[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 versteinerter Krokodilschwanz ?

Gehe zu:  
Avatar  versteinerter Krokodilschwanz ?  (Gelesen 1980 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2011, um 13:44:33 Uhr

 Hallo zusammen !
Ich möchte Euch gerne ein paar Bilder  von meinem letzten Fund zeigen.
Ein befreundeter Biologe meinte es könne sich um den versteinerten Schwanz eines Krokodils handeln Huch
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Dubhead


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT0077.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2011, um 13:46:46 Uhr

 Grinsend phantasie hat er jedenfalls der Biologe

was is das für ein material ? zeig doch mal mehr bilder von verschiedenen seiten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2011, um 13:49:13 Uhr

Ach wie lieblich...und wo is der Rest vom Krokodil?Falls du den Rest findest kannsts ja mal probieren ob der passt   Grinsend  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Dezember 2011, um 14:01:02 Uhr

Es ist Kalkstein,in dem Bruch findet man auch viele  Muscheln und so.
Die Größe ist ca. 26x7,5x4cm Dicke



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT0072.jpg
PICT0073.jpg
PICT0075.jpg
Offline
(versteckt)
#4
12. Dezember 2011, um 14:03:59 Uhr

ich glaub wenns so wäre müssten schwarze Ablagerungen zu sehen sein wenn du ihn längs aufsägst Schockiert aber das wäre schade

Offline
(versteckt)
#5
12. Dezember 2011, um 14:12:58 Uhr

Servus

Nee, da muss ich dich enttäuschen!
Wenn das ein Krokodilschwanz wäre, dann könntest du die einzelnen Schwanzwirbel freiliegend sehen.
Das Dings wäre dann ja mit vollständiger Erhaltung der Haut überliefert und das gibt's nach sovielen Millionen Jahren in der Art leider nicht.

Außerdem sind im Querbruch keinerlei Porenstrukturen zu sehen, wie es bei Knochenmaterial üblich ist.

Ich schätze mal, du hast da einen verfüllten Grabgang eines Krebses oder ähnliches gefunden, ein Spurenfossil allerhöchstens.

Grüße
Wolfgang

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. Dezember 2011, um 14:21:12 Uhr

Danke für Eure Antworten !
Ich hab das auch nicht so unbedingt als Krokodilschwanz gesehen -aber der Kollege (Diplom Biologe) .Ich sehe das auch nicht soo Ernst -in Steinbrüchen suchen macht halt nur so schon Spaß.
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#7
12. Dezember 2011, um 18:10:49 Uhr

Für mich siehts aus wie ein Echsenbein.

Wieso solls denn keine versteinerungen geben wo alles erhalten blieb? Ötzi gibts doch auch und ich hab mal den versteinerten Kopf eines Fisches gefunden, da war auch alles noch da...

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2011, um 23:27:50 Uhr

Servus

Der Vergleich hinkt etwas, Mr. Schaufel.
Ötzi war nicht versteinert, sondern mumifiziert und schon gar keine (schätzungsweise) 150-230 Millionen Jahre alt.
Natürlich gibt's immer wieder Funde von versteinerten Wirbeltieren, die noch kleine Reste von Haut haben.
Aber die sehen definitiv anders aus!

Das Teil hat mit einem Tier-Fossil absolut nichts zu tun.
Es handelt sich allerhöchstens um ein sogenanntes Ichnofossil, ein Spurenfossil. Ein mit Sediment verfüllter Grabgang eines Meerestieres, der sich dann fossil erhalten hat.

Grüße
Wolfgang



Offline
(versteckt)
#9
13. Dezember 2011, um 00:39:27 Uhr

Schaufei hat vollkommen recht !

ganz genau so ist es  Super Super

den absolut vollständigen fischkopf würde ich gerne mal sehen  Zwinkernd

lg Rako

Offline
(versteckt)
#10
13. Dezember 2011, um 18:25:06 Uhr

Ja ich auch.... Damals als Kind an der Elbe gefunden, hat jahrelang in einer alten Schublade gelegen. Als ich auf die Idee kam, dass es was besonderes oder wertvolles sein könnte hab och es später nicht mehr gefunden.
Man konnte Maul, Kiemen und alles erkennen.

Offline
(versteckt)
#11
13. Dezember 2011, um 21:06:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Schaufel
Man konnte Maul, Kiemen und alles erkennen.

Aber das kannst du beim blanken Fischschädel auch alles sehen  Zwinkernd Die Kiemen beim Fisch liegen ja nicht frei sondern sind durchs Operculum, den Kiemendeckel, bedeckt. Und dieser ist knöchern - d.h. sowohl beim "kompletten" Fischkopf wie auch beim blanken Schädel sind ähnliche Strukturen zu erkennen, nämlich der Kiemendeckel. So kann das schonmal so aussehen als wäre die Haut mitversteinert  Zwinkernd

Gruß&GF


Offline
(versteckt)
#12
13. Dezember 2011, um 21:16:13 Uhr

Hallo

Ich denke mal das es sich hierbei um sogenannte load cast / Belastungsmarken handelt.
Erinnern mich auf jeden Fall an load casts die ich während dem Studium gesehen habe.
Wer mehr erfahren möchte einfach mal nachschauen unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Belastungsmarke.

Auf jeden Fall kein Fossi!

Gruß Liesi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
15. Dezember 2011, um 09:18:26 Uhr

Moin!


Parallelzu meinem Post hier hat sich ein Paläontologe die Geschichte mal angesehen.Er ist der Meinung das es sich um ein Spurenfossil handelt .Irgendein Schwimmer könnte auf Futtersuche seine Schnauze da hineingerammt haben.Ihm fehle aber ,verständlicher Weise, die Zeit sich da mehr reinzuhängen.
Also kein Krokodil !Habt Ihr ja schon richtig vermutet,das es ein Spurenfossil ist. Das wäre auch zu schön gewesen !Obwohl ja in näherer Umgebung der Plesio gefunden wurde -Tongrube in Nieheim.Danke für Eure Mithilfe!
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#14
15. Dezember 2011, um 11:46:33 Uhr

Servus Dubhead

Ob jetzt da wirklich ein Viech sein Schnäuzchen wo reingesteckt hat, bleibt dahingestellt.
Aber das mit dem Spurenfossil würde ja hinhauen.
Hoffentlich bist du jetzt nicht zu enttäuscht.

Aber immer schön die Augen offen halten, vielleicht findest du ja auch mal nen Westphaliasaurus, wie mein Kumpel Sönke. Zwinkernd
Wobei das schon der absolute Ausnahmefund war. Vertebratenfunde sind in der Gegend dort echt selten.

Beste Grüße
Wolfgang

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor