[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Schtraucheldraht zünder?

Gehe zu:  
Avatar  Schtraucheldraht zünder?  (Gelesen 1969 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. April 2014, um 15:33:04 Uhr

Hallo alle,

Ich habe dieses objekt auf einem akker in wald nähe gefunden, und frage mich ob das ein Schtraucheldraht zünder sein könnte. Wenn ja, hat er eine sprengladung / sprengkapsel, oder nur einen feder-gespannten bolzen? Er sieht zwar nicht sehr alt aus, aber ich habe keine blasse ahnung was es sonnst sein könnte....

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo1.jpg
ufo2.jpg
ufo3.jpg
(versteckt)
04. April 2014, um 15:37:28 Uhr

schaut mir nicht nach nem Zünder aus...

(versteckt)
01. Dezember 2014, um 21:16:32 Uhr

Ich hatte mal auf nen Waldweg etwas ausgegraben bzw angefangen und da war auch genau so ein gleicher "Draht" rum.... das sah mir zu gefährlich aus und habe mich dann auch vom Fundort entfernt nachdem ich das Loch wieder verschlossen hatte ^^

(versteckt)
01. Dezember 2014, um 21:41:58 Uhr

Meine laienhafte Meinung: Das sieht mir für eine Sprengfalle viel zu sauber gearbeitet aus. Wenn ich da an die Pionierladungen denke,das waren grob gelötete Zinkkisten. Ich denke eher,ein Stecker mit Schutzkappe und Verlustsicherung.Möglicherweise von einer Fahrzeugantenne?
Aber,laß beim leisesten Restzweifel lieber Fachleute ran.Und....raus damit aus der Wohnung!!!!! Knüppel

(versteckt)
01. Dezember 2014, um 21:50:30 Uhr

Eventuell ein Schussapparat...

(versteckt)
01. Dezember 2014, um 23:30:04 Uhr

Ist mit Vorsicht zu genießen, würde ich sagen.
Lieber auf Nummer sicher gehen und zur Beseitigung abgeben.

Grüße

(versteckt)
02. Dezember 2014, um 07:34:08 Uhr

Ich wage mal zu behaupten,das ist ein Feuerzeug.

(versteckt)
02. Dezember 2014, um 15:41:23 Uhr

Was ist denn ein "Schtraucheldraht"?  Nullahnung

(versteckt)
02. Dezember 2014, um 17:38:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von dictus
Was ist denn ein "Schtraucheldraht"? Nullahnung

Stolperdraht!

(versteckt)
03. Dezember 2014, um 20:55:28 Uhr

Ok, danke viemals

Hinzugefügt 03. Dezember 2014, um 20:55:51 Uhr:

Ok, danke!

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, um 20:55:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Dezember 2014, um 21:12:13 Uhr

Auch wenn der Thread uralt ist, das ist aufjedenfall ein Zünder. Welcher Art kann ich dir leider nicht sagen. Bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://spaghetti-wars.de/
kannst du dir aber einen aussuchen. Bei uns in der Gegend war ein Munitionslager und Zugzünder finde ich fast bei jedem Sondelgang. Gefährlich sind sie meistens nicht mehr, wenn sie seperat entsorgt wurden. Allerdings befindet sich ein Zündhütchen dadrin und kann bei unsachgemäßer Handhabe ein paar nette Verletzungen geben.
Gruß

(versteckt)
04. Dezember 2014, um 15:08:06 Uhr

Ein Zugzünder kann es aus mehreren Gründen nicht sein.
Ein Sicherungsbolzen ist immer durchgehend. Wäre sonst viel zu gefährlich.
Der Sicherungsbolzen ist nie befestigt. Oder braucht ihn nach der Explosion jemand?
Der Sicherungsbolzen braucht eine Befestigung für den Stolperdraht. Dürfte hier schwierig sein.
mfg

(versteckt)
04. Dezember 2014, um 18:29:34 Uhr

Hey Peter,
auf der von mir genannten Seite, kannst du einige Beispiele sehen (vorallem neurere Zünder), deren Bolzen NICHT durchgängig sind und
deren Bolzen mit Draht/Schnur oben am Zünder befestigt sind.

Was meinst du mit Befestigung für den Stolperdraht? Also entweder du meinst nicht das Gleich wie ich, aber ich sehe eine Befestigung.

Vielleicht hat dich mein Satz, dass ich schon mehrere Zugzünder gefunden habe ein bisschen verunsichert.

Die Seite ist aber absolut klasse, da wird ihnen geholfen Zwinkernd
Gruß

(versteckt)
04. Dezember 2014, um 18:35:12 Uhr

Ich hab die Seite mal durchgearbeitet. Keiner der Zünder hat größere Ähnlichkeit mit dem Objekt.Auch sind die meisten Zugzünder größer. Und wirklich keiner hat eine Verlustsicherung für den Bolzen.Wozu auch.
Aber diesen L-förmigen Schlitz,wo der Bolzen steckt,kenne ich von Schutzkappen für Hydraulik-oder Elektroverbinder.

(versteckt)
04. Dezember 2014, um 19:08:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Ich hab die Seite mal durchgearbeitet. Keiner der Zünder hat größere Ähnlichkeit mit dem Objekt.Auch sind die meisten Zugzünder größer. Und wirklich keiner hat eine Verlustsicherung für den Bolzen.Wozu auch.
Aber diesen L-förmigen Schlitz,wo der Bolzen steckt,kenne ich von Schutzkappen für Hydraulik-oder Elektroverbinder.

Der L-förmige Schlitz ist ein Bajonettverschluss.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version