[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Alte Münze oder doch nicht ?

Gehe zu:  
Avatar  Alte Münze oder doch nicht ?  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. September 2012, um 20:40:27 Uhr

Hallo Leutz

Hab da mal was schönes gefunden unzwar eine Münze habe danach Gegoogelt aber leider zu viele Ergebnisse bekommen die fast alle gleich aussehen vllt. könnt ihr mir Helfen

Dann habe ich noch ein Ring wo außen ein kleines Bildchen ist das aussieht wie ein Vogel und noch die Buchstaben und Zahlen   W. C.R. 98 bild A 3.5.0  was könnt ihr dazu Sagen ?

Achso und welches Material ist es ?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1061.JPG
DSCF1068.JPG
DSCF1071.JPG

« Letzte Änderung: 09. September 2012, um 21:21:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. September 2012, um 22:09:55 Uhr

Hi,

das ist ein Groschen aus Sachsen-Meissen, wahrscheinlich Friedrich,
muss erst nachschaun!

Gruss Walker

09. September 2012, um 22:35:43 Uhr

@ Walker

Erstmal danke für deine Bestimmung hab danach mal geschaut sieht fast genau so aus nur ich weis nicht wie gut die Präge Qualität zur der Zeit war, aber an den Schwanz von den Löwen sind nur 3 striche (harre) zu sehen und bei die, die ich finde sind immer 4-6

(versteckt)
09. September 2012, um 23:12:55 Uhr

Hi,

es müsste in die Richtung gehn, genaueres find ich selber nicht!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Groschen

Gruss Walker

09. September 2012, um 23:39:11 Uhr

@ Walker dank dir für deine Mühe und ja der kommt schon gefährlich nah an meinen ran
 Lächelnd
und somit ist es mein 2 älterster Fund
 Küsschen

Kann noch jemand was zu diesen Ring sagen ? der lag ungefähr 20cm daneben

« Letzte Änderung: 09. September 2012, um 23:42:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 16:36:14 Uhr

der ring sieht alt aus Zwinkernd
ist wahrscheinlich silber da er an einigen stellen schwarz angelaufen ist 
 ;)schöne funde !

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 22:13:36 Uhr

Das ist ein Groschen unter Mark-und Landgraf Friedrich II. der Ernsthafte 1323 - 1349
Leider ist die Schrift an manchen Stellen schwierig zu entziffern.
VS: : Kreuz : FRID : DI : GRA : TURING : LANGRAV
RS: + Kreuz + GROSSUS : MARCH : MYSNENSIS
das + ist vertieft auf einer Kugel als Münzzeichen
Münzstätte ist Freiberg
Krug Nr.: 17-27 / 1

Derfla  Winken

05. Oktober 2012, um 22:26:39 Uhr

Jetzt bin ich aber ein Bissi   Idiot  hast du vllt ein Link damit ich ihn mal vergleichen kann ?

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 22:32:15 Uhr

die ist ALT  Lächelnd  Lächelnd  Applaus  Applaus

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 22:57:42 Uhr

Hallo Andre810!
Mit einem Link kann ich leider nicht dienen. Habe hier selber das Standartwerk, den Krug über die Meissnisch-Sächsischen Groschen vorliegen. Diese Groschen sind, wenn die Schrift nicht ganz zu entziffern ist, nicht einfach zu bestimmen. Nun zu Deiner Münze selber. Die Vorderseite ( VS ) ist die mit dem großen Kreuz in der Mitte drauf. Im Vierpaß sind in den Außen-Winkeln Buchstaben drauf ( C R und X V = Münzstätte Freiberg in Sachsen ). Auf ungefähr dreiviertelzwölf auf deiner Münze läßt sich sehr gut LANGRAV lesen, wobei das V schon arg flach ist.Das andere läßt sich schwer entziffern.aber wenn man es weiß doch einigermaßen erahnen.
Nun zur Rückseite ( RS). Hier ist ganz wichtig, daß das Münzmeisterzeichen das + vertieft auf einer Kugel ist Das ist ganz eindeutig zu sehen. Du findest es auf Deiner Münze ungefähr im Uhrzeigersinn bei 5 Min. Das kommt sonst so nicht mehr vor. Wichtig wäre auch ob MYSNENSIS auf dieser Seite mit Y oder I geschrieben wird. Wird es mit Y geschrieben, dann ist es eindeutig diesem Herrscher zuzuordnen, bei einem großen I kann er es noch sein oder dann der folgende Herrscher. Leider ist gerade diese Stelle sehr flau. Vielleicht findet jemand anderes noch einen Link zu dieser Münze?
Derfla  Winken

05. Oktober 2012, um 23:24:37 Uhr

WOW  Schockiert  Schockiert  Schockiert  Schockiert  :oJetzt brauch ich kein Link mehr das was du Geschrieben hast ist fast besser als jeder direkte Vergleich 
Dank dir und Respekt für deine Arbeit

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version