[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

Unbekannter Stein

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannter Stein  (Gelesen 708 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Februar 2025, um 11:57:44 Uhr

Hallo Freunde,

bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Steines:

Was für ein Stein ist das und wie ist er entstanden?

MfG
Limes [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG1857.jpg
(versteckt)
19. Februar 2025, um 13:09:30 Uhr

Auf den ersten Blick sieht es wie ein Kalkstein aus, aber diese nierenförmigen Strukturen sind merkwürdig.
Kannst Du den Fundort nennen?

19. Februar 2025, um 13:14:14 Uhr

Es könnte schon ein Kalkstein sein, stammt aus einem Acker im Jura-Gebiet (LKR Eichstätt)

(versteckt)
19. Februar 2025, um 13:28:04 Uhr

Ja, dann ist das wohl ein Kalkstein. Die Gegend ist ja bekannt für fossilienreiche Schichten. Es kann sich hier auch um eine Art Wellenstruktur handeln. Man bezeichnet sowas auch als Wellenkalk.
Ist aber nur meine Vermutung.
Hier kann man dazu auch noch etwas wissenschaftliches lesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.palaeo-online.de/de-trias-sw-stratigraphie-m.html

(versteckt)
19. Februar 2025, um 14:29:21 Uhr

Servus,

ein "Wellenkalk" ist das nicht. Den gibts nur in der Trias im Muschelkalk und das ist ein Zwitter-Begriff zwischen stratigraphischer und petrographischer Einordnung.
Ein Fossil ist das auch nicht.

Das ist vermutlich eine Konkretion entstanden durch chemische Fällung aus wässrigen Lösungen.
Kann sein, dass da ein Fossil mitgespielt hat, da sich bei der Verwesung Eh und pH Bedingungen im Sediment änderten und eine Fällung hervorgerufen haben.

Ist aber alles schwer zu sehen. Der harte Schlagschatten im Sonnenlicht ist nicht ideal.

Beste Grüße vom Muschelkalk (da wohne ich nämlich drauf)!;)

Jensgeol

(versteckt)
19. Februar 2025, um 15:19:21 Uhr

Könnte es sich bei dem Stein nicht auch um einen Stalagmiten handeln ? Nur so eine Vermutung

Die oft bizarren Tropfsteingebilde entstehen, indem Kalziumkarbonat aus kalkreichem Wasser abgesetzt wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/hoehlenforschung/pwiewissensfrage128.html

Grüße

Herr Jeh

« Letzte Änderung: 19. Februar 2025, um 15:33:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. Februar 2025, um 18:08:42 Uhr

Ich musste an die Schlamm Ausscheidungen von Würmer denken

(versteckt)
19. Februar 2025, um 20:39:59 Uhr

An eine Tropfstein- oder Sinterbildung glaube ich nicht - da passt die knollige Struktur nicht so recht. An den Bruchflächen (oben und unten) müssten dann auch konzentrische Wachstums-Ringe zu sehen sein. Dann ist da noch die Frage, wie der sehr junge Tropfstein auf den Acker kommt. Für geologische Prozesse reicht die Zeit da nicht. Der Stein müsste dann in unmittelbarer Nähe einer Felswand mit Tropfstein- oder Sinterbildungen gefunden worden sein.

Hinzugefügt 19. Februar 2025, um 20:45:06 Uhr:

Ja, es gibt häufig solche Spurenfossilien (verfüllte Grabbauten, Ausscheidungen von Würmern). Die sehen aber in der Regel anders aus.

Ferndiagnosen sind aber meist schwierig und die Geologie ist keine exakte Wissenschaft Zwinkernd

« Letzte Änderung: 19. Februar 2025, um 20:45:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

24. Februar 2025, um 13:36:48 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Leider scheint noch keine Lösung gefunden zu sein.
Ich habe noch ein Bild angehängt
Vielleicht hilft das zur Bestimmung.

MfG

Limes [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG1863.jpg
(versteckt)
24. Februar 2025, um 23:31:42 Uhr

Ist das Muster denn natürlich gewachsen? Gehört der Stein in die Gegend? Vielleicht ist es ein Bruchstück einer tierischen Statue, zB. aus einer Kirche (Lindwurm zu Füßen des St. Georg oder so)...
Wobei ich dann eher ein gleichmäßigeres Muster erwarten würde.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 09:20:18 Uhr

Moin, könnte man noch mal Bilder mit gleichmäßiger Beleuchtung ohne Schlagschatten vom ganzen Objekt machen? Vielleicht hilft das weiter Nullahnung und vielleicht auch aus verschiedenen Blickwinkeln

(versteckt)
25. Februar 2025, um 13:22:18 Uhr

Also für mich sind das nach wie vor relativ "normale" Konkretionen.

Hier mal ein Beispiel in 3 Nummern größer:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Mineralatlas Lexikon - Bildanzeige - Kalkstein Konkretion Utah

Ich hoffe der Link funktioniert.

Beste Grüße
Jensgeol

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version