldkabelbau/leitungsmarken-der-luftwaffe/


Kann man noch irgendwelche Farbreste erkennen? Dann lässt sich die Verwendung besser zuordnen.

Vielleicht gab es ja z.B. ein paar Flakstellungen in der Nähe. Grübeln

Viele Grüße
Jacza

P.S. hier verkauft jemand eine Repro dieser Marken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lapetitepiece.fr/Repro-sac-avec-marques-de-ligne-Luftwaffe-Leitungsmarken-Telegraphiste-telephoniste-Allemand-WW2-p-10944-c-9.html


Da gehörten wohl immer 12 in einen Sack mit der Aufschrift "Leitungsmarken *LUFTWAFFE*".

« Letzte Änderung: 27. Juli 2024, um 22:02:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Juli 2024, um 14:28:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich so keine Farbreste erkennen. Ein Bekannter meinte, ich solle es mal mit Oxalsäure versuchen, da kann es gut sein, dass Restfarbe noch erscheint. 

Flakstellungen waren dort laut Heimathistoriker auch keine in der Nähe. 

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor