[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

Fossil oder nicht , bitte einmal anschauen

Gehe zu:  
Avatar  Fossil oder nicht , bitte einmal anschauen  (Gelesen 4129 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
14. August 2014, um 15:20:11 Uhr

Also ein Haifischzahn oder irgend ein Zahn ist das nicht. Ich gehe auch von einer Kralle aus, aber es wird sehr schwierig werden das dazugehörende Tier herauszufinden ohne dazu Vergleichsstücke zu haben. Vergleichende Knochenanatomie ist da sehr schwierig. Ich sehe aug der Rückseite auch ein Teil der Gelenkpfanne. Das ist da kein Abbruchstück sondern die Formung als Gelenk ist eindeutig.Dazu haben wir noch Löcher für die Blutgefäße wie wir sie so beim Hai nicht haben. Zum Vergleich als Anhang mal ein paar Haifischzähne und die hintere Pfote als Knochen eines Hundes aus Ellenberger -Baum " Vergleichende Anatonie der Haustiere".Die Kralle eines Hundes ist das sicherlich ja auch nicht. Da es sehr viele Tiere gibt und gab,  die Krallen hatten ( Säugetiere, Reptilien, Vögel und Amphibien) wird es sehr schwierig das genau zu bestimmen. Wenn es ein Fossil ist kann der Verursacher ja auch schon ausgestorben sein
Derfla  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haifischzähne rue~1.jpg
Haifischzähne vo~1.jpg
Hinterfuß Knochen Hund~1.jpg
(versteckt)
14. August 2014, um 17:04:58 Uhr

Das wird bestimmt schwer werden, tauszufinden zu welchem Tier der Knochen gehörte. Ich sammele auch Fossilien (noch nicht sehr lange, ich kenne mich aber schon aus) und ein Knochen ist das allemal. Ich dachte erst Hai, weil ich am Handy war und ich das Bild nicht Scharf sehen konnte. Wie es Frischling als erster bemerkt hatte, ist das ja eindeutig eine Gelenkpfanne. Kralle passt auch, wie schon wegen den Blutgefäßen genannt wurde. Das ist einer der Interessantesten Threads die ich je gelesen habe.

(versteckt)
14. August 2014, um 19:31:25 Uhr

stell die Bilder mal bei   "Steinkerne .de" ein da gibt es sicher Spezis für sowas.. 

Grüße Max

PS:  solche Augen sehen alles  Irre

(versteckt)
14. August 2014, um 19:46:24 Uhr

Hey Leute,

ich würde es mir wirklich für die Finderin wünschen....aber

ES IST WIRKLICH  KEIN FOSSIL UND AUCH KEIN KNOCHEN

P.S. ich bin von Steinkern.de

(versteckt)
14. August 2014, um 20:11:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Hey Leute,

ich würde es mir wirklich für die Finderin wünschen....aber

ES IST WIRKLICH KEIN FOSSIL UND AUCH KEIN KNOCHEN

P.S. ich bin von Steinkern.de
Selber absoluter Laie, daher die Frage, was lässt dich den so sicher sein das es kein Fossil ist.
Welches Argument lässt alle Zweifler verstummen? Wenn Du so sicher bist, muss es ja irgendwelche Fakten geben die das belegen.

Danke für deine Mühe hier etwas Licht reinzubringen

(versteckt)
14. August 2014, um 20:12:07 Uhr

Knochen ... auf alle Fälle

endlich einer der dagegen hält    Prost   Prost

(versteckt)
14. August 2014, um 20:49:13 Uhr

Knochen haben im Innern eine unverkennbare Schwammstruktur (Spongiosa), die sehe ich hier nicht.

Ansonsten diskutieren wir das grad auf Steinkern, wenn es eine endgültige Meinung gibt melde ich mich wieder...

ich hoffe, es gibt dann auch eine endgültige Meinung  Lächelnd

« Letzte Änderung: 14. August 2014, um 20:53:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
14. August 2014, um 21:33:40 Uhr

Da habe ich ja was los getreten, ich hoffe das auf Steinkern der richtige oder die richtigen Profis uns sagen können was es den nun ist. Aber trotz allem , dass Forum hier bzw. alle User hier sind einfach nur supi vielen vielen Dank es macht immer wieder Spaß hier zu diskutieren und durch euch ein wenig schlauer zu werden  Applaus Applaus Applaus

(versteckt)
15. August 2014, um 00:27:05 Uhr

Servus

Also ich bin Mitgründer von Steinkern.de und hab schon etwas Plan.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Haizahn!

Beste Grüße
Wolfgang

(versteckt)
15. August 2014, um 07:05:33 Uhr

So,

unsere Spezies für Knochen und Zähne haben sich das Teil angeschaut und das Ergebnis lautet:

Das ist eine Hälfte eines Hufbeins von einem Paarhufer. Der Größe und der Form nach zu urteilen evtl. eines Hirsches (Cervus) o.ä.

Unerwartet für mich, aber auch ich lasse mich auch eines Besseren belehren

(versteckt)
15. August 2014, um 07:29:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
So,

unsere Spezies für Knochen und Zähne haben sich das Teil angeschaut und das Ergebnis lautet:

Das ist eine Hälfte eines Hufbeins von einem Paarhufer. Der Größe und der Form nach zu urteilen evtl. eines Hirsches (Cervus) o.ä.

Unerwartet für mich, aber auch ich lasse mich auch eines Besseren belehren
Wow. Super Super Super

(versteckt)Themen Schreiber
15. August 2014, um 09:09:31 Uhr

Rätsel gelöst es macht immer Spaß hier im Forum unterwegs zu sein und der Lernfaktor ist daran das coolste. Danke an alle und....... Applaus  Lächelnd

(versteckt)
15. August 2014, um 10:17:45 Uhr

Hallo Andreas_H!
Sicherlich haben Knochen im Innern eine Spongiosa, aber wenn der Knochen selber nicht offen ist, kannst Du die gar nicht sehen, sondern Du siehst dann das Äußere vom Knochen, die Kompakta. Hirsch könnte schon möglich sein, daß es eine Hälfte vom Huf als Paarhufer darstellt, also ein Hufbein ist. Die sind auch so spitz zulaufend. Von der Entwicklung her sind Krallen und Hufe eigentlich gleichzusetzen als Endglied der Extremitäten. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Ausprägung.
Derfla  Winken

(versteckt)
15. August 2014, um 14:22:22 Uhr

Mist, warum wollte keiner einen Kasten Bier gegen mich wetten und weiterhin auf Haizahn setzen?! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. August 2014, um 17:47:36 Uhr

Ein Stück eines Hufes ist es also, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Aber wenn man Weis, was es ist, kann man es schon etwas erkennen. War klar, dass ich Anfangs auf Haizahn gekommen bin, ich interessiere mich eher für frühe Amphibien Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version