[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Frage zu der Patina

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu der Patina  (Gelesen 2599 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
22. Februar 2022, um 09:29:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Dein Groschen ist vollständig von Hornsilber bedeckt, daher diese Tönung.

Aber wieso war er dann silbern und wurde innerhalb von Stunden dunkel? Hornsilber ist doch per se dunkel.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. Februar 2022, um 09:38:00 Uhr

Vermutlich durch den Sauerstoffkontakt. Hornsilber lässt sich beispielsweise auch leicht mit Ascorbinsäure reduzieren, die Oberfläche wird dann wieder silberfarbend. Das Silberchlorid befindet sich aber noch immer auf der Münze und die Oberfläche wirkt schmierig-silbern. Meistens lässt sich das Hornsilber schon mit dem Fingernagel abkratzen, wie man es auch auf dem obigen Foto erkennen kann.

Eine ganz einfache Methode um das Hornsilber sicher zu entfernen: Wickel die Münze in Alufolie und lege sie für einige Minuten in eine warme Salzlösung. Zuvor sollte die Folie auch dünn mit der Salzlösung benetzt werden. Das Ergebnis wird dich verblüffen. Verbliebene Reste des Hornsilbers können vorsichtig mechanisch entfernt werden.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, um 09:46:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
22. Februar 2022, um 09:52:27 Uhr

Vermutlich durch den Sauerstoffkontakt. Hornsilber lässt sich beispielsweise auch leicht mit Ascorbinsäure reduzieren, die Oberfläche wird dann wieder silberfarbend. Das Silberchlorid befindet sich aber noch immer auf der Münze und die Oberfläche wirkt schmierig-silbern. Meistens lässt sich das Hornsilber schon mit dem Fingernagel abkratzen, wie man es auch auf dem obigen Foto erkennen kann.

Eine ganz einfache Methode um das Hornsilber sicher zu entfernen: Wickel die Münze in Alufolie und lege sie für einige Minuten in eine warme Salzlösung. Zuvor sollte die Folie auch dünn mit der Salzlösung benetzt werden. Das Ergebnis wird dich verblüffen. Verbliebene Reste des Hornsilbers können vorsichtig mechanisch entfernt werden.

Super! Danke für die Info! Ich kenne das nur mit Alufolie und Backpulver die Methode. Aber nich gegen so was.
Ich schaue mal ob ich so eine ähnliche, mit Hornsilber in meinen Beständen finde und teste.
Beste Grüße, Andrej

(versteckt)
22. Februar 2022, um 09:59:13 Uhr

Auch mit Ammoniaklösung (Achtung, nicht einatmen!) oder Ag-351A lässt sich Hornsilber gut entfernen. Allerdings halte ich die Alufolie-Methode für die sicherste und schonendste.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, um 10:08:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. Februar 2022, um 10:30:47 Uhr

Hornsilber = Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Chlorargyrit
= AgCl ungleich Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Silbersulfid
= Ag2S

Man muss zwischen beiden unterscheiden. Das erste sorgt für eine Grünfärbung und kann z.B. mit Proargentol oder Säure und Natron entfernt werden, das zweite macht Silber schwarz und wird am besten mit Alufolie und Salz entfernt.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, um 10:33:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. Februar 2022, um 10:55:46 Uhr

Auch Hornsilber lässt sich hervorragend mit der Alufolie-Methode entfernen, wie ich oben schon schrieb.

Hornsilber kann aber NICHT mit Säure und Natron entfernt werden. Dabei wird nur die Oberfläche reduziert (habe ich auch oben bereits erwähnt).

« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, um 11:09:38 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
22. Februar 2022, um 18:03:51 Uhr

Ich möchte mich bei euch nochmals bedanken für die nützlichen Infos!!! Habe heute das doch getestet, zuerst bei einer anderen Münze, danach -  bei dem Groschen. Es müsste man noch etwas weiter mechanisch sauber zu machen, aber im ganzen sieht die Münze viel besser aus. Hätte nicht gedacht, ehrlich gesagt.
Beste Grüße, Andrej

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220222_174859.jpg
IMG_20220222_174946.jpg
(versteckt)
22. Februar 2022, um 18:25:06 Uhr

Prager Groschen sind für die Zeit richtig hübsche Münzen.

(versteckt)
22. Februar 2022, um 18:29:44 Uhr

Ich würde die Münze so lassen, sieht doch klasse aus! Super 

Michel  Winken

(versteckt)
22. Februar 2022, um 19:41:51 Uhr

Auch Hornsilber lässt sich hervorragend mit der Alufolie-Methode entfernen, wie ich oben schon schrieb.

Hornsilber kann aber NICHT mit Säure und Natron entfernt werden. Dabei wird nur die Oberfläche reduziert (habe ich auch oben bereits erwähnt).

Interessant, der Unterschied war mir nicht bewusst. Das erklärt auch warum einige meiner mit Zitronensäure behandelten Münzen so schnell wieder grün geworden sind. Irre Also ist die Reinigung mit Proargentol doch noch mal etwas anderes.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version