[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 welche Münze ist das?

Gehe zu:  
Avatar  welche Münze ist das?  (Gelesen 938 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2015, um 20:31:00 Uhr

Hu Hu... hat von euch Münzprofis vielleicht jemand eine Idee welche Münze das sein kann? Sie wiegt 3 g und scheint aus Kupfer zu sein.
Ich habe sie auf einen Acker gefunden und möchte einfach für mich wissen wo sie herstammt und ob es sich lohnt dort weiterzusuchen  Zwinkernd

Auf der Vorderseite erkennt man gar nichts mehr ...bekomme die Rückseite auch leider nicht sauberer habe sie schon in Fitwasser eingelegt oder gibt es da noch ein Wundermittel Smiley

Hatte schon in einen anderen Thread gefragt leider konnt mir dort niemand weiterhelfen bis auf die Idee das es Preußen sein kann aber finde nicht im Internet das wie diese aussieht.

LG Diana


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FullSizeRender.jpg
IMG_8016.JPG
IMG_8025.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2015, um 20:33:26 Uhr

Kannst da nix drauf lesen ? Ich erkenne da nämlich was. Schon mit einer Lupe versucht ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Mai 2015, um 20:44:55 Uhr

Ich konnte nur die Buchstaben FFERS und RECH und GOTT oder COTT erkennen aber finden konnte ich nichts im Netz mit diesen Buchstaben Traurig

Als beste Antwort ausgewählt von anni-85 25. Mai 2015, um 13:13:47 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
25. Mai 2015, um 20:50:37 Uhr

also Preussen ist es nicht...das Wappen schaut anders aus

Hinzugefügt 25. Mai 2015, um 20:52:21 Uhr:

aus dem Bauch herraus tippe ich auf einen Rechenpfennig

Geschrieben von Zitat von anni-85
Ich habe sie auf einen Acker gefunden und möchte einfach für mich wissen wo sie herstammt und ob es sich lohnt dort weiterzusuchen

definitv lohnt es sich da weiter zu suchen...da kommt bestimmt noch was  Super

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, um 20:52:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Mai 2015, um 21:23:38 Uhr

Ich daaaaanke dir Pomoraner ich glaub ich hab sie dank Dir gefunden.. Es ist ein Rechenpfennig von Lazarus Gottlieb Lauffers ..scheint auch älter zu sein Smiley leider konnte ich noch nicht finden wie alt...aber So eine Münze in Sachsen Anhalt? Werde da nochmal suchen gehen  Suchen

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2015, um 21:29:57 Uhr

 Super

Glückwunsch, war meine Intuition ja doch richtig Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von anni-85
aber So eine Münze in Sachsen Anhalt?

ach ich habe vor kurzem ein Nünberger Rechenpfennig in Vorpommern gehabt.... Zwinkernd 

Offline
(versteckt)
#6
25. Mai 2015, um 21:35:29 Uhr

Denke auch das es sie ist. Zwinkernd 

Nürnberger gibt's überall, grad die Krauwinckel Rechenpfennige / Jetons sind so häufig und in zig verschiedenen Ausführungen.

Lieben Gruß

Offline
(versteckt)
#7
25. Mai 2015, um 21:42:31 Uhr

Also ich würde entweder sagen dass das eine der Englischen münzen ist, oder eine Dänische beide liegen zwischen 1950-55.
wie gesagt das sind nur meine Vermutungen.

Gruß Maxi Suchen

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, um 21:58:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. Mai 2015, um 23:27:03 Uhr

Doppel-freds find ich scheisse

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/bestimmung-t89963.0.html;msg915351#msg915351


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Mai 2015, um 18:41:51 Uhr

Also Rollenheini...ich weiß selber das ich es doppelt gepostet habe ..wie du lesen kannst steht es in diesem Thread ...wo ist jetzt das Problem?

Und zur Info ..in diesem Thread hier konnte ich Dank netter Leute die Münze bestimmen und dafür ist doch ein Forum da oder? Muss man denn gleich immer alles auf die Goldwaage legen..also das find ich ehrlich gesagt scheisse. Nullahnung

Jeder freut sich doch wenn einem geholfen wird und da ich erst später mitbekommen habe das meine Frage besser in das Münzthread passt habe ich halt nochmal angefragt.

Aber es muss halt immer jemanden geben der meckert statt zu helfen...wirklich schade Traurig

Danke an die Anderen  Danke

Offline
(versteckt)
#10
26. Mai 2015, um 19:16:57 Uhr

Nach den noch lesbaren Buchstaben müsste es dieser sein

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/hoelscher/item.php5?id=131011026


Offline
(versteckt)
#11
26. Mai 2015, um 19:22:50 Uhr

 Anni-85
Das problem liegt daran, wenn das jeder macht ist hier alles doppelt gemoppelt
Manchmal muss man aber auch ein bisschen zeit  mitbringen.
Hier gehen einige noch nebenbei auf Arbeit.
Da dauert es auch manchmal etwas länger, bis die teile bestimmt werden



Gruss rollenheini

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor