Hallo, ich erlaube mir nochmal freundlichst, hier zu "bumpen"...
Ich habe mir in den Feiertagen nochmal ordentlich Zeit genommen, bei diesem Stück Münze nachzuforschen. Ich will hier einfach mal kurz meine Gedanken teilen, vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee.
1. Die Münze ist aus Kupfer oder Bronze. Das ist insbesondere bemerkenswert, da ihr Design relativ alt erscheint und damit in eine Zeit fällt, in der gar nicht so viele Münzen aus Kupfer geprägt wurden.
2. Was allerdings oft aus Kupfer geprägt wurde, waren Rechenpfennige. Das würde auch damit übereinstimmen, dass auf keiner Seite der Münze eine Zahl zu erkennen ist. Ich habe also Stunden damit verbracht, durch diverse Fotos von Rechenpfennigen zu scrollen, habe aber nicht ansatzweise etwas gefunden, dass diesem Arrangement mit der Krone auf "Balken" nahe kommt.
3. Vielleicht ist es überhaupt gar keine Münze im engeren Sinne? Klar sieht das Ding halbiert aus, aber vielleicht hatte es ja eine ganz andere Form.
4. Es gibt einige alte Pfennige, die aus Kupfer geprägt wurden, vor allem Prägungen von Städten. Auch hier habe ich mir hunderte Fotos angesehen, konnte die Wappen aber nirgends entdecken.
5. Ich habe dann in einem Vektorgrafikprogramm rekonstruiert, was ich auf der Münze erkennen kann. Dann habe ich mit KI und Google Lens versucht, irgendein Match zu finden. Gewagt, und tatsächlich auch sehr erfolgslos
Ich hänge die Grafiken hier mal an. Mich würde hier vor allem auch mal die Intuition der erfahrenen Münzsammler interessieren - denkt ihr bei dem Ding an eine Münze? Oder eher nicht? Jegliche Ideen und Hilfe sind willkommen!