[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Hülsen 76mm M26

Gehe zu:  
Avatar  Hülsen 76mm M26  (Gelesen 443 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. November 2024, um 12:13:17 Uhr

Falls das ein Doppelpost wird, sorry, bitte löschen. Danke Smiley
Tipps zur Fundreinigung sind gerne gesehen! Danke euch!

Hülsen 76mm M26; alle aus 1944. Sollte also US Army sein. Vielleicht vom Sherman Panzer?

vg
el-perezoso

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bild1.jpg
bild2n.jpg
bild3n.jpg
(versteckt)
09. November 2024, um 12:30:49 Uhr

Der Sherman hatte 76 mm Geschütze, aber auch 105 mm Haubitzenbewaffnung...je nach Modell und Jahr. Zur Aufarbeitung.....ich hab mal .50 BMG Hülsen zuerst gekappt.....dann mit nem Dremel innen sauberst ausgeschliffen...mit Lebensmittelfarbe beschichtet, aussen auf Hochglanz poliert und nem Kumpel als Schnaps"gläser" geschenkt....musste nur vorher das Innenleben des Zündhütchens versiegeln. Kannst ja Deine aufpolieren...und dann verklopp sie offiziell für 99,99 das Stück. So werden die nämlich tatsächlich gehandelt Smiley Den Link setz ich hier net rein....google einfach 76 mm m26.

GF
Asablot

(versteckt)
09. November 2024, um 13:28:55 Uhr

...die Ideen sind nicht grundsätzlich neu. Ich kann mich gut an eine Milchkanne aus meiner Kindheit erinnern,

die aus einer nachträglich emaillierten Granathülse hergestellt wurde. Die war mir als Knirps aber zu schwer

zum Tragen wenn da 2Liter Milch eingefüllt wurde. Milch gab`s damals noch unverpackt, die wurde mittels

einer Handpumpe im Milchladen in die mitgebrachte Kanne gefüllt.

Mein persönlicher Trick, die von der Mutter mitgegebenen 50 Pf. in die Milchkanne und dann mit 1 Liter Milch

füllen lassen. Beim Bezahlen dann erst gesagt, das die Münze leider in der Kanne liegt. O.K. ich solle dann

das nächste Mal beim Milchholen den Betrag bezahlen. Um die Ecke war ein Bäcker, Ärmel hochgekrempelt

die Münze rausgefischt und zwei Amerikaner gekauft, 30 Pfennig Restgeld in der Lederhosen versteckt und

und alles mit einem Schluck Milli nachgespült.

Das hat aber nur 2 mal geklappt, meine Mutter wurde dann im Milchladen darauf angesprochen und hatte meine

Schulden nachträglich bezahlt.

Den Anschiss mit einer Watschn und den Stubenarrest und die alte Kanne hab ich noch gut in Erinnerung.

Grüsse   Winken

(versteckt)
09. November 2024, um 19:30:40 Uhr

Sehr geiler Fund, gleich so viele Küsschen Ich habe erst einmal so eine große Hülse finden dürfen, war aber "nur" eine 57 mm. Ich habe die vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und dann mit WD 40 eingeölt, super Patina, nach meinem Geschmack jedenfalls, aber jeder wie er mag... Ich würde die gar nicht weggeben, sind doch megaschön anzuschauen und haben bestimmt eine irre Haptik.

Noch mal Glückwunsch dazu Winken

(versteckt)
09. November 2024, um 22:16:22 Uhr

Krasser Fund. Ich habe noch nie was größeres als eine BMG .50 gefunden. Und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich machen würde, wenn ich 8 solch große Teile ausgraben würde. Meine Frau wäre sicher nicht begeistert.

(versteckt)
09. November 2024, um 23:28:42 Uhr

Schöner Fund, zu schade um sie zu verunstalten. Lass sie so, wie sie sind, nur ein bißchen abwaschen. Vielleicht finden sich ja noch Stempel darauf?

Gruß
kugelhupf

10. November 2024, um 08:19:24 Uhr

Meine Frau hat direkt nach dem Kilopreis für Messing gefragt. Smiley

(versteckt)
10. November 2024, um 09:37:26 Uhr

Für den Kilopreis nehm ich sie dir ab;). Im Ernst, sowas gibt man nicht zum Schrott!

Gruß
kugelhupf

10. November 2024, um 10:42:35 Uhr

Nie! Eh klar!

(versteckt)
10. November 2024, um 13:27:53 Uhr

Sind denn noch Stempel drauf zu erkennen?

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
10. November 2024, um 13:34:34 Uhr

Ich würde ein oder zwei behalten und den Rest verkaufen.

10. November 2024, um 15:57:35 Uhr

Stempel im Sinne von Kaliberangaben sind vorhanden.
Es ist auch teilweise noch schwarze Stempelfarbe zu erkennen. Habe aber noch nichts gereinigt.

Ich denke ich werde eine Hülse mal reinigen und polieren. Der Rest wird nur sauber gemacht und geht in den Keller. Kann schon sein, dass ich ein paar davon mal online anbiete.

(versteckt)
vor 11 Stunden

ich würde sie leicht reinigen und trocknen, mit Klarlack versiegeln und als Schirmständer 3 oder 4 zusammen auf einer Platte montieren.
Ich habe von einem Kameraden eine große Artellerie Hülse geschenkt bekommen und als Schirmständer in Verwendung, die ist so groß das 4 Schirme rein passen ;-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version