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 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Kragenspiegel US Luftwaffe?

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Avatar  Kragenspiegel US Luftwaffe?  (Gelesen 586 mal) 0
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(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2025, um 15:22:13 Uhr

Hallo

Habe gestern dieses Teil an der Absturzstelle einer B17 gefunden. So weit ich weis ist das ein Kragenspiegel. Der Absturz der Maschiene ist sehr gut belegt. Das Teil war extrem verkrustet, mehrere Millimeter stark. Habe den Eindruck das war starker Hitze ausgesetzt, denn einige Sandkörner waren wie aufgebacken. Die Maschiene wurde von der Flak in Brand geschossen. Das könnte also alles passen. Jetzt die Frage. Ist das Teil aus dem 2. Weltkrieg und passt es zu Flugzeugbesatzungen? Es gab 5 Todesopfer. Kann es von einem stammen?


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(versteckt)
#1
16. Februar 2025, um 16:52:55 Uhr

....Reversknopf aller regulären Streitkräfte der USA seit dem 1.Wk. Die Knöpfe sind bis heute aktuell.

    Kragenspiegel in der Form wie wir sie kennen, gab es in den USA nicht.

    Hier noch ein Rock aus dem 2.Wk der US Air Force.

    Grüsse.   Winken

Hinzugefügt 16. Februar 2025, um 16:56:31 Uhr:

....falsches Board, verschieben nach Militaria.


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« Letzte Änderung: 16. Februar 2025, um 16:56:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

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(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Februar 2025, um 15:01:56 Uhr

Wollte nochmal Rückmeldung geben. Es kann also durchaus sein, dass der Knopf von einem Besatzungsmitglied ist. Konnte die Geschichte der Maschiene vollständig nachlesen. Von deutscher und US Seite belegt.
Am 14.10.1943 war der B17 Bomber am Angriff auf Schweinfurt beteiligt. Kurz vor dem Bombenabwurf wurde die Maschiene von unten durch eine Bf 109 g angegriffen und von hinten bis vorne hart getroffen. Daraufhin warf der Bomber die Bomben weg und driftete aus der Formation. Die 109 folgte. Dann fuhr die B17 das Fahrwerk aus und wackelte mit den Flügeln. Wohl das Zeichen das sie sich ergeben. Darauf hin setzte sich der Jäger neben das Cockpit, winkte und signalisierte zu folgen. Er geleitete die B17 zum Flugplatz Kitzingen um zu landen. Die dortige Flakschule wußte wohl nichts von der Kapitulation und eröffnete das Feuer aus allen Rohren auf die Anfliegende Maschiene, welche sofort Feuer fing. Dann zog der Pilot hoch, um den 5 noch lebenden Besatzungsmitgliedern den Absprung zu ermöglichen, was auch gelang. Nur der Pilot und die weiteren 4 toten kamen vor dem Absturz nicht mehr raus. Der Pilot war Frank Talbot. Was ne Kriegsstory. Der hat sein Leben geopfert, dass 5 andere überleben. Da der Knopf auch Brandspuren zeigt, müsste er einem der 5 gehört haben.
Das finde ich ist das echte Sondeln. Der Knopf ist nix wert, aber die Geschichte gefunden zu haben, ist unbezahlbar.

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