[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Indoor-Sondeln von gestern mit zwei Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Indoor-Sondeln von gestern mit zwei Münzen  (Gelesen 736 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. März 2012, um 18:18:27 Uhr

Hallo Kollegen,
gestern hatte ich mal das Glück IN einem alten Bauernhaus zu suchen. Wegen Umbau wurde da der alte Holzboden aus der Stube gerissen. Hervorgekommen sind zwei schicke schweizer Münzen:

- 1 Rappenstück von 1870 B        (mein bisher ältester datierter Fund...Juhuuu... Grinsend)
- 5 Rappenstück von 1931 B

Soll ich die Münzen einfach so lassen, oder gibts noch eine schonende Möglichkeit die Beiden etwas fitter zu machen? (Glasfaserstift o.ä.)

gruss

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_DSC7606.JPG
_DSC7607.JPG
(versteckt)
01. März 2012, um 18:22:31 Uhr

sehr schöne Funde.

Und kommt drauf an, aus welchen Material sind die denn ?

Und hehe was meinst du mit Idoor, hast du die etwa auf den Dachboden ausgegraben ?

« Letzte Änderung: 01. März 2012, um 18:24:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. März 2012, um 18:34:47 Uhr

Hallo Tonika,

der 1 Rappen von 1870 ist aus Bronze, geprägt wurden davon nur 500.000 Stück der Wert ist abhängig vom Erhaltungszustand:
s: CHF 150,00, ss: CHF 225,00, vz: 300 alle anderen Erhaltungszustände kommen für Deinen Fund nicht in Frage   Zwinkernd
Ich würde mich bei einem Profi beraten lassen wegen der Reinigung, und nichts auf eigene Faust versuchen. So jemanden findest Du sicher hier im Forum.

Die 5 Rappen sind aus Messing und fast nichts wert.

Die 1 Rappen Stücke können manchmal viel wert sein (z.B. 1853 mit schmalem Kreuz, Erhaltung s=CHF 1500,00, ss=CHF 2500,00) natürlich musst Du auch einen Sammler finden, der bereit ist, die Summe zu zahlen  Zwinkernd

Ich mag die 1er sehr gerne und behalte die gefundenen für mich selbst.

Viele Grüsse

Pommeraner

(versteckt)Themen Schreiber
01. März 2012, um 21:33:04 Uhr

Wow, is ja ein richtig grosser Fund (gehöre sonst eher zur Runde der Naturbereiniger  Zwinkernd )
Danke für die detaillierten Infos, Pommeraner.
Sind die 5 Rappen nicht auch mal aus Silber gewesen?

Verkaufe nur zu Bestpreisen, möchte mir ja schliesslich irgendwann davon nen Deus leisten... Zwinkernd

@ EfBieEi    Holzboden aus der Stube gerissen und mit der Sonde über´s dann freiliegende Erdreich....  Weise

(versteckt)
01. März 2012, um 22:05:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von tonika

Sind die 5 Rappen nicht auch mal aus Silber gewesen?

Jaein,es gab die schon in (Silber) oder besser gesagt Billlion.

Billonmünze; Münze, deren Feingehalt an Silber unter 50% liegt
Und zwar die Jahrgänge 1850-1877.

Lg wildsau

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version