[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

1 Pfennig deutsches Reich

Gehe zu:  
Avatar  1 Pfennig deutsches Reich  (Gelesen 652 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2012, um 16:45:36 Uhr

Hallo Forum,

ich hab einen "Kupfer-Pfennig " aus dem deutschen Reich gefunden. ( Acker). Er hat noch etwas Grünspan dran.
Erbitte Eure fachkundige Meinung ob ich da noch weiter mit der Reinigung machen soll ( bisher nur weiche Messingbürste) oder ob ich mit Essig zum Auflösen der Grünspanstellen gehen soll. Alternativ belasse ich auch die kleine Münze.

Anbei Scans da meine Fotos nie richtig aussagekräftig sind. Die Farbe ist übrigends wirklich so schmutzig grau- braun-grün

Danke

Schleifdorn

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scan_Pic0001.jpg
Scan_Pic0003.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2012, um 16:47:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. August 2012, um 16:59:32 Uhr

Hallo schleifdorn,

ab in die Kiste damit. Den und ähnliche wirst du noch zur Genüge unter die Spule bekommen.
Für den Numismatiker sind die selbst in gutem Zustand in aller Regel uninteressant.
Für uns Sondler ist jedes Münzerl natürlich ein netter Fund.  Zwinkernd

G&GF

karuna  Winken  Winken

31. August 2012, um 18:50:44 Uhr

danke für die Einschätzung.
Aber gerade dann habe ich jetzt die Möglichkeit zu üben, Erfahrungen zu sammeln mit der weiteren Aufarbeitung eines Fundes.
Und es ist dann wenn`s nicht so klappt, kein so großer Verlust. 
So stelle ich die Frage nochmals: Essig oder weiter mechanisch mit Messingbürste?

Danke Schleifdorn

(versteckt)
31. August 2012, um 20:56:22 Uhr

Klar, schleifdorn, zum Üben ist er genau richtig. Meine Kupferlinge reinige ich zunächst mit Wasser
und weicher Bürste. Was dann noch übrig bleibt reibe ich gaaanz vorsichtig mit Kaisernatron weg.
Und da hab ich es genau so gemacht, dass ich solche Münzen zum Üben verwendet habe.
Trotzdem hab ich mal eine Kupferne gekillt. Also vorsichtig rantasten.
Viel Erfolg und gute Funde!

karuna  Winken

(versteckt)
31. August 2012, um 21:15:23 Uhr

Wenn du die Messing-bürste nimmst wird deine Münze golden und verdorben. Am besten nur mit Spüli und warmen Wasser. Danach mit einer Kunststoffbürste. Der Grünspan macht eine Münze erst Interessant, also bitte nicht wegmachen.

(versteckt)
31. August 2012, um 21:53:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna1234
Für den Numismatiker sind die selbst in gutem Zustand in aller Regel uninteressant.

Nicht ganz. 1873 und 1877 sind begehrte Jahrgänge.
GGF Herbert

(versteckt)
31. August 2012, um 23:50:33 Uhr

Ich behandel jeden Reichspfennig immer noch mit Para.
Finde die Patina von den Münzen einfach spitze.
Auch wenn ich noch 1000 finde werde ich jede so behandeln.

Gruß Tincca

(versteckt)
01. September 2012, um 00:06:20 Uhr

@ herbert

Deswegen hab ich ja "in aller Regel" geschrieben. Dann ist es ja so, dass ein Bodenfund dieser
ohnehin seltenen Münzen häufig seine Mängel hat. Aber natürlich hast du vollkommen Recht!

@ tincca

Ich mach die auch immer sauber und dann landen sie in der Schachtel (nach Überprüfung des
Jahrgangs). Wir haben ja alle schon Euros gezogen und da wissen wir, was ein Kaiserreichpfennig
an Qualität hat....  Küsschen

G&GF

karuna  Winken

(versteckt)
01. September 2012, um 00:15:52 Uhr

Hallo,
ich freue mich auch über jeden Münzfund, sei es auch nur ein Reichspfennig.  Smiley
Vorsichtig mit Wasser und Seife von dem gröbsten Schmutz befreien, anschließend 2 Wochen
in desti. Wasser (vom Kondenstrockner).......dann kannst du Verkrustungen mit einem
Zahnstocher oder weicher Bürste sehr leicht entfernen.

Herold

01. September 2012, um 08:45:35 Uhr

Hallo und vielen Dank  an alle die mir mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich werde diese Münze mal mit dem wohl schonendsten behandeln: dem destilierten Wasser. Auch Danke für die Hinweise mit der Messingbürste!
Ihr alle habt mir wirklich weitergeholfen!!

Schleifdorn

(versteckt)
01. September 2012, um 08:55:14 Uhr

bevor du die Messingbürste nimmst probiere mal Fliess, das ist denke ich schonender.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version