[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Silbermünze 1/16 Taler Glückstadt 1623

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze 1/16 Taler Glückstadt 1623  (Gelesen 939 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Oktober 2012, um 20:55:25 Uhr

Hallo,
habe vor kurzem diese schöne Silbermünze gefunden. Smiley
Im Netz habe ich heraus gefunden das es sich hierbei um einen 1/16 Taler der Stadt Glückstadt in Schleswig Holstein von 1623 handeln muß.
Auf der vorderseite steht C4 für Christian den 4 von Dänemark, der auch damals um 1617/18 Glückstadt bauen ließ.
Auf der Rückseite der Münze ist die Glückstädter Fortuna auf der Erdkugel abgebildet.
Mfg
Chris

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0028.jpg
DSCI0030.jpg
(versteckt)
14. Oktober 2012, um 11:08:27 Uhr

richtig herausgefunden.toller preis.glückwunsch
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=214311

14. Oktober 2012, um 21:05:34 Uhr

Dankeschön,
war meine erste. Zwinkernd
Schade nur das irgendjemand,irgendwann warum auch immer, ein Loch reingemacht hat.
MfG
Chris

(versteckt)
14. Oktober 2012, um 21:21:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch

Schade nur das irgendjemand,irgendwann warum auch immer, ein Loch reingemacht hat.

wieso schade ? kannst dir die als Erste und sozusagen Glücksmünze (is ja auch noch Fortuna drauf) doch dann bestens um den Hals hängen Smiley

Glücksstädter Fortuna ? hab das Moppelchen bisher stets als dänische Fortuna angesehen

14. Oktober 2012, um 21:40:31 Uhr

Ich habe mir ein Buch über die Geschichte Steinburgs gekauft und da steht beschrieben (mit Bild) das es sich um die Glückstädter Fortuna, die auch das Glückstädter Wappen ziehrt handelt.
Es ist aber durchaus möglich, da Schleswig Holstein zu der Zeit ja zu Dänemark gehörte und der dänische König ja auch Glückstadt bauen ließ, die Fortuna auch ein dänisches Zeichen ist.
MfG
Chris

Hinzugefügt 15. Oktober 2012, um 21:23:44 Uhr:

Hier noch mal zwei Bilder in gereinigtem Zustand.
MfG
Chris

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0141.jpg
DSCI0146.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, um 21:23:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version