[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Schwerer Fall, Münze Gold oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Schwerer Fall, Münze Gold oder nicht?  (Gelesen 2645 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Februar 2013, um 02:06:09 Uhr

Hallo, habe diese Münze auf dem Schlachtfeld der Varus Schlacht der Römer gefunden (Anmerkung: Der Fundort soll 25 Kilometer von besagter Stelle entfernt liegen)..  Lächelnd Leider Erkennt mann nur noch schwer was für eine es ist  Weinen Römisch oder nicht ist schwer zu sagen. Man kann nur noch ganz schwach zwei Männer mit Schwertern die sich gegenüber stehen sehen. Bekomme das bloß nicht so Fotografiert das man was davon auf dem Fotos zu sehen bekommt. Die Münze sah nach dem sauber machen mit Wasser und Seife so aus. Eine Patina war nicht vorhanden. Darum ist meine Vermutung, das es eine Goldmünze ist. Sie ist etwas kleiner als ein 1 Cent und wiegt etwa 1,5 Gramm.

Experten Meldet euch und Hilft mir  Smiley

Gruß Sebastian

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 02:07:34 Uhr:

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050081.JPG
P1050082.JPG
P1050083.JPG
P1050084.JPG
P1050086.JPG
P1050087.JPG
P1050088.JPG
P1050089.JPG
P1050091.JPG

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 11:11:38 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. Februar 2013, um 02:11:30 Uhr

Hallo hobbysondler,

sag mal: hast du einen Knall??!!  "Hab ich auf dem Gelände der Varusschlacht gefunden". Was geht denn da ab? Also zu dem Fund
wirst du von mir keine Einschätzung bekommen.

G&GF

karuna Winken

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 02:15:24 Uhr:

Also, da will ich noch hinzufügen:

Hast du nicht mitbekommen, dass hier im Moment eine ganz heiße Diskussion läuft? Und meinst du nicht, dass dein Thema
gleich noch eins draufsetzen könnte? Wenn das absichtslos gemacht wurde- naja, ansonsten halte ich das für unsensibel...

karuna Winken

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 02:15:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

12. Februar 2013, um 02:16:56 Uhr

Nicht auf dem wo die Ausgrabungen waren  Zwinkernd Das würde ich auch ohne Genehmigung nicht machen  Nono   Das ist ein noch nicht so bekanntes Stück Fläckchen  Zwinkernd Zu Deiner Beruhigung, es war nicht das Bekannte Werler Feld

Gruß Sebastian

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 02:18:50 Uhr:

Geschrieben von Zitat von karuna

Hallo hobbysondler,

sag mal: hast du einen Knall??!!  "Hab ich auf dem Gelände der Varusschlacht gefunden". Was geht denn da ab? Also zu dem Fund
wirst du von mir keine Einschätzung bekommen.

G&GF

karuna Winken

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 02:15:24 Uhr:

Also, da will ich noch hinzufügen:

Hast du nicht mitbekommen, dass hier im Moment eine ganz heiße Diskussion läuft? Und meinst du nicht, dass dein Thema
gleich noch eins draufsetzen könnte? Wenn das absichtslos gemacht wurde- naja, ansonsten halte ich das für unsensibel...

karuna Winken

Welches Heiße Thema? Bin nicht ganz so oft hier am Lesen  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 02:18:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Februar 2013, um 02:50:18 Uhr

Das thema wird hier öfters diskutiert. Im Forum sind natürlich auch Denkmalschützer und Archäologen. Die gehen privat auch gern mal mit der Sonde. Wenn Du hier schreibst "Auf dem Schlachtfeld der Varus Schlacht" könnte es sein, dass einige das wörtlich nehmen und gleich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. Im Grabungsschutzgebiet buddeln ist nicht so ohne.
Wenn, wie Du dann schreibst, Du irgendwo auf dem Stück der vermuteten Schlacht (Bad Salzuflen bis Kalkriese) suchst, wo kein GSG oder KD eingetrage ist, ist das dann was anderes. Dort darfst Du ja suchen. Aber wenn dort noch ne Hinweise auf Römer entdeckt wurden, solltest Du den Fund melden. Die Archäologen sind über jeden Hinweis dankbar und gehen ihm umgehend nach  Ironie

Zur Münze: Hast Du sie so wie sie auf dem Foto ist aus dem Boden geholt oder hast Du sie gereinigt? Hatte Sie verferbungen?

Grüße

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 03:18:39 Uhr:

Ach, lesen sollte man können...
wenn die keine Patina hatte, könnte es unter Umständen Gold sein. Mich iritiert nur der Zustand. Gold wird ja nicht von Säuren im Boden zerfressen. Am besten kaufst Du Dir ein Prüfset. Die sind nicht teuer. Dann hast Du Klarheit

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 03:18:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Februar 2013, um 10:15:19 Uhr

Was immer auch dieses Ding mal war, Gold ist
es auf keinen Fall.

Sondenmichel

(versteckt)
12. Februar 2013, um 10:40:55 Uhr

auch wenns nur so gross ist wie ein centstück dürfte es schwerer sein als 1.5 gramm wegen der dichte aber der fundort kwasi will ich dir was sagen ihr denkt alle warusfeld oder hier der benny  auch auf so heissen stellen ihr habt noch nie im leben richtige probleme gehabt und denkt ach was da passiert schon nichts aber diesesmal habt ihr sie wenn die staadtsanwaltschaft und das denkmalamt und die archies einlaufen dann bist du bis zu deiner rente gearscht davon ehrohlst du dich nicht mehr (( und das wichtigste ist genau solche vorfälle eben ist genau das was die brauchen können um uns sondengänger noch mehr einzuengen und uns in die ecke zu verbannen also schöne messingdingens die du da hast ))

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 10:43:20 Uhr:

also wenn ich etwas finde auf liegewiesen von parks oder aufm acker also normalen acker wo ich denke gold oder nicht dann geh ich zu einem juwelier und sag dem hab ich jefunden ists gold oder diese nix gold dann testet er und bisher wars immer nix gold leider Zwinkernd

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 10:43:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Februar 2013, um 10:54:23 Uhr

@ karl der große: es gibt zeichessetzung und satzbau.
unabhängig davon, wenn er nicht azf nem bodendenkmal oder in einem grabungsschutzgebiet war, passiert ihm garnichts! und immer diese drohungen "davon erholst du fich bis zur rente nichtmehr" ... so ein quatsch. sollte er auf nem bd gewesen sein und jetzt erwischt werden gibts ne geldstrafe. maximal 5000€. aber das hängt von wert ab. die staatsanwaltschaft wird nur bei straftaten tätig. also wenn er ein gsg umgräbt under funde unterschlägt. zur meldung bei dem grundstückseigrntümer hat er 2 wochen zeit.
zum außenbild muss ich dir recht geben. die wortwahl "varus schlachtfeld" war wirklich blöd.
bitte an alle: wer von der rechtslage keine ahnung hat...bitte keinen mist schreiben

(versteckt)
12. Februar 2013, um 11:08:43 Uhr

Erstmal kleine frage wie kann man nur ... Dickkopf Dickkopf Dickkopf
vergessen, dass das hier ein öffentliches Forum ist wo jeder gucken kann, was du schreibst.
Da ich nicht der einzige bin, der da was zu geschrieben hat hoffe ich mal befolgst du nächstes mal einfach folgenden simplen Plan:
 Umleitung
 Zwinkernd

Zum Fund:
Lass es beim Juweleir testen

(versteckt)
12. Februar 2013, um 13:25:13 Uhr

es war keine drohung sondern so hats mann mir selber erzählt und mit den satzzeichen hab ich schonmal erklährt ich weiss nicht wohin damit von der shcule hielt ich nicht wirklich viel und ich hatte auch niemanden der mal danach kukt das ich gehe oder was ich mache hauptsache ich war draussen und die hatten ihre ruhe alles klar jetzt
Geschrieben von Zitat von nibse
@ karl der große: es gibt zeichessetzung und satzbau.
unabhängig davon, wenn er nicht azf nem bodendenkmal oder in einem grabungsschutzgebiet war, passiert ihm garnichts! und immer diese drohungen "davon erholst du fich bis zur rente nichtmehr" ... so ein quatsch. sollte er auf nem bd gewesen sein und jetzt erwischt werden gibts ne geldstrafe. maximal 5000€. aber das hängt von wert ab. die staatsanwaltschaft wird nur bei straftaten tätig. also wenn er ein gsg umgräbt under funde unterschlägt. zur meldung bei dem grundstückseigrntümer hat er 2 wochen zeit.
zum außenbild muss ich dir recht geben. die wortwahl "varus schlachtfeld" war wirklich blöd.
bitte an alle: wer von der rechtslage keine ahnung hat...bitte keinen mist schreiben

(versteckt)
12. Februar 2013, um 14:58:42 Uhr

Hallo,

zu den Fundumständen und Fundort will und kann ich jetzt nichts sagen da fehlen mir echt ein wenig die Worte... Huch
Grade in einer solchen Phase so etwas zu schreiben halte ich auch für extremst ungünstig um es milde auszudrücken.

Was ich Dir aber zu deinem Fund sagen kann, ist, dass es sich dabei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine stark korrodierte römische Messingmünze handelt...
Weche genau es aber war, wirst Du nicht mehr herausfinden können, und da wir Dir auch wohl keiner ausm Forum hier mehr bei helfen können.

Gruß

(versteckt)
12. Februar 2013, um 15:34:54 Uhr

Ach Gott Leute was macht ihr da,ihr bringt dieses Forum mächtig in die Schiene wo wir eigentlich nicht hin wollen,das
es dann noch mächtig aufgebauscht wird macht die Sache nicht besser.Ich habe das Gefühl das hier in letzter Zeit sehr viel falsch läuft und auf Grund einiger Aussagen das interesse div.Leute aufmerksam macht,jeder einzelne kann persönlich und diskret angeschrieben werden,macht doch aus einer Mücke doch keinen Elefanten,zum Fund selbst das ist kein Gold man sieht deutlich die Korissionsnarben.Man sollte auch gut nachdenken was man so schreibt,aber selbst ich bin da auch mal in s Fettnäpfchen getretten,war so ziemlich der gleich umstand.Ich nenne es mal Anfängerfehler!!!!
schwingi

(versteckt)
12. Februar 2013, um 15:39:21 Uhr

Informiere Dich bitte in Zukunft, wo du suchen DARFST!!!

(versteckt)
12. Februar 2013, um 15:59:20 Uhr

schon wieder so ne Meldung Nono
Mann schreib ihm das persönlich Platt,denke er hats verstanden,immer noch eine drauf,für was?Sollche Wuchteln(Ansagen)schaden allen Forenmitgliedern,denn alle Hobbysondler werden in einen Topf geschmiesen,der ohne Unschuld ist schmeise den ersten Stein.
schwingi

Bitte macht doch nicht aus einer Mücke einen Dinosaurier,oder hat er jetzt einen Goldschmuck wie Benny da gefunden,nein also is nix passiert

12. Februar 2013, um 19:33:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Ach Gott Leute was macht ihr da,ihr bringt dieses Forum mächtig in die Schiene wo wir eigentlich nicht hin wollen,das
es dann noch mächtig aufgebauscht wird macht die Sache nicht besser.Ich habe das Gefühl das hier in letzter Zeit sehr viel falsch läuft und auf Grund einiger Aussagen das interesse div.Leute aufmerksam macht,jeder einzelne kann persönlich und diskret angeschrieben werden,macht doch aus einer Mücke doch keinen Elefanten,zum Fund selbst das ist kein Gold man sieht deutlich die Korissionsnarben.Man sollte auch gut nachdenken was man so schreibt,aber selbst ich bin da auch mal in s Fettnäpfchen getretten,war so ziemlich der gleich umstand.Ich nenne es mal Anfängerfehler!!!!
schwingi

Hallo schwingi, danke für Deine Unterstützung in der Sache. Bin so wie Du sagst ein Neuling und wollte nur wissen was das gewesen sein mag. Ich finde es auch sehr Traurig mit Benny, habe seine Beiträge immer gut gefunden und es hat mich Motiviert weiter zu Suchen. Ich würde, wenn ich viele Römische Gegenstände finden würde, sofort Melden. Den Bereichern wollte Ich mich nicht mit diesem Hobby. Traurig das man gleich fertig gemacht wird wenn man mal was schönes Gefunden hat. Deshalb setzen auch nicht viele Ihre Funde ins Forum, warum sieht man ja  Weinen Werde ab jetzt auch nicht mehr so viel Posten, da Ich sonst vielleicht die Lust verliere und das möchte ich nicht.

An alle anderen, ich habe es VERSTANDEN.

Gruß Sebastian

Hinzugefügt 12. Februar 2013, um 19:36:57 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rasti
Informiere Dich bitte in Zukunft, wo du suchen DARFST!!!

Zur Information, Ich habe eine Erlaubnis dort zu Suchen.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 19:36:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Februar 2013, um 19:59:38 Uhr

hey jeder macht Fehler,es soll auch so sein das man das gesagt bekommt,nur glaub ich das genügt einmal,und selbst das sollte über PM erfolgen,mir kommt aber vor das einige nur auf sowas  warten um drauf zu klopen.Ich kann nur hoffen das sich diese Umgangsform nicht festfährt.
Es wäre halt traurig das eine ähnliche Diskussion wie gestern wegen nix ausbricht und nochmehr Mitglieder verkrault Nono
lg schwingi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version