[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

Vernünftige Einstellungen am CTX 3030

Gehe zu:  
Avatar  Vernünftige Einstellungen am CTX 3030  (Gelesen 4930 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. November 2016, um 16:05:12 Uhr

Tach, ich habe festgestellt ,das mein Kollege mit seinem Deeptech mehr Folis aus einem Acker gezogen hat wie ich !

Er : ca. 20 Applaus , Ich ca: 2 !!!!  Rundumschlag

Da ich aber der englischen Sprache nicht mächtig bin , benötige ich jemanden der mir ein vernünftiges Programm schickt oder aufschreibt, ich bin gerne bereit, mich erkenntlich zu zeigen !

Gruß Wachtmeister !

(versteckt)
18. November 2016, um 22:26:49 Uhr

Servus Wachmeister.

Hab auch nen CTX 3030 seit kurzen und wollte mal fragen ob du schon neue Infos oder Tipps irgendwo bekommen hast da hier ja kaum über das Gerät geredet wird und die Gruppe wohl Tod ist.

Denke mal du hast schon gelesen was ich so berichtet habe, vielleicht können wir uns ja mal austauschen wäre klasse.

Grüße Gerte

« Letzte Änderung: 18. November 2016, um 22:27:23 Uhr von (versteckt) »

19. November 2016, um 14:04:56 Uhr

Hallo, das Problem ist, das Minelab leider nicht ( mehr) so gut Fuss fasst in Deutschland ! Daher gibt es wenige Minelab User, dann haben davonnoch weniger den CTX , weil der halt wahnsinnig teuer ist ! Aber was wichtig ist , bei dem Gerät , langsam schwenken !

Gruß Wachtmeister

(versteckt)
21. November 2016, um 22:58:29 Uhr

Danke für deine Antwort. Na ja Langsam schwenken denke ich tut man mit den Gewicht eh, also mit den DEUS kann man schneller Schwenken aber einschlafen will man ja auch nicht, man will ja schon etwas vorwärts kommen. Ich denke mal das ich für einmal Schwenken von links nach rechts 1 bis 1 1/2 Sekunden benötige. Ist das angemessen?
 Gibt es eigendlich eine Möglichkeit den Anschaltton des 3030 Auszuschalten. Auch wenn ich die Kopfhörer zuerst anmache kommt immer dieser lange und vorallen Laute Ton.

Gruß Marcus

22. November 2016, um 08:03:35 Uhr

Nein , kann man nicht, soweit ich weiss, sehr nervig, Kopfhörer zuerst und dann Hand vor die Lautsprecher am Gerät vorhalten , mehr kann man nicht machen.
Schwenkzeit habe ich noch nie gemessen, ich mach das " gemütlich ". Aber wird schon passen, kommt aber mit der Zeit !

(versteckt)
22. November 2016, um 09:20:55 Uhr

Servus CTX Kollegen, und natürlich auch alle anderen   Zwinkernd

ich bin jetzt ca 1 Jahr mit dem CTX unterwegs, un da ich beim Sondeln NICHT auf der Flucht bin und auch eine Genehmigung habe
ist mir die Schwenkgeschwindigkeit total egal  Grinsend
Das schöne ist doch, das Mann mit 2 Programmen laufen kann, mit einem Knopfdruck einfach wechseln kann und dann in beide Programme
noch mal die Möglichkeit hat zwei verschiedene Programme mit verschiedener Matallausblendung. Was will Mann mehr 
Lauft doch mal hintereinander her und vergleicht eure Signale, zu sagen ER hat mit DEM so viel gefunden und ich mit DEM nur so viel  Weinen.
Wo NIX Liegt ist auch NIX zu finden.
Hast du auch den Schwebeton eingeschaltet ?

Gruß Specky

(versteckt)
23. November 2016, um 07:46:13 Uhr

Ja schwebton hab ich eingeschaltet, hab am Münzprogram nix verändert. Verstehe halt nicht das eine Goldmünze in 10 cm Tiefe nicht angezeigt wird und der DEUS hat sie ohne Probleme gefunden auf den Testfeld.

Habe nur noch tiefe und schnelle Suche aktiviert und auf Boden Münzen ein Haken gesetzt. sonst nix geändert

(versteckt)
23. November 2016, um 08:28:06 Uhr

Vorab: ich habe keinen CTX3030.

Ich lese, du benutzt das Programm Münzen.
Diese "Programme" sind immer zu hinterfragen.
Welche Leitwerte werden diskriminiert und welche Angezeigt.
Das ist bei jedem Detektor zu hinterfragen. zB auch beim AT-Pro oder Fisher F44.
Alle Coins Programme sind mMn Unfug.

Hinzugefügt 23. November 2016, um 08:38:51 Uhr:

Vorab: ich habe keinen CTX3030.

Ich lese, du benutzt das Programm Münzen.
Diese "Programme" sind immer zu hinterfragen.
Welche Leitwerte werden diskriminiert und welche Angezeigt.
Das ist bei jedem Detektor zu hinterfragen. zB auch beim AT-Pro oder Fisher F44.
Alle Coins Programme sind mMn Unfug.
Ich vermute das dein Münzprogramm die Goldmünze einfach diskriminiert, und deshalb nicht anzeigt.
Als Münzsucher buddel ich einfach alles, außer (reines) Eisen.
Dazu muss der Detektor auch in der Lage sein "alles" anzuzeigen.
Gruß

« Letzte Änderung: 23. November 2016, um 08:38:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. November 2016, um 10:01:11 Uhr

Wenn Du den Schwebeton eingeschaltet hast sollte dieser wenn du über die Goldmünze schwenkst ausgehen , ist da so?
Wenn ja, dann geh mal in das Relikt Programm und versuche es nochmals. Dann sollte der CTX dir die Münze anzeigen.
Wie "Hartgold" schon geschrieben hat ist beim Münzprogramm einiges Ausgeblendet.
Ich laufe eigentlich immer im Relikt Programm, wenn zu viel Müll auf dem Acker ist wechsel ich in mein viel Schrott Prog.

Gruß Specky

(versteckt)
23. November 2016, um 12:24:07 Uhr

Servus zusammen,

es kann nur ein Zufall sein, dass du weniger Folies gefunden hast. Der CTX hat dir die beiden gefundenen Münzen eindeutig angezeigt und deshalb dürfte deine Einstellung und dein ausgewähltes Pattern für die Folies schon passen.

Aufgrund der eingestellten "schnellen Suche" kannst du eventuell den einen oder anderen Fund nicht richtig hören. Da musst du auf die Töne genau hören und ggf. nochmals langsam darüber schwenken. Dadurch kann sich das Signal dann doch noch als grabungswürdig herausstellen.

Inzwischen gibt es ein wunderbares Buch zum CTX von Andy Sabisch, leider aber ausnahmslos nur in englischer Sprache.

Der CTX ist ein phantastischer Detektor! Ich empfehle langsam zu schwenken, jedoch nicht im Zeitlupentempo, denn das ist ganz sicher nicht vonnöten! Ich habe mir es angewöhnt, meine Freunde über den Acker rasen zu lassen und habe am Ende des Tages noch (fast) jedesmal die meisten und schöneren Funde.

Wie die Kollegen schon auch schreiben, ist das Relikt Programm schon eine gute Wahl. Lieber einmal zuviel gegraben, als etwas Gutes liegen zu lassen!

Gruß, Jürgen

(versteckt)
23. November 2016, um 13:43:05 Uhr

Hallo Zusammen, hier eine Einstellung für den CTX.
Es ist die Münzen-Harvest Einstellung, anbei noch ein Screenshot von den Universellen Einstellungen.

Gut Fund

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Einstellungen.jpg
xchange2.mlf
(versteckt)
23. November 2016, um 14:31:23 Uhr

Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich mal testen will das wetter noch etwas nutzen.

Ist das die Datei von einen kompletten Programm, da man sich runterladen und auf den Detektor schieben kann?

(versteckt)
23. November 2016, um 19:31:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gertman81
Ist das die Datei von einen kompletten Programm, da man sich runterladen und auf den Detektor schieben kann?
Am schnellsten geht das, wenn du die Einstellungsparameter am Detektor abänderst. Du kannst diese Einstellungen auch im XChange2 (Universal settings) vornehmen und auf den Detektor ziehen.

(versteckt)
23. November 2016, um 20:07:39 Uhr

Danke, hab ich vorhins rausgefunden und auch mal so eingestellt. Also mit dem Relikt Program wird ja fast alles angezeigt, das ist ja so gut wie nix diskremiert.
Ist jetzt nicht ganz so meines will ja nicht jeden Schrott graben dachte da kann der 3030 mehr Unentschlossen

(versteckt)
23. November 2016, um 21:24:00 Uhr

Umso geschlossener dein Pattern ist, umso weniger wird dir angezeigt. Das gilt dann jedoch nicht nur für die schlechten Sachen (=Schrott), sondern auch für die guten Objekte. Das liegt daran, dass ein gutes Fundstück die gleichen FE/CO Nummern haben kann wie ein schlechtes Objekt. Blendest du z.B. Alufolie komplett aus, dann kann es sein, dass du dünne Silbermünzen nicht mehr angezeigt bekommst. Das ist nicht nur beim CTX so, sondern das ist auch bei anderen Detektoren der Fall, wenn du den Disk zu weit aufdrehst. Umso offener dein Pattern/Diskriminationsmuster ist, umso mehr bekommst du angezeigt, umso mehr musst du ausgraben, hast auch immer Schrott dabei, aber "übersiehst" weniger. Im Moment suche ich auf einen großen Acker, auf dem viele dünne Blechstreifen liegen. Ich könnte diese Blechstreifen ganz einfach mit einem Knopfdruck auf "ignorieren" setzen. Der Nachteil ist, dass z. B. die Kupfermünzen mit den gleichen FE/CO Nummern ebenfalls nicht angezeigt werden. So bleibt mir also nichts übrig, nachdem ich diese Münzen haben will, auch die Blechstreifen auszugraben.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version