[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Puh, endlich mal wieder Silber...aber was für eine?

Gehe zu:  
Avatar  Puh, endlich mal wieder Silber...aber was für eine?  (Gelesen 1362 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. November 2013, um 13:22:44 Uhr

Hallo Gemeinde,

habe eben im Wald diese Münze gefunden, leider kann ich nirgends einen link finden. Kann jemand helfen?
Durchmesser ist 35 mm, Dicke etwa 1,5 mm. Vorderseite Hirsch mit der Wertangabe 60, Jahreszahl 16 T 23. zu lesen ist noch "LAN" und "MVNT".
Rückseite ziert das Wappen von Württemberg und der Schriftzug iohann:fried:d:g:d und dann kommt vermutlich noch ein v und rtembe:

Vielen Dank im voraus und Gruß vom Busbahnhof

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
(versteckt)
13. November 2013, um 13:27:10 Uhr

Hallo Busbahnhof,

es gefällt mir gut das Du als zweites Bild den Ort fotografiert hast wo Du es gefunden hast, denn als Neuling frage ich mich öfters wo die einzelnen Schätze gefunden wurden, also Acker oder Wald usw.  Wenn man manche Funde sieht kommt es einen so vor als ob es doch ein paar schwarze Schafe unter den Sondlern gibt die dann heimlich auf Bodendenkmählern sondeln - anders kann ich mir nicht erklären wo mann mehrere Römer gleichzeitig findet usw.

(versteckt)
13. November 2013, um 13:30:48 Uhr

vielleicht hilft das hier weiter.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/rittig/item.php5?id=70523016

(versteckt)
13. November 2013, um 13:35:28 Uhr

Wie Murkel schon bestimmt hat, dürfte es sich dabei um einen Hirschgulden handeln, hier ein eventuell besseres Vergleichsstück!
http://www.muenzauktion.com/rittig/item.php5?id=60413021

lg
didi

13. November 2013, um 13:49:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
vielleicht hilft das hier weiter.

Hallo murkel, klar hilft das weiter, vielen Dank! Wie findest du die bei ma-shop, ich habe dort auch schon gesucht aber nichts gefunden. Weißt du vielleicht auch was das T zwischen der Jahreszahl bedeutet?

http://www.muenzauktion.com/rittig/item.php5?id=70523016

(versteckt)
13. November 2013, um 13:52:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Busbahnhof

Beschämenderweise bzw. weil ich erst seit ca. 2,5 Monaten sondle benutze ich immer die Google Bildersuche mit Stichworten (Hier "Münze + Hirsch + 1632") und in 75% der Fälle spuckt Google vergleichbare oder sehr ähnliche Münzen aus an denen ich meinen weitere Suche orientiere.
Klappt bei den meisten Münzen recht gut, nur bei Römern und den Quadrozillionen von Abwandlungen der Darstellungen klappt das selten Lächelnd

(versteckt)
13. November 2013, um 14:11:15 Uhr

na gib das doch mal bei mcsearch.info ein, anstelle von google:

http://www.mcsearch.info/search.html?search=hirsch+60+1623&view_mode=0&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ol=1&sort=&c=&a=&l=

(versteckt)
13. November 2013, um 14:23:08 Uhr

gratuliere zu deinem hirsch gulden. wirklich seltenes und schönes stück!

wie tief lag die denn?

gruß
michel

(versteckt)
13. November 2013, um 14:24:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von gypsy
na gib das doch mal bei mcsearch.info ein, anstelle von google:

http://www.mcsearch.info/search.html?search=hirsch+60+1623&view_mode=0&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ol=1&sort=&c=&a=&l=

@Busbahnhof ...siehst du so machst das der profi ;-)

13. November 2013, um 14:27:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von michelangelo
gratuliere zu deinem hirsch gulden. wirklich seltenes und schönes stück!

wie tief lag die denn?

gruß
michel

Nicht tief, so etwa 10-12 cm. War am Waldrand, da ist es etwas abschüssig. Dadurch baut sich der Boden nicht so auf.

Hinzugefügt 13. November 2013, um 14:39:17 Uhr:

es gefällt mir gut das Du als zweites Bild den Ort fotografiert hast wo Du es gefunden hast, denn als Neuling frage ich mich öfters wo die einzelnen Schätze gefunden wurden, also Acker oder Wald usw.  Wenn man manche Funde sieht kommt es einen so vor als ob es doch ein paar schwarze Schafe unter den Sondlern gibt die dann heimlich auf Bodendenkmählern sondeln - anders kann ich mir nicht erklären wo mann mehrere Römer gleichzeitig findet usw.
[/quote]

Ja, ich freue mich auch immer über Bilder vom Fundort, gibt ne ganz andere Stimmung als "nur" der Fund.

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 14:39:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
13. November 2013, um 15:03:54 Uhr

Sehr schöne Münze, gratuliere dir! Danke fürs Zeigen und die Stimmungsbilder, lg Zwernemann

(versteckt)
13. November 2013, um 16:12:49 Uhr

die münzen aus der zeit des 30.jährigen krieges faszinieren mich immer wieder.
hab leider noch keine gefunden.
glückwunsch vom rollenheini

(versteckt)
13. November 2013, um 16:21:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SearchFind
Hallo Busbahnhof,

hallo denk nicht zu viel macht nur kopfschmerzen

Hinzugefügt 13. November 2013, um 16:22:53 Uhr:

Hallo interessante münze mit dem hirsch Gruß

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 16:22:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
13. November 2013, um 16:40:19 Uhr

Sehr schöne Münze  Applaus

(versteckt)
13. November 2013, um 17:00:16 Uhr

Na, da geh aber nochmal auf Nachsuche - den Hirschgulden hatte ich auch schon (und der Wald sah da recht ähnlich aus!) und 5 Meter daneben lag dann noch ein wesentlich wertvolleres Münzlein...

Glückwunsch zum tollen Fund!!

LG Jan

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hirschgulden.jpg
Hirschgulden1.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version