[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Bruch-Münze bitte um bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bruch-Münze bitte um bestimmung  (Gelesen 533 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Februar 2013, um 18:32:06 Uhr

hallo hab egstern Abend eine mMn halbe Münze dabei gehabt,das Material íst sehr weich,man kann nicht viel erkennen,entweder hat der Pflug sie zerstört oder sie wurde wie früher üblich war zerbrochen,
Kann wer was dazu sagen,bzw Zuordnung,hab mit dem Gedanke gespielt das es vielleicht Gold sein könnte?
lg schwingi

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

019.JPG
020.JPG
021.JPG
022.JPG
023.JPG
024.JPG
025.JPG
026.JPG
(versteckt)
11. Februar 2013, um 18:34:23 Uhr

Tippe eher auf Rechenpfennig/Jeton 18 Jh.

11. Februar 2013, um 18:40:53 Uhr

@insurgend ah ja das kann allerdings gut sein,was mich sehr irretiert ist das es hacuh dünn ist und sehr,sehr weich,habs nur mit Wasser abgewaschen,Gold wirds wohl nicht sein,oder.Danke
schwingi

(versteckt)
11. Februar 2013, um 18:43:06 Uhr

Hallo,

sieht auf einigen Bildern aber schon nach einer dünnen Goldschicht auf Kupferkern? aus. Schockiert
Ja, schade, von dem Teil ist leider wenig übrig.

Gruß, MrsMetal

11. Februar 2013, um 18:47:53 Uhr

@Mrsmetal hallo ich hab grad geschaut und muss sagen da ja eine Bruchstelle dran ist,kann man keinen Kupferkern sehn,die Materialfarbe ist am Bruch genauso,also schliese ich vergoldung aus,den sonst würde man ja auf der Bruchstelle was rötlich erkennen,ist aber nicht der Fall Schockiert
schwingi

(versteckt)
11. Februar 2013, um 20:12:14 Uhr

Hi,

das ist ein Rechenpfennig aus Messing  Zwinkernd

Gruss Walker

11. Februar 2013, um 23:50:36 Uhr

ok Walker danke für die Bestimmung,ich bin ja leider nicht so gesegnet mit Gold wie manch andere hier Grinsend
lg schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version