[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

Versteinertes Schwammerl????

Gehe zu:  
Avatar  Versteinertes Schwammerl????  (Gelesen 1574 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. September 2011, um 19:05:58 Uhr

Hallo!

Habe dieses versteinerte Schwammerl oder was auch immer gefunden, vielleicht kennt dieses ja jemand hier und kann mir bei der
Bestimmung helfen.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

lg
didi

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schwamm.jpg
schwamma.jpg
(versteckt)
27. September 2011, um 19:08:44 Uhr

Oh schön  Super

ich weiß grad nich was das is,, frag mal Derfla der is da fitter mit den tierchen

ich verschiebe es mal zu den Fossilien ok.

mfg Rako

27. September 2011, um 19:13:45 Uhr

Danke Rako, die Fossilien fand ich in der Eile jetzt nicht, also vielen Dank fürs verschieben!

Diese Lamellen sehen wirklich sehr nach einem Champignon  :Daus, so gut wie die erhalten sind!

lg
didi

(versteckt)
27. September 2011, um 19:18:01 Uhr

Ach so ich dachte du meinst einen Meeres schwamm irgent eine Kollonie von Mikroorganismen  Schockiert

ein Pilz zum essen is da ausgeschlossen  Grinsend

mfg Rako

(versteckt)
27. September 2011, um 19:20:56 Uhr

Das sollte was aus dem Meer sein ;-)

Komme gerade nicht auf den Namen aber Meer bin ich mir ziehmlich sicher ...

Hinzugefügt 27. September 2011, um 19:22:19 Uhr:

Aber keine Koralle  ich meine so eint Teil das ahnlich wie ein Seestern ist mir fällt nur der Name nicht ein...Grübel

27. September 2011, um 19:38:35 Uhr

Tja wegen der deutlichen Lamellen und der Form, beinahe zum reinbeissen Narr dachte ich an nen versteinerten Pilz Grinsend [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
lg
didi

schwammb.jpg
schwammc.jpg

« Letzte Änderung: 27. September 2011, um 19:42:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. September 2011, um 19:42:08 Uhr

Das sieht schon sehr nach korallen aus oder sowas ähnliches  Smiley

mfg Rako

(versteckt)
27. September 2011, um 19:47:21 Uhr

Ne keine Koralle ! Das Ding is eh wie eine Art Seestern "Krabbelt" über Korallen und so.....Wenn die auf den Rücken fallen sterben die weil die sich nicht selbst umdrehen können .
Wenn ich die beim Tauchen seh dan dreh ich die immer wieder auf den Bauch . Sind auch keine "Schädlinge" wie die Dornenkrone die ganze Korallen weg frisst  Schockiert

(versteckt)
27. September 2011, um 20:01:07 Uhr

Das IST eine versteinerte Koralle!
Dürfte aus der Kreidezeit stammen.
Magst nicht die Gegend veraten, wo Du sie gefunden hast?

MfG

Pandur

27. September 2011, um 20:17:28 Uhr

Pandur, die Gegend liegt im österreichischen Weinviertel, hier findet man auf vielen Äckern Bruchstücke von Muscheln und Schnecken!

Hier ein Beispielbild [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] sowie ein größenvergleich mit meiner Hand [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
lg
didi

muschel.jpg
muschela.jpg
(versteckt)
27. September 2011, um 20:23:36 Uhr

Hmmmm... das wäre dann "Neogen"

Die Muschel stelle ich mal ganz grob zu den "Pecten" und die Schnecke zu "Conus".

MfG

(versteckt)
28. September 2011, um 15:56:46 Uhr

Huhu  Winken

Also eine (fossile) Koralle isses definitiv, und bei der frappierenden Ähnlichkeit zu einem Pilz käme vielleicht eine Pilzkoralle (Fam. Fungiidae) in Frage  Zwinkernd

Gruß&GF,
Sarah

(versteckt)
26. Januar 2012, um 18:55:34 Uhr

ist eine "junge" tellerkoralle,die liegen in thailand, seit dem tsunami, da teils in größeren mengen am strand.

(versteckt)
26. Januar 2012, um 19:13:26 Uhr

Na das der Tsunami bis nach Sri Lanka gekommen ist weiß ich ja auch, aber sogar bis nach Österreich  Schockiert
 Grinsend

(versteckt)
26. Januar 2012, um 19:37:20 Uhr

Ist eine eine versteinerte Koralle (Thecosmilia) aus Nattheim. Mehr dazu findet Ihr unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fossilien.de/seiten/korallen/koralle_nattheim4.jpg&imgrefurl=http://www.fossilien.de/seiten/korallen/korallen.htm&h=152&w=152&sz=12&tbnid=99sEq7b3gWjF7M:&tbnh=95&tbnw=95&prev=/search%3Fq%3Dversteinerte%2Bkorallen%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=versteinerte+korallen&hl=de&usg=__7KUrTiIL0N7sBSZy3SdMkBeEB3I=&sa=X&ei=-ZAhT-LSL4GE-waDhoXGCA&ved=0CD8Q9QEwAw&dur=163

Gruß Hans

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version