[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Hilfe. Was ist das? Gefährlich?

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe. Was ist das? Gefährlich?  (Gelesen 5363 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
22. Dezember 2016, um 20:20:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Was ein Aufriss wegen einer verpekten 25mm AP Grinsend
Pass gut auf das es keiner verschluckt, so kurz vor Weihnachten.
Auf alle Fälle ist der Name gut gewählt.Nein sieht es nicht. Du hast doch selbst die semiprofessionellen Datenblätter hier gepostet Platt
Verschossen ist es auch nicht.
 WC-Kern hats auch nicht, top Briefbeschwerer .... Geschenkidee Idee

Winken

Du hast in einem Recht. Ich hätte genauer hingucken sollen. Mit der Spitze isses vermutlich AP. HE hatte wie üblich flachen Kopf. Bodenzünder hat sie, wie es aussieht, auch keinen.

Trotzdem wäre ich da, vor allem als Laie, eher vorsichtig. Ich sammle Deko Muni, hab von 8mm bis 15cm alles dabei. Und schon des öfteren sehr zweifelhafte angeboten bekommen. Da wurde eine HE mit nem gedrehten, angeschweissten Kopf auf AP "umgebaut". Da war vermutlich nix mehr drin, aber wissen kann man´s ja nie. Weiss der Geier, was die Leute sich in den 50ern und 60ern dabei gedacht haben. Ich hatte auch vom Händler schon welche in der Hand mit Bodenzünder, als AP angeboten, wo nur der Bodenzünder rausgeschraubt war. Drinnen steckte aber noch verdächtig verrottetes weisses Pulver Zwinkernd

Insofern. Lieber auf Nummer sicher. Auch wenn´s vermutlich ne tatsächlich ungefährliche AP ist.

Übrigens, nur weils französisch is, is das Datenblatt nicht unbeding semiprofessionell Zwinkernd Ist halt nur das Deckblatt, wie es aussieht. Ist ja auch ne französische Waffe.

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 20:52:04 Uhr

Hi !
Ich muss ganz ehrlich sagen so richtig toll ist das gesammte Internet nicht um präzise Aussagen über Munition zu machen.
Mal hier und da ein paar Schnittzeichnungen.Da mal nen Datenblatt .Bei so manchen Sachen würde mich eine tiefere Erklärung des ganzen interessieren-Beispielsweise die Amerikanische MK2 Handgranate -ich hab mir letztens nen Wolf gesucht -tausend Bilder viele Pseudowahrheiten-mal hieß es Verzögerungszünder mal Aufschlagzünder mal mit TNT gefüllt mal mit Schwarzpulver -dann hieß es der Sprengstoff wandelt sich im Boden um mineralisiert irgendwie war man nach 3 Stunden Recherche unwissender als zuvor.
Also lieber im Zweifelsfalle die Pfoten von lassen denke ich um auf der sicheren Seite zu sein.
@Bolzenkopf -falls du hier mal einen Link über gute Bestimmungsseiten zum Thema Mun und Zünder  einstreuen möchtest mein Dank wäre Dir gewiss. 
Greetings Dubhead Winken

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 21:24:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Du hast in einem Recht. Ich hätte genauer hingucken sollen. Mit der Spitze isses vermutlich AP. HE hatte wie üblich flachen Kopf. Bodenzünder hat sie, wie es aussieht, auch keinen.

Trotzdem wäre ich da, vor allem als Laie, eher vorsichtig. Ich sammle Deko Muni, hab von 8mm bis 15cm alles dabei. Und schon des öfteren sehr zweifelhafte angeboten bekommen. Da wurde eine HE mit nem gedrehten, angeschweissten Kopf auf AP "umgebaut". Da war vermutlich nix mehr drin, aber wissen kann man´s ja nie. Weiss der Geier, was die Leute sich in den 50ern und 60ern dabei gedacht haben. Ich hatte auch vom Händler schon welche in der Hand mit Bodenzünder, als AP angeboten, wo nur der Bodenzünder rausgeschraubt war. Drinnen steckte aber noch verdächtig verrottetes weisses Pulver Zwinkernd

Insofern. Lieber auf Nummer sicher. Auch wenn´s vermutlich ne tatsächlich ungefährliche AP ist.

Übrigens, nur weils französisch is, is das Datenblatt nicht unbeding semiprofessionell Zwinkernd Ist halt nur das Deckblatt, wie es aussieht. Ist ja auch ne französische Waffe.
Jetzt mal ohne scheiß, was willst du denn hier darstellen?
Solches dünne Geschwafel  über das Thema immer ist lästig und führt zu nichts.
"Flacher Kopf. .." das ist der Zünder ,  der sieht nun mal so aus. Bei den Begriffen geht's los.
Du sammelst Munition, hast angeblich Ahnung und betitelt dieses Geschoss als HE mit AZ?
Da rollen sich mir die Fussnägel auf.
Junge,Junge. .. Denk mal drüber nach.
Und ja, die Zeichnungen sind semiprofessionell und schlecht noch dazu.

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Hi !
Ich muss ganz ehrlich sagen so richtig toll ist das gesammte Internet nicht um präzise Aussagen über Munition zu machen.
Mal hier und da ein paar Schnittzeichnungen.Da mal nen Datenblatt .Bei so manchen Sachen würde mich eine tiefere Erklärung des ganzen interessieren-Beispielsweise die Amerikanische MK2 Handgranate -ich hab mir letztens nen Wolf gesucht -tausend Bilder viele Pseudowahrheiten-mal hieß es Verzögerungszünder mal Aufschlagzünder mal mit TNT gefüllt mal mit Schwarzpulver -dann hieß es der Sprengstoff wandelt sich im Boden um mineralisiert irgendwie war man nach 3 Stunden Recherche unwissender als zuvor.
Also lieber im Zweifelsfalle die Pfoten von lassen denke ich um auf der sicheren Seite zu sein.
@Bolzenkopf -falls du hier mal einen Link über gute Bestimmungsseiten zum Thema Mun und Zünder  einstreuen möchtest mein Dank wäre Dir gewiss. 
Greetings Dubhead Winken
Was willst du denn im Netz erwarten, bei den ganzen Spinnern und Selbsternanntenexperten.
Schau mal hier, da gibt's die zeitgenössischen Vorschriften und Datenblätter....
lexpev.nl

Grüße

(versteckt)
22. Dezember 2016, um 21:32:02 Uhr

JO  -so was suchte ich Danke !Da werde ich mich einlesen.
Dubhead Winken

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 00:47:23 Uhr

Jetzt mal ohne scheiß, was willst du denn hier darstellen?
Solches dünne Geschwafel über das Thema immer ist lästig und führt zu nichts.
"Flacher Kopf. .." das ist der Zünder , der sieht nun mal so aus. Bei den Begriffen geht's los.
Du sammelst Munition, hast angeblich Ahnung und betitelt dieses Geschoss als HE mit AZ?
Da rollen sich mir die Fussnägel auf.
Junge,Junge. .. Denk mal drüber nach.

Grüße

Ich frag mich langsam, warum ich dir so auf den Sack zu gehen scheine, dass du immer so aggresiv auf meine Posts reagieren musst, nur weil ich etwas vorschnell geschrieben habe. Wobei ich immer noch
dabei bleibe... lieber auf Nummer sicher. Oder hättest du ihm jetzt aufgrund von einem Foto zugesichert, "Kein Problem, is nur ne AP, da is nix drin"?!

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, um 00:54:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 01:20:56 Uhr

[quote author=Falkenmond79 link=topic=105803.msg1105638#msg1105638 date=1482450443. Oder hättest du ihm jetzt aufgrund von einem Foto zugesichert, "Kein Problem, is nur ne AP, da is nix drin"?!

[/quote]
Ja  hätte ich. Aber wie Bolzenkopf schreibt,  jeder Depp kann was im inernet  schreiben. Den jeweiligen  Wahrheitsgehalt muss jeder für sich selber raus suchen!
LG Thomas

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 01:35:11 Uhr

Na von mir aus, wenn ihr meint. Ich ruf lieber einmal zu oft die Herrn in Grün wegen ner harmlosen AP, als was wirklich gefährliches zu ignorieren.

Und das kann man auch höflich sagen. Na egal. Is alles gesagt hier.

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 06:38:54 Uhr

Ich frag mich langsam, warum ich dir so auf den Sack zu gehen scheine, dass du immer so aggresiv auf meine Posts reagieren musst, nur weil ich etwas vorschnell geschrieben habe. Wobei ich immer noch
dabei bleibe... lieber auf Nummer sicher. Oder hättest du ihm jetzt aufgrund von einem Foto zugesichert, "Kein Problem, is nur ne AP, da is nix drin"?!

Ja, weil nun mal so ist und jeder der was davon versteht das auf dem Bild sieht.
Aggressiv ist das auch noch nicht im Ansatz, aber wie würdest du jemand nahelegen das er keine Ahnung hat  Zwinkernd
Das ist nicht im allgemeinen gemeint, nur bei diesem Thema sollte man sich bedeckt halten, wenn man sich nicht sicher ist.
Grüße  Winken

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 07:09:22 Uhr

moin zusammen,

bei Knallkörpern gelten zwingend verschärfte Regeln Freunde. Ahnungslosen den KMRD oder die Polizei zu empfehlen ist für mich der einzig richtige Tip. Wer sich auskennt oder das von sich glaubt wird hier nicht nachfragen und vermutlich das Richtige tun, ich drück euch die Daumen. Nur bitte verunsichert niemanden mit Halbwissen, auch wenn ihr euch scheinbar sicher seid. Das ist kein Ratespiel wie bei ner Gammelmünze oder Ähnlich. Wir haben hier im Forum Militarialeute die, wie Bolzenkopf, sehr viel über die Materie wissen und bestimmt das meiste Zeugs erkennen und einordnen können. Ich/Wir profitiren davon. Allerdings finde ich Aussagen wie "schöner Briefbeschwerer" nicht zielführend und verleitet evtl. jemanden das wörtlich zu nehmen. Also bleibt bitte alle besonnen und hinterfragt eure Posts selber wie verantwortungsvoll sie sind.
Bleibt gesund Freunde ich möchte euch nicht vermissen

LG
Elmex 

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 10:08:26 Uhr

Ja, weil nun mal so ist und jeder der was davon versteht das auf dem Bild sieht.
Aggressiv ist das auch noch nicht im Ansatz, aber wie würdest du jemand nahelegen das er keine Ahnung hat Zwinkernd
Das ist nicht im allgemeinen gemeint, nur bei diesem Thema sollte man sich bedeckt halten, wenn man sich nicht sicher ist.
Grüße Winken

Ich gebe gern (und habe das auch weiter oben) zu, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Und dass das Thema heikel ist, ist mir auch bewusst. Für mich sah das Projektil im ersten Moment aus wie ein HE, weil der Boden nun mal nach HE aussah. Ich kenne die Zünder vom Hotchkiss 25mm nicht. Aber mir deswegen gleich generell keine Ahnung zu unterstellen, finde ich einfach aggresiv. Oder hab ich es vielleicht falsch bestimmt? Nein. Nur die Variante.

Und mein (zugegeben aus Trotz geantwortetes, trotzdem valides) Argument, dass auch der beste Experte nicht anhand eines Fotos bestimmen kann, ob nicht jemand dran rumgedoktort hat, wurde als "dünnes Geschwafel" weggewischt. Sorry, aber da irre ich lieber auf Seiten der Vorsicht und empfehle einmal mehr den KMRD.

Ja, ich sammle Munition und ich beschäftige mich seit Jahren mit Waffen aller Art und zieh meine Infos auch aus Literatur und nicht ausschliesslich aus dem Internet. Nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum bin heisst das nicht, dass ich "keine Ahnung" habe. Zudem habe ich mich nirgends zum Experten ernannt. Im Gegenteil, ich hab sogar noch geschrieben das meine Aussagen ohne Gewähr sind.

Aber ich will mich nicht streiten. Vor allem nicht in einem fremden Thread. Deswegen schreib ich hier jetzt nichts mehr. Und werde mich auch in Zukunft zurückhalten. Ich habe jetzt genug Antworten von Bolzenkopf in anderen Threads gelesen um gerne zuzugeben, dass er mehr Ahnung hat als ich. Du hast mehr erkannt, als ich erkennen würde, geb ich gern zu. Mir ging es eben nur um die Art und Weise, wie man das rüberbringt.

Gruß
Matthias

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 13:22:54 Uhr

Auch ein kleiner Fehler ist immer eine große Chance, etwas dazu zu lernen... Zwinkernd

So etwas darfst du nicht persönlich nehmen.... Nullahnung
Ich fände es schade, wenn du dich von einem harschen Ton vergraulen lassen würdest  Nono

Gruß
Norbert

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 13:37:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von The_Duke
Auch ein kleiner Fehler ist immer eine große Chance, etwas dazu zu lernen... Zwinkernd

So etwas darfst du nicht persönlich nehmen.... Nullahnung
Ich fände es schade, wenn du dich von einem harschen Ton vergraulen lassen würdest Nono

Gruß
Norbert

So empfindlich bin ich auch nicht Zwinkernd

Aber ich mag es einfach nicht, wenn mir was unterstellt wird, ohne mich zu kennen. Vor allem, das ich selbsternannter Internetexperte wäre, was ich nun wirklich nicht behaupte. Und aus einem Fehler mir jegliche Kompetenz abzusprechen konnte ich jetzt auch nicht so stehen lassen.

Aber ich werd halt jetzt nur noch posten, wenn ich mir zu 100% sicher bin, oder Posts mit einem disclaimer versehen, wenn ich es nicht bin. Oder es eben gleich lassen.

Nur eins noch... Auch Experten sollten wissen, dass man jeglicher Munition mit Respekt und Misstrauen begegnen sollte, vor allen Dingen so alter. Und egal, wieviel Erfahrung man damit hat. Sowas verzeiht einfach keine Fehler.

Jetzt hab ich doch noch mal geantwortet. Sorry. Smiley

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 17:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
....finde ich Aussagen wie "schöner Briefbeschwerer" nicht zielführend und verleitet evtl. jemanden das wörtlich zu nehmen...

Nun ja, da muss ich dir sagen, das es wörtlich gemeint war. Ich find die 25mm dekorativ. Als Buchstützen leider etwas mager.
Es gibt halt Sachen die kann man hernehmen, andere besser nicht.
Setzt voraus das man sich auskennt.

Grüße Winken

Hinzugefügt 23. Dezember 2016, um 21:42:12 Uhr:

weil der Boden nun mal nach HE aussah. Ich kenne die Zünder vom Hotchkiss 25mm nicht. Aber mir deswegen gleich generell keine Ahnung zu unterstellen, finde ich einfach aggresiv. Oder hab ich es vielleicht falsch bestimmt? Nein. Nur die Variante.
Matze, bei aller Liebe - du tust es schon wieder Platt
Was zum Teufel hat der Geschossboden damit zu tun? Es ist auch nicht die falsch Bestimmte Variante, sondern die Sorte.
Das ist keine Korinthenkakerei, sondern gehört zum Grundwissen. Mit was hast du dich denn die letzten Jahre beschäftigt?
Nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum bin heisst das nicht, dass ich "keine Ahnung" habe. Zudem habe ich mich nirgends zum Experten ernannt. Im Gegenteil, ich hab sogar noch geschrieben das meine Aussagen ohne Gewähr sind.

Ich bin keinesfalls jemand der einem Forenneuling a.G. dessen Unwissen unterstellt. Aber was willst du denn erwarten, wenn einer schreibt er sammelt Munition von 8mm bis 15cm und beschäftigt sich seit Jahren damit und dann scheitert es am Grundwissen. Bei dem Hotchkisskram ist es so einfach (das bekommt man sogar via Suchmaschine eindeutig hin) und du bekommst es als langjähriger Sammler nicht auf die Reihe ne AP von einer HE zu unterscheiden? Sehr seltsam... Grübeln
Wenn es deutsche 2cm gewesen wären würde ich ja gar nichts sagen, da muss man fest in der Materie stehen und anhand von Fotos irgendwas zu sagen, meist gar nicht möglich.
Aber wie oft hast du jetzt schon deine Meinung hier minderbrilliant  bis gar nicht gut zum Besten gegeben bei dem Thema? Man müsste es mal zählen..
Und dann wird sich noch gewundert warum der Ton "harsch" wird.
Wenn du dir das nicht mehr anhören willst, dann schreib in Zukunft nicht voreilig zu Sachen oder nur das was sicher ist. Das kann man bei Knöppen oder anderem Kram, bei Munition sollte man eindeutige richtige Angaben machen, sonst folgen Verwirrung und oder Panik, gerade weil sich die Masse damit gar nicht auskennt.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten... Winken

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, um 21:42:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 22:02:48 Uhr

Hinzugefügt 23. Dezember 2016, um 21:42:12 Uhr:
Matze, bei aller Liebe - du tust es schon wieder Platt
Was zum Teufel hat der Geschossboden damit zu tun? Es ist auch nicht die falsch Bestimmte Variante, sondern die Sorte.
Das ist keine Korinthenkakerei, sondern gehört zum Grundwissen. Mit was hast du dich denn die letzten Jahre beschäftigt? Ich bin keinesfalls jemand der einem Forenneuling a.G. dessen Unwissen unterstellt. Aber was willst du denn erwarten, wenn einer schreibt er sammelt Munition von 8mm bis 15cm und beschäftigt sich seit Jahren damit und dann scheitert es am Grundwissen. Bei dem Hotchkisskram ist es so einfach (das bekommt man sogar via Suchmaschine eindeutig hin) und du bekommst es als langjähriger Sammler nicht auf die Reihe ne AP von einer HE zu unterscheiden? Sehr seltsam... Grübeln
Wenn es deutsche 2cm gewesen wären würde ich ja gar nichts sagen, da muss man fest in der Materie stehen und anhand von Fotos irgendwas zu sagen, meist gar nicht möglich.
Aber wie oft hast du jetzt schon deine Meinung hier minderbrilliant  bis gar nicht gut zum Besten gegeben bei dem Thema? Man müsste es mal zählen..
Und dann wird sich noch gewundert warum der Ton "harsch" wird.
Wenn du dir das nicht mehr anhören willst, dann schreib in Zukunft nicht voreilig zu Sachen oder nur das was sicher ist. Das kann man bei Knöppen oder anderem Kram, bei Munition sollte man eindeutige richtige Angaben machen, sonst folgen Verwirrung und oder Panik, gerade weil sich die Masse damit gar nicht auskennt.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten... Winken

Mein Grundwissen war, das alles über 2cm von den Amis über Engländer und vor allem bei den Deutschen Sprengstoff enthielt. Gerade die deutschen 2cm sind ja hinlänglich für ihre giftigkeit bekannt. Mir fällt sonst kein Gegenbeispiel ein, ausser der um die es hier gerade geht. Mein Fehler war, das bei den Franzosen auch anzunehmen. Das die ein 25mm Vollmantel gebaut haben, wusste ich tatsächlich nicht. Wenn du noch mehr kennst, ich lern gern dazu. Aber alle die ich sonst kenne, ob 2cm Flak oder Fliegermun, 3 cm, 37mm etc.. haben alle, inklusive der AP, eine Sprengstofffüllung mit Boden oder Aufschlagzünder.

Was der Boden damit zu tun hat? Ab 2cm kenne ich nur mit Bodenzünder/Leuchtspur bei AP, Leuchtspur bei HE oder eben Aufschlagszünder HE, mit geschlossenem Boden. Siehe oben. Mein Gedankengang war einfach nur: Über 2 cm, kein Leuchtspur, muss Aufschlagzünder sein. Das war der Fehler.

Ich hätte vielleicht noch spezifizieren sollen, das ich nur deutsche und US Muni sammle und da auch nur, was wir schon selbst gefunden haben und abgeben mussten. Ich sammle nicht alles und auch solche nicht, die wir noch nicht selbst gefunden haben.

Ich wiederhols ein letztes Mal. Nirgends hab ich mich zum Experten aufgespielt oder behauptet, einer zu sein. Ich hab geschrieben nach was es für mich aussieht, wieso ich da vorsichtshalber die Herrn in Grün rufen würde und dann versucht, es zu bestimmen. Ich hab ein Grundwissen über Waffen durch die Jahrhunderte und meine Bücher dazu, aber ich hab´s weder studiert noch gelernt. Scheinbar im Gegensatz zu dir. Keine Ahnung was dich zum Experten macht, aber du scheinst ja einer zu sein. Und das ist nicht zynisch gemeint. Zwinkernd

In dem Sinne, jo, frohe Weihnachten.

(versteckt)
23. Dezember 2016, um 22:23:54 Uhr

Weihnachtsgeschenke... Zwinkernd

..drei wörter...

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2cm PzBrGr (Elektron) o. Zerl.jpg
3cm HL-Gesch MK212.JPG
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version