[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Vielleicht eine Münze?

Gehe zu:  
Avatar  Vielleicht eine Münze?  (Gelesen 1124 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. März 2016, um 22:54:49 Uhr

Hallo,

nachdem gestern eine schlecht erhaltene 4 Heller Münze aus der Kipperzeit über das Forum abgeklärt werden konnte bin ich heute noch mutiger mit diesem Fund.

Viel ist auf dieser Bronzescheibe nicht mehr zu erkennen. Das Teil ist 4,80 g schwer und hat einen maximalen Durchmesser von 24,3 mm und eine Stärke von bis zu 1,4 mm (!).

Zunächst dachte ich an ein römisches As. Die Strukturen an der Oberfläche sehen jedoch nicht römisch aus. Erkenne auch keine Ähnlichkeit zu späteren Münzen die mir bekannt sind. Dennoch erinnert mich die Scheibe stark an eine Münze.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG Tbix

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 160318 a.jpg
Münze 160318 a1.jpg
Münze 160318 b.jpg
Münze 160318 b1.jpg
(versteckt)
23. März 2016, um 23:16:47 Uhr

Vielleicht auch ein Rechenpfennig Idee

Gruß

23. März 2016, um 23:21:19 Uhr

sieht eher nicht wie ein Rechenpfennig aus und ist zudem recht schwer. Von der Patina her muss ich dir recht geben. Die meisten sehen so aus! Vielleicht gab es ja auch schwere Exemplare.

LG Tbix

(versteckt)
24. März 2016, um 01:15:00 Uhr

Das ist ein Kreuzer unter Franz II.:
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1 Kreuzer Franz II.

Winken

(versteckt)
24. März 2016, um 01:46:56 Uhr

Ich finde nicht das die Münze oben aussieht wie Silber....also daher eher nicht ein Kreuzer aus dem link ...
Es gibt ihn aber glaube ich noch aus Kupfer (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.ma-shops.de/saive/item.php5?id=15122
).
Ich tippe aber eher auf einen halben kreuzer (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.ma-shops.de/pkkmgbr/item.php5?id=23241
)

Gruß Marcel

(versteckt)
24. März 2016, um 07:19:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von marcel-wesel
Ich finde nicht das die Münze oben aussieht wie Silber....also daher eher nicht ein Kreuzer aus dem link ...

Du hast recht, natürlich ist das oben kein Silber. Hab gar nicht bemerkt dass die Münze vom Link Silber sein soll...

Winken

24. März 2016, um 07:57:25 Uhr

Danke euch! Glückwunsch zur Bestimmung! Obwohl ich einen halben Kreuzer aus dieser Zeit (ohne Kopf!) gefunden habe, hatte ich nicht an eine österreichische Münze gedacht. Der ist wohl auf eine französische Mine getreten. Es könnte auch ein Kreuzer sein, weil die Angabe im MA Shop wohl nicht stimmt. Die Kreuzer aus dieser Zeit waren aus Kupfer. Die Kupferkreuzer sehen schon oft recht gammelig aus, aber dieses Teil.

LG Tbix

(versteckt)
22. Juni 2016, um 13:18:55 Uhr

Auf den beiden rechten Bildern erkenne ich ein gekröntes zweigeteiltes Wappen. Münze steht auf dem Kopf. 

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version