[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Bin ich eine Münze?

Gehe zu:  
Avatar  Bin ich eine Münze?  (Gelesen 2244 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. September 2015, um 16:57:59 Uhr

Fund von heute,ganz sicher Silber,Durchmesser ca 11 mm,Gewicht 0.1g.
Wer kann helfen?

Gruß Ingo

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_IMG_0114.JPG
K1600_IMG_0115.JPG
(versteckt)
29. September 2015, um 17:09:32 Uhr

wie schon im FK  gesagt...ein Hohlpfennig Küsschen...hab nur keine Ahnung welcher...bin mal gespannt...  Super

« Letzte Änderung: 29. September 2015, um 17:10:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. September 2015, um 07:17:15 Uhr

Alter Verwalter - bei den Abmessungen würde ich mal meinen, das da 99% aller Sucher ohne Signal drübergelaufen wären. Aber manchmal zählt halt auch Glück - Glückwunsch zu dem schönen Stück

(versteckt)
30. September 2015, um 07:29:28 Uhr

Ja ein schicker Hohlpfennig. Bei der Bestimmung würde die ungefähre Region etwas helfen.

(versteckt)
30. September 2015, um 08:13:22 Uhr

Hmmmm....

Also wenn ich vom Verhältnis Größe/Gewicht ausgehe, dann ist es kein Silber! Silber sollte da etwa 3* so schwer sein. Zum Vergleich mal eine Münze, die ich vor Kurzem fand.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/silber_munzlein_12mm-t92632.0.html;msg947852#msg947852

Die ist zw. 11-12mm und hauchdünn! Meine wiegt noch 0,23 gramm.....im Original wog sie mal 0,33 gramm ...  siehe hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/106194

0,1gramm......kommen mir da kaum möglich vor. Oder deine Waage ist kaputt?

@behreberlin...
Dass überläufst du nicht! Das Signal kommt so fett rein, da knallts dir den Deus aus den Flossen... Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
30. September 2015, um 13:09:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von idefixel
Ja ein schicker Hohlpfennig. Bei der Bestimmung würde die ungefähre Region etwas helfen.

Fundort ist NRW,Nähe Ddorf Winken

Hinzugefügt 30. September 2015, um 13:14:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Alter Verwalter - bei den Abmessungen würde ich mal meinen, das da 99% aller Sucher ohne Signal drübergelaufen wären. Aber manchmal zählt halt auch Glück - Glückwunsch zu dem schönen Stück

Ja,manchmal ist es schon unverschämt was die Sonde einem 
so anbietet.Am meisten hasse ich Schrotkugeln Rundumschlag

Hinzugefügt 30. September 2015, um 18:58:42 Uhr:

Keiner da der mehr sagen kann?  Smiley

« Letzte Änderung: 30. September 2015, um 18:58:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
01. Oktober 2015, um 07:17:26 Uhr

Ingo...überprüfe noch mal das  Gewicht.  Am besten wäre das spezifische Gewicht auch zu ermitteln. Ist aber bei so kleinen Dingen fast nur mit Laborgeratschaften möglich.

Jaja...Schrotkugeln...wer liebt die nicht.... Grinsend

(versteckt)
01. Oktober 2015, um 07:22:28 Uhr

Mit Sicherheit ein Hohlpfennig. Gratuliere. Bin auch auf die Bestimmung gespannt.

Gruß Buddler

(versteckt)
01. Oktober 2015, um 07:26:47 Uhr

Hallo
Sorry aber ich denke es ist kein Hohlpfennig. Am Rand sieht man ganz kleine Abrissstellen und die gab es bei Hohlpfennigen nicht. Ich habe mal selber ein fast identisches Teil gefunden und das war aus einer sehr hochwertigen Alulegierung und leider kein Silber :-(
Woher bzw. von was diese Aluteile stammen weiß ich leider auch nicht.
Gruß

(versteckt)
01. Oktober 2015, um 13:35:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oppidum
und das war aus einer sehr hochwertigen Alulegierung und leider kein Silber :-(
Wenn man das Ding in 2%ige Natronlauge legt, weiß man schnell, was Sache ist. Silber schadet ein kurzes Bad nicht, aber Alu wird sich verhalten wie eine Brausetablette in Wasser.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
02. Oktober 2015, um 20:35:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oppidum
Hallo
Sorry aber ich denke es ist kein Hohlpfennig. Am Rand sieht man ganz kleine Abrissstellen und die gab es bei Hohlpfennigen nicht. Ich habe mal selber ein fast identisches Teil gefunden und das war aus einer sehr hochwertigen Alulegierung und leider kein Silber :-(
Woher bzw. von was diese Aluteile stammen weiß ich leider auch nicht.
Gruß

Der Meinung bin ich auch.

(versteckt)
02. Oktober 2015, um 21:40:29 Uhr

Ich werfe mal den brakteat in den raum

(versteckt)
02. Oktober 2015, um 21:42:34 Uhr

Das ist sicher ein Hohlpfennig oder Braktheat.

(versteckt)
03. Oktober 2015, um 07:18:47 Uhr

Das Gewicht und auch der Durchmesser sind aber schon deutlich geringer als bei den üblichen Hohlpfennigen.
Dennoch denke ich, dass es sich um eine geprägte Silbermünze handelt und würde daher auf Hohlheller tippen.

LG

(versteckt)
03. Oktober 2015, um 16:05:47 Uhr

Mit 1,1cm Durchmesser wäre er ein absoluter Winzling. Den kleinsten, den ich finden konnte war 1,2 und der ist mit 2 g doppelt so schwer.

1,1cm = 0,95 cm²   Silber hat 10,49 g/cm³.....daraus folgt, dass das Teil dünner als 0,1 mm sein müsste?

Wenn du die Alufolie von einer Pillenpackung nimmst, die ist 0,05mm dick. Nimm sie doppelt und dann sag mir, ob aus dem wabbeligen Material eine Münze sein kann  Zwinkernd

Hierbei habe ich aber ungeachtet gelassen, dass der tatsächliche Radius durch die Prägung eigentlich größer als 12 mm sein muss. Und das noch Dreck anhaftet habe ich auch vernachlässigt aber auch der wiegt...

Möglichkeit 1.................ich habe mich verrechnet
Möglichkeit 2.................der Durchmesser stimmt nicht wie angegeben
Möglichkeit 3.................die Waage geht falsch
fallen diese drei Möglichkeiten aus
Möglichkeit 4.................ES IST KEIN SILBER.....   Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version