[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

2 Francs im Odenwald?

Gehe zu:  
Avatar  2 Francs im Odenwald?  (Gelesen 503 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Oktober 2012, um 17:13:13 Uhr

Hallo, ich habe eine eher historische Frage, fand dazu im Bereich Geschichte aber keinen passenden Abschnitt.
Ich habe letzte Woche auf einem Acker im Odenwald eine 2 Francs Münze gefunden. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, wie ich sie am besten reinigen soll, frage ich mich, wie ein 2 Francs Stück auf einen odenwälder Acker kommt? Ist da jemand historisch so weit fortgebildet, dass er eine Antwort weiß?
Ach ja, nach Recherche im Internet muss die Münze aus der Zeit um 1920 stammen.

(versteckt)
09. Oktober 2012, um 17:21:22 Uhr

Hast du die Münze gefunden oder ersondelt? Denn wenn du regelmäßig suchen gehst (oder gehen möchtest), dann wirst du dich bald nicht mehr wundern, was du so alles findest! Es gab im Laufe der Geschichte vielfältige Handelsbeziehungen, die mehr und mehr die ganze Welt erfassten, es gab Kriege, deren Teilnehmer ihren Sold sowie erbeutetes Gut mitbrachten, es gab Geschenke aus fremden Ländern, die hier irgendwann einmal in den Boden gelangt sind,... Ein wenig Lesen hier und da im Forum lässt dir da sicherlich die Augen tränen.

Ein Foto von der Münze hilft vielleicht bei Reinigungstipps. Ich nehme für Kupfermünzen meist feine Stahlwolle, aber auch in dieser Beziehung findest du im Forum sehr viele und gute Hinweise!

09. Oktober 2012, um 17:38:13 Uhr

Ich hab sie ersondelt.
Danke für die blitzschnelle Antwort.
Meine Frau hat übrigens ähnlich reagiert ... wörtlich: "Na, die ist wohl einem Franzosen aus der Tasche gefallen".  Zwinkernd
Ich hab noch kein Foto gemacht aber es handelt sich um die angehängte Münze, das läßt sich durch den Schmutz ganz gut erkennen.

Ich hab noch eine OT Frage ... dieses Schreibfenster hier ... muss das so unübersichtlich sein? Ich hab eine Zeile zum tippen und geschätzte 20 Zeilen mit Dingen wie Paste, Print, Unlink etc. Das kann man doch bestimmt ändern?

Gruß und Dank
Chinanski

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze.jpg
(versteckt)
14. Oktober 2012, um 01:27:32 Uhr

Hallo Chinanski,

die Münze könnte von einem französischen Kriegsgefangenen aus dem 2. Weltkrieg stammen. Die wurden häufig in der Landwirtschaft eingesetzt.

viele Grüsse,

Daniel

14. Oktober 2012, um 10:58:47 Uhr

Hallo Daniel,

stimmt, das könnte sein. 
Gerade im Odenwald waren ja sehr viele Kriegsgefangene bei den Bauern eingesetzt. 
Diese Erklärung macht Sinn.

Armer Kerl. 
Kriegsgefangen und dann verliert er auch noch sein Geld.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version