[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Münze Frankreich

Gehe zu:  
Avatar  Münze Frankreich  (Gelesen 639 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. November 2014, um 20:35:34 Uhr

Hallo,
habe meine erste Münze gefunden. Nach dem Reinigen kam eine französische Silbermünze zum Vorschein. Leider hat das Suchen im Internet nicht viel gebracht.
Ich möchte sie mal so beschreiben, Silber, Durchmessen 27mm. dick 1.8mm Aufschrift Vorderseite Legarte Egalite,Datum 1797, Rückseite Francoise Republique NAN II.
Kann mir jemand etwas über die Münze sagen und um was es sich handelt.
Danke mal im Voraus
Gruß Achim

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT0897 (Large).JPG
PICT0898 (Large).JPG
(versteckt)
05. November 2014, um 20:40:10 Uhr

hallo
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber silber ist das nicht  Zwinkernd
schöne münze ist es trotzdem, ist 1 sol von 1793 aus frankreich

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fstatic-numista.com%2Fcatalogue%2Fphotos%2Ffrance%2Fg3255.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fen.numista.com%2Fcatalogue%2Fpieces6115.html&h=363&w=374&tbnid=BBuhDmHitj9zyM%3A&zoom=1&docid=6eZvifWEQ-UxDM&ei=03xaVNXwEYLeOLvQgdgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=332&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CCUQrQMwAQ

mfg

edit: das D steht übrigens für die prägestätte Lyon

« Letzte Änderung: 05. November 2014, um 20:43:59 Uhr von (versteckt) »

05. November 2014, um 21:25:27 Uhr

Hallo Kronos,
Danke für die schnelle Antwort, konnte mit der Bezeichnung 1 S nichts anfangen und die Farbe entspricht eigentlich Silber, von Copper hab ich noch nichts gehört.
Enttäuscht bin ich nicht, ist meine erste Münze, die ich gefunden habe darum trotzdem stolz drauf. Zwinkernd
Gruß Achim

(versteckt)
05. November 2014, um 21:32:18 Uhr

copper ist ganz einfach englisch und heißt kupfer  Smiley
bin mir da nicht sicher, in der zeit wurden die münzen oft aus glockenbronze gemacht, also es wurden alte glocken eingeschmolzen, die sehen dann zum teil so aus, kann aber nicht sicher so sagen ob das bei den 1 sol auch so war!

für die erste münze auf jedenfall ein schönes stück, bei den meißtens sind das eher die einfachen reichspfennige  Lächelnd

mfg

(versteckt)
05. November 2014, um 21:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von elachim
Enttäuscht bin ich nicht, ist meine erste Münze, die ich gefunden habe darum trotzdem stolz drauf.

Und das kannst Du auch, denn so eine Münze ist kein Allerweltsfund. Hab noch keine solche gefunden und kann mich auch nicht erinnern, schon mal so eine im Forum gesehen zu haben!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
05. November 2014, um 22:59:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 1. Münze Achim.

Ist ein Stück mit Geschichte, denn die 1. Französische Republik bestand nur 12 Jahre lang.
Hab davon kein Exemplar in meiner Sammlung, und die is recht groß  Cool

Mfg PP

« Letzte Änderung: 05. November 2014, um 23:00:20 Uhr von (versteckt) »

06. November 2014, um 19:08:41 Uhr

Hallo,
Danke für die Antworten. Hab schon einen Ehrenplatz in der Vitrine ausgesucht.

Gruß Achim

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version