[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

X-Terra 10"x5" ellyptisch zu Kleinteileempfindlich!?

Gehe zu:  
Avatar  X-Terra 10"x5" ellyptisch zu Kleinteileempfindlich!?  (Gelesen 3787 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. November 2016, um 19:04:12 Uhr

Hallo,nach ca. 4 Wochen sondeln mit meinem X-Terra 705 mit oben genannter Spule bin ich etwas zwiegespalten.Auf der einen Seite freue ich mich über die gute Suchtiefe und der guten Empfindlichkeit gegenüber kleinen Funden-andererseits habe ich soviele Kleinstteilchen (Blechfetzen,Alufolie,Diabolos aus Blei,sonstige Minisplitterchen ab LW 10 aufwerts)ausgebuddelt wie nie zuvor.Da die 10"x5" Spule ja als Goldvariante für extra kleine Goldnuggets von Minelab verkauft wird,frage ich mich ob eine andere Spule für mich und meinem Suchgebiet sinnvoller wären.War heute auf einer Pferdetrainierbahn mit extrem niedriger Verschrottung und hab wieder mal die kleinsten Buntmetallplättchen zielsicher aus dem Boden geholt.Darunter waren auch Bruchteile einer Silberkette.Der XT-705 hat die sehr genau angezeigt,mit dem  X-Pointer mußte ich extrem rumstochern um die Teile zu orten.
Wäre eventuell eine größere 7,5KHz Spule die bessere Wahl für mich?Hab halt nur die eine Spule und somit fehlt mir jegliche Vergleichsmöglichkeit.
Gruß Thomas

Hinzugefügt 19. November 2016, um 19:10:33 Uhr:

Achso-ist natürlich die 10"x5" 18,75KHz Spule.
Gruß Thomas

« Letzte Änderung: 19. November 2016, um 19:10:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. November 2016, um 21:08:16 Uhr

Klar ist diese Spule prädestiniert für kleinste Teilchen- ich tät mir da auf jeden Fall noch ne andere zulegen Zwinkernd

(versteckt)
19. November 2016, um 21:12:48 Uhr

Hallo,

die einfachste Lösung wäre die Spule etwas höher über dem Boden zu halten, denn die Suchtiefe von diesen Kleinstteilen dürfte nur wenige Zentimeter sein. Wenn du aber auch kleine Gold- und Silbermünzen finden willst, musst du wohl damit leben.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
19. November 2016, um 21:16:39 Uhr

Diesen Schmarrn bitte nicht machen Nono Down

19. November 2016, um 21:39:33 Uhr

Naja die Spule höher über den Boden führen ist ja wie runterschrauben der Empfindlichkeit denke ich.Bin jetzt meistens mit Empfindlichkeit unter 20 unterwegs und das ändert nur wenig an der Kleinteileempfindlichkeit.Das ist zumindest meine bis dato gemachte Erfahrung.
Welche Spule würdet ihr mir denn empfehlen?Hat jemand Erfahrung mit den Mars-mehrfrequenzspulen oder ist das Werbehumbug?

Gruß Thomas

(versteckt)
19. November 2016, um 21:41:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Diesen Schmarrn bitte nicht machen Nono Down

Warum nicht? Die Suchtiefe bei normalen Objekten würde bei ein paar Zentimetern kaum drunter leiden, winzige Kleinstteilchen wären aber verschwunden. Eine größere Spule wäre sonst aber schon das beste.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 19. November 2016, um 21:43:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. November 2016, um 22:18:03 Uhr

Mit einer 7.5 kHz Spule dürfte sich die Kleinteileempfindlichkeit reduzieren, Minelab hat ja nicht aus Langeweile den Detektor so konzipiert und auch nicht
um die Spule über dem Boden zu schwenken. Zwinkernd

(versteckt)
19. November 2016, um 23:29:59 Uhr

Hol Dir die 10.5" DD mit 7,5 kHz, kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Ist zwar was schwerer, aber die geht richtig gut und tief.

20. November 2016, um 09:13:06 Uhr

Mawe2-die ist ja schon um einiges schwerer.Die elliptische Spule wiegt ja knapp 400g und die 10,5"DD 550g.Hab mich grad über die Gewichtsreduzierung(200g) durch mein Teleskopgestänge gefreut.
Sind denn DD-Spulen den konzentrischen Spulen vorzuziehen?

Gruß Thomas

(versteckt)
20. November 2016, um 09:20:22 Uhr

Damit wirst Du leider leben müssen, dass größere Spulen auch mehr wiegen. Dafür machst Du in der selben Zeit evtl.  auch etwas mehr Fläche.

(versteckt)
20. November 2016, um 09:35:16 Uhr

Eine Kräftigung der Muskulatur kann Abhilfe schaffen Zwinkernd

20. November 2016, um 09:52:51 Uhr

Na dann werd ich mir mal die 10,5"DD zulegen.Ist diese Spule eigentlich wasserdicht?

Gruß Thomas

(versteckt)
20. November 2016, um 10:02:22 Uhr

Zitat:
"Wasserfest: Kann bespritzt werden, gewaschen, in Nieselregen verwendet oder durch nasses Gras bewegt.
Darf nicht unter Wasser getaucht werden."

Was soll man davon halten?

20. November 2016, um 10:29:34 Uhr

Ist wie in Zohan Elektroladen:wasserabweisend-nicht wasserdicht.....

(versteckt)
20. November 2016, um 12:19:30 Uhr

Kurz in den Bach halten, damit der Erdedreck abgespült wird, geht nicht?
Wäre für mich schon KO Kriterium, und das bei einem solchen großen Hersteller Ärgerlich

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version