[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

SS-Dolch und Schrotflinte

Gehe zu:  
Avatar  SS-Dolch und Schrotflinte  (Gelesen 1565 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Oktober 2015, um 12:03:56 Uhr

Hallo Leute,

war letztens mit einem Freund unterwegs an einem Felsen hier bei mir um die Ecke.
Auf dem Rückweg fand er einen SS- Ehren Dolch zusammen mit einer Schrotflinte. Dabei waren noch zwei völlig vergammelte Orden,
und Uniformknöpfe. Der Dolch ist total hinüber. Wie mir mein Kumpel später mitteilte, sind Scheide und Klinge komplett durchgerostet. War wohl nicht das beste Material.
Die Dienstnummer wurde entfernt, außer ein noch schwach zu erkennendes "NS…"

Da hat wohl einer richtig Schiss vor seiner eigenen Vergangenheit bekommen und sie in den Nachkriegstagen, wie so oft, schnell verbuddelt.

…und ich sagte noch zu meinem Kumpel…"lass es wo es iss,…da liegt's gut"

Sorry für die schlechten Bilder, aber es sind die einzigen die ich noch gemacht hatte, auf die Schnelle.

Gruss Roadface

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0305.jpg
DSC_0311.jpg
(versteckt)
29. Oktober 2015, um 14:25:39 Uhr

Nur der guten Ordnung halber möchte ich wenig korrigieren.
Die Stempelung NS hat nichts mit der Dienstnummer zu tun. 
Vielmehr weist dieses NS darauf hin, dass besagter Dienstdolch
Im Gau Niedersachsen ausgegeben wurde.
Auch identifiziert diese Stempelung das Frakment des Dolches
Diesen als SA- Dienstdolch.

(versteckt)
29. Oktober 2015, um 14:32:11 Uhr

'Wäre trotzdem ein Versuch wert, den zu restaurieren...

Gruß Buddler

(versteckt)
29. Oktober 2015, um 15:13:32 Uhr

ist die Scheide vom Dolch da noch mit dran? sieht fast so aus, falls ja könnte sich ne Restaurierung durchaus lohnen, wäre doch zu schade zum entsorgen finde ich zumindest.

LG SH-Sucher

29. Oktober 2015, um 16:59:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von musketeer
Auch identifiziert diese Stempelung das Frakment des DolchesDiesen als SA- Dienstdolch.

Besten Dank Musketeer, für diese Ergänzung.

@SH-Sucher..
die Scheide ist noch drann, allerdings bekommen wir die Klinge "noch" nicht raus. Ein Dieselbad könnte helfen.
Oder Metall-EX hatten wir überlegt.
Die Scheide weist seitlich, an beiden Seiten, einen langen Riss auf, wodurch zu erkennen war, 
das die Klinge extrem blättrig und verrostet ist.
Eine Aufschrift oder evtl. eine Signierung wäre damit hin. Entsorgen wollen wir ihn auch erst mal nicht.
Als letzten Versuch könnte man die ohnehin kaputte Scheide entfernen, und versuchen, den letzten Rest der Klinge 
zu retten.
Ich habe im Moment sehr wenig Zeit, und es ist auch nicht das, wonach ich suche.
Deswegen hat's auch mein Sondel-Genosse mit genommen.
Was den Dolch betrifft, muss er ran.
Trotzdem hab ich mich beschwätzen lassen, die Schrotflinte zu übernehmen.…ich weiß, ich weiß…Waffenschein !!!
Hab extra n' Blumenkasten besorgt für's Entsalzen, und wenn sie fertig ist,
schenke ich sie jemand, der einen hat.

…iss' aber auch alles wieder Arbeit

Gruss Roadface

(versteckt)
17. November 2015, um 20:46:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Roadface
Hallo Leute,

war letztens mit einem Freund unterwegs an einem Felsen hier bei mir um die Ecke.
Auf dem Rückweg fand er einen SS- Ehren Dolch zusammen mit einer Schrotflinte. Dabei waren noch zwei völlig vergammelte Orden,
und Uniformknöpfe. Der Dolch ist total hinüber. Wie mir mein Kumpel später mitteilte, sind Scheide und Klinge komplett durchgerostet. War wohl nicht das beste Material.
Die Dienstnummer wurde entfernt, außer ein noch schwach zu erkennendes "NS…"

Da hat wohl einer richtig Schiss vor seiner eigenen Vergangenheit bekommen und sie in den Nachkriegstagen, wie so oft, schnell verbuddelt.

…und ich sagte noch zu meinem Kumpel…"lass es wo es iss,…da liegt's gut"

Brauchste einen Griff dafür ?

Sorry für die schlechten Bilder, aber es sind die einzigen die ich noch gemacht hatte, auf die Schnelle.

Gruss Roadface

17. November 2015, um 22:17:16 Uhr

Hallo Ralle,
danke für das Angebot, aber wir hatten eher überlegt, jemanden aus dem Forum hier, diesen Dolch zu schenken,
da weder mein Kumpel noch ich die nötige Zeit, noch das nötige Interesse haben, dieses Ding zu restaurieren.

Wenn du Interesse hast, lass es mich wissen und schick mir bitte eine PM, mit deiner Adresse.
Dann schicke ich ihn dir direkt nach Hause, und du kannst dich damit befassen.

LG Roadface

(versteckt)
17. November 2015, um 22:22:14 Uhr

tolle Funde, besonders der Dolch  Applaus Applaus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version