[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

Metallerz? Was ist Das???

Gehe zu:  
Avatar  Metallerz? Was ist Das???  (Gelesen 1168 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2012, um 03:38:36 Uhr

Hi,
Habe dieses Metallobjekt bereits ganz zu Anfang meiner Sondengänerzeit noch mit dem China Detektor aus ca. 30 cm Waldboden geholt.
Ich habe keine Ahnung wie ich herausfinden soll um welches Metall es sich eigentlich handelt. Habe das Teil mit Dremel gereinigt und auch leicht angebohrt.(Siehe Foto)
Es ist für die Größe extrem schwer und es ist auch extrem hart! Es ist definitiv härter als Eisen und auch als gewöhnlicher Stahl. Der Form nach handelt es sich um ein Stück Erz, oder einen Splitter von irgendetwas? Es ist kein bisschen magnetisch (mit neodym magnet getestet) Chrom oder Nickelerz dürfte doch nicht so hart sein???In Essigessenz, also starker Säure sprudelt das Teil wie eine Brausetablette weshalb ich derartige reinigungsversuche eingestellt habe.Die Farbe ist dunkelgrau leicht metallisch glänzend. Was kann es sein? Hat Jemand ne Idee ob ich es irgendwohin zur Analyse schicken könnte?

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

erz_01.jpg
erz_02.jpg
erz_03.jpg
erz_04.jpg
(versteckt)
04. Dezember 2012, um 07:38:51 Uhr

versuch doch bitte die dichte zu bestimmen.... das hilft am meisten weiter.....

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 12:43:02 Uhr

Das sieht sehr nach Hochofen-Schlacke aus. Dort ist auch immer ein gewisser Anteil "Eisen" mit dabei, was deinen Ausschlag erklären würde. Finde doch einmal heraus, ob in der Nähe des Fundortes früher Eisen verhüttet wurde. Hinweise darauf sind auch oft Namen von Ortschaften wie "Alte Schmelz", "Hütte" oder ähnliches.
Auch sieht man in der Verbindung mit Eisengewinnung oft auch die Spuren von Holzkohle-Herstellung im Wald. Kannst ja mal "Meilerplatten" googeln.

Viele Grüße

Hinzugefügt 06. Dezember 2012, um 13:05:20 Uhr:

Habe hier noch zwei Bilder von Eisenerz (Hämatit) aus meiner Sammlung. Kommt aus dem Pfälzerwald. Die Bruchkanten des Erzes sehen anders aus als bei dir, man erkennt fadenähnliche Strukturen von den Kristallen. Auch sieht man beim Eisenerz fast immer den "Glaskopf", die Rundungen an der Oberfläche.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hämatit1.jpg
Hämatit2.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, um 13:05:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
07. Dezember 2012, um 05:51:09 Uhr

@ nimmermehr
Hast du nen Tipp wie ich die Dichte bestimmen soll, das exacte Gewicht ist mir bekannt (Habe ich auf der Arbeit auf ner geeichten Präzisionswaage gewogen) doch wie kann ich ohne geeichtes gefäß das genaue Volumen ermitteln ? Hab hier nur haushaltsübliche Instrumente wie z.B. eine 5ml Spritze, Messbecher etc. aber das ist doch viel zu ungenau, oder? Aber DANKE für den TIPP

@fliegerlars
Es ist definitiv keine Schlacke,Ich schrieb : es ist KEIN bischen magnetisch - selbst auf Neodym Magnet nicht der geringste Ausschlag aber dennoch Danke für deinen Beitrag! Hab auch schon viel zu oft Schlacke gefunden, doch die lässt sich meist bereits am Rost erkennen.

Ich kann vieles ausschließen : Alle Metalle die nicht hart sind wie Blei,Zinn,Zink, und alle die magnetisch sind wie Eisen, Kobalt, Nickel sowie alle die nicht silbern sind und dunkelgrau anlaufen.
Ich versuchs mal mit der Volumenbestimmung mit Schnapsglas und 5ml Spritze aber das wird bestimmt zu ungenau!

Hinzugefügt 07. Dezember 2012, um 06:09:56 Uhr:

Also es hat bei 16,376g Masse ein Volumen von (sehr grob geschätzt) 3,25 ml. Das ergiebt eine Dichte von ...?

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, um 06:09:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
07. Dezember 2012, um 08:18:14 Uhr

Hallo,

also Dichte 16.376/3.25=5.03 g/mL

Du kannst versuchen ein möglichst knapp bemessenes Gefäss selber zu graduieren, mit hilfe der Spritze..... oder den Stein an einen Bindfaden in ein randvolles Gefäss mit Wasser tauchen und dann mit der Spritze wieder Randvoll füllen.....ist natürlich nicht sehr exakt, aber für eine ungefähre Bestimmung reicht das....

Hinzugefügt 07. Dezember 2012, um 08:52:26 Uhr:

ach ja jede apotheke hat Spritzen im Angebot....hol dir eine 1mL oder 2 mL

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, um 08:52:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version