[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Wie erkenne ich ein Fake?

Gehe zu:  
Avatar  Wie erkenne ich ein Fake?  (Gelesen 1114 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2011, um 15:37:57 Uhr

Hat jemand eine zündende Idee, wie man speziell beim GPX 4500 und GPX 5000 ein Original von einem Fake unterscheiden kann?

Hintergrund ist: Hier im Sudan sind tausende am Gold suchen und der 4500er wird langsam zur Massenware. Ich habe mich schon gewundert, dass es den bereits für 2000 USD gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auf importierte Geräte ca. 50% Zoll erhoben wird (ich konnte auf 20% runterhandeln beim 5000er). Also Schmuggelware, aber, kein Schmuggler verschenkt die Ware, alle wollen was verdienen und üblicherweise ist Schmuggelware teurer als normal.
Dann sind mir bereits diverse Internetseiten aufgefallen, die angeblich Minelab und Fischer anbieten, aber ohne ordentliches WEB- design und die Anschriften fehlen eher oder sind falsch.
Bei weiterer Recherche fand ich einen online- Handel "Ali-Baba", ähnlich Amazon. Dort wird der 4500 er für 1200-1500 USD angeboten, Standort Shenzen (China). Also definitiv nicht aus dem Hause Minelab!
Der Hammer kam, als mich einige sudanesische Freunde fragten, ob ich ihre 4500 "programieren" kann. Sie meinten damit einstellen. erstens war es ihnen schwer zu erklären, dass das an Ort und Stelle und nicht "irgendwo in Mexico" erfolgen muss, denn bisher hatten sie bei einem "Techniker" immer umgerechnet 40 Euro gezahlt, bevor sie ins Feld sind. Ich frage mich, wie er den Bodenabgleich hinbekommen hat und für einmal Reset kassiere ich auch gerne 40 Euro ab.
Das Problem war jedoch, dass sich das setup nicht mit gleichen Ergebnissen einstellen ließ, wie das meine. Wir hatten ein 5g-nugget in etwa 50 cm Tiefe verbuddelt und meiner zeigte hervorragend an, deren nicht. Das erste Signal bei dem vermutlichen Fake kam bei 10 cm Tiefe.

Jetzt werde ich mit Fragen heimgesucht, wie man nun das Original vom Fake unterscheiden kann, und das auf möglichst einfachem Weg.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Dixi

Offline
(versteckt)
#1
10. September 2011, um 16:40:58 Uhr

Hallo Dixi,

hier gibts Bilder von der Elektronik und dem Akku (aufs Bild klicken, dann wird es groß und man sieht die Unterschiede):


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/63/Warnung-vor-geflschten-Markenmetalldetektoren


« Letzte Änderung: 10. September 2011, um 16:45:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
10. September 2011, um 16:48:46 Uhr

Hi,

aufschrauben und reinschauen. Im Fake sitzt ein kleiner Chinese im Laufrad Narr

Nee im Ernst, schau mal auf die Minelabseite da findest Du einige Hinweise und auch Fotos zun den Fakes.

LG Martin



Offline
(versteckt)
#3
10. September 2011, um 16:58:24 Uhr

Wo wir gerade beim Thema wären. Den Garrett-Pinpointer gibts auch als Fake...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. September 2011, um 17:16:27 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Mein Problem war, dass mir der direkte Vergleich fehlte, da ich den 5000er habe und da ist mir noch keiner untergekommen hier, obwohl es schon ein paar geben soll.
Aber das kleine Schriftbild im Display ist mir auch schon mal hier aufgefallen, war ebenso ein fake dann.
Mir tun nur die Leute leid, die ihr Letztes geben und auch Schulden machen, weil sie denken sie kaufen was Gutes und finden Geld für den Lebensunterhalt.
Wenn ich nichts finde ist das weniger schlimm, denn zum Beissen reichts bei mir halt immer Zwinkernd

Nochmals vielen Dank!
Dixi

Offline
(versteckt)
#5
10. September 2011, um 18:05:16 Uhr

Die Chinesen sind echt eine Pest.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. September 2011, um 19:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Die Chinesen sind echt eine Pest.

 Grinsend Das sag ich morgen einen Kollegen von mir. Der hat ewig in Nordkorea und China gearbeitet und fliegt in 3 Wochen wieder auf Urlaub hin. Er ist der Meinung, dass die durchaus Qualität produzieren. Aber warum schicken die dann den ganzen Plunder um die Welt??? Egal, ich zieh ihn morgen gleich wieder auf damit.

Grüße
Dixi

Offline
(versteckt)
#7
11. Juni 2012, um 02:07:18 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe heute auf der Seite von Minelab gelesen, daß die Fakes mittlerweile optisch kaum noch vom Original zu unterscheiden sind, als Laie kann man das mittlerweile gar nicht mehr.
Deshalb wurde auch ein Sicherheitslabel eingeführt. (Seite: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/emea/consumer/where-to-buy/buyer-beware#66587
)
Ich weiß, daß das Thema vor einem halben Jahr gestartet wurde, aber glaube, daß es immer aktueller werden wird. Die Chinesen kümmern sich leider wenig um Patentrechte. Wie es im Gerät aussieht weiß man erst, wenn ein Fachmann reinschaut. Wenn sie schlau wären würden die Chinesen die gleichen elektronischen Bauteile verwenden wie die in Singapur gebauten Originalgeräte von Minelab- dann würde es kaum jemand merken.
Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#8
31. Juli 2012, um 17:55:26 Uhr

Das erinnert mich an einen Urlaub in Asien vor vielen Jahren.
Da gabe es CD's für die damalige "Playstation".
Es war dann das Logo drauf und daneben stand "Planstation" oder sowas.
Also auf den zweiten Blick schon zu erkennen.

Generell gilt: Keiner hat was zu verschenken.
Wenn einer - egal was - total unter Marktpreis anbietet, und er sagt das Gerät wäre NEU,
dann muss er gute Gründe angeben sonst ist was daran faul.

"Detektor-Experte im Sudan" könnte doch ein neues Arbeitsfeld für unsere Arbeitslosen werden?   Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor