[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

erste gefundene Münze !

Gehe zu:  
Avatar  erste gefundene Münze !  (Gelesen 1325 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2014, um 23:12:54 Uhr

Hallo Freunde !

vor 14 Tage gabs überraschenderweise meine erste Fundmünze, Grund sie doch mal vorzustellen .Es ist ein Kreuzer  von Ferdinand 2. RDK aus Wien der sie um 1620 in Prag prägen ließ,
    sichtbar am Stern und Halbmond als Prägestättenzeichen. Die Münze wiegt 0,48 Gramm und hat einen Durchmesser von 16,04 mm . Man sieht schwach den Doppeladler mit Stern und
    Mond und auf der VS die gewellte Halskrause mit Kragenschleife darunter.

Das interessante an dem Fundort ist ,er ist eine Fläche auf dem preussische Truppen 1741 gelagert haben und ein Soldat muß sie veloren haben, also zikolierten auch Feindesmünzen
   als Sold bei den Truppen. Beute aus den schlesischen Krieg, der gerade war, scheidet aus, weil die Soldaten in Brandenburg blieben.

In der Regel hat man hier auf den Flächen nur Eisenfunde die unbemerkt abgebrochen oder verloren waren ,ich denke viele Teile wurden früher wieder eingesammelt und neu Geschmiedet.
   Ausser abgebrochene Eisenlöffel die  sind öffter zu finden, und wer hat schon Geld , Sold gabs am Ende. Trotz ordnungsgemässe Kariegung und öfterem Sondeln blieb die Münze bis jetzt
  die Eizigste     
     VG Nespora

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RS.jpg
VS.jpg

« Letzte Änderung: 04. September 2014, um 23:19:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. September 2014, um 07:48:43 Uhr

Applaus Sehr schöne erste Münze - ist doch was besonderes Zwinkernd

(versteckt)
05. September 2014, um 08:17:55 Uhr

Applaus das nenne ich doch mal recherche

Glückwunsch zur Münze

(versteckt)
05. September 2014, um 08:36:36 Uhr

Glückwunsch zur ersten Münze, die mit Sicherheit nicht die letzte sein wird  Super Super

(versteckt)
05. September 2014, um 10:06:16 Uhr

Meinen Glückwunsch Jürgen!
Gehe heute auch wieder auf die Jagd.

Gut Fund
LG Dirk

(versteckt)
05. September 2014, um 11:37:59 Uhr

Super Super ... Respekt erste münze und gleich was besonderes...
                                weiter Suchen  Servus say-it

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version