| | Geschrieben von Zitat von HERMSDORF Es kann nur ein System geben: Das Britische! Alles Andere ist Unsinn. Es ist bewährt und kommt jeder Seite entgegen  Einschleimen bei Archäologen die "Nicht-Studierte" generell nicht ernst nehmen ist halt nicht jeder MANN´s Sache! Oder seid ihr keine Männer? Ich vertrete nach wie vor die Meinung: !Immer Aufrecht Suchen und niemals vor irgendwem kriechen!"  Andy
|
| | |
Manchmal hab ich beinah den Eindruck als hätten unsre Kollegen in Amt und Würden einfach nur ein wenig Schiss vor uns

Würd es ihnen wirklich um die ihnen anvertraute Aufgabe, die Aufklärung und Bewahrung unserer Geschichte, gehen, würden die nich son Scheiß verzapfen wie :
Funde/Befunde sind am besten im Bodenarchiv untergebracht (allein das FUNDE stört da ja iwie

) und sollten nur notfalls und ausschließlich von möglichst qualifizierten Fachpersonal geborgen werden !
oder
Die Zeugnisse unserer Geschichte gehören uns ALLEN und wer sie unterschlägt (meisten Funde liegen ungesehen wo

) handelt unmoralisch ,da wider die GEMEINschaft !
oder auch
Ja es ja nun mal leider so das wir kein Geld haben um die durchs englische/dänische Modell auf uns zukommenden Kosten zu bewältigen !
Wir haben hier in Deutschland wie viel Millionen ha landwirtschaftlich genutzte Fläche ? 17 Millionen ha sind das ungefähr oder ?
Von diesen 17 Millionen Hektar sind so einige (Millionen) Ackerland bei dem der Begriff "Bodenarchiv" genauso absolut unangebracht ist wie der des "geschlossenen Befundes"
Wie viele nach Meinung des Amtes ausreichend qualifizierte Sondengänger gibts bei uns ? paar hundert vielleicht .....wenns hochkommt ?
-
Ums leichter zu rechnen nehmen wir mal sehr optimistisch dahergeschätzte 1000 qualifizierte SG und auf nur lächerliche 5 000 000 Hektar Ackerland
Wie lang braucht son Super-AmtsSondler um sauber (!) nen Hektar zu entmetallisieren ,bzw wann wollen die Herren und Damen Lakaien ungefähr damit fertig sein .......bitte noch Notgrabungseinsätze auf Baustellen / Braunkohleabbau etc hinzuziehen

.......und wollt ihr euch vielleicht auch maln WE frei nehmen ?
-
Die Archis müssten ,wenn es ihnen wirklich um die Geschichte gehen würd , JEDE Hilfe BEREITWILLIGST annehmen und könnten auf solchen Flächen sogar guten Gewissens Kleinkinder sondieren lassen – noch weiter auseinandergetrümmert können die Relikte in den von Sonden erfassbaren Bodenschichten eh kaum werden ......würd in diesem nicht ernstgemeinten Szenario in der so aufwachsenden Generation sogar für gesteigertes Interesse an der Geschichte ser eigenen Heimat sorgen .....falls das überhaupt gewünscht wird

Das was wir finden sollte ALLEN gehören – der ALLgemeinheit zugänglich sein können .
Ist das der Fall ,wenn man seine Funde meldet ?
sie werden tatsächlich ALLEN zugänglich gemacht und verschwinden nicht zu über 99% im Archiv und nur Informationsberechtigte (nö, nich ALLE) erfahren bei Interesse was über sie ?
ohhh ja klar, kein Geld käme eigentlich erst gleich dran ,aber KEIN GELD

was spricht gegen freiwillige Eigeninitiative ähnlich unserer hier – frei einsehbare Datenbank für ALLE und nicht son elendes elitäres GEHEIMWISSENSCHAFTsding wie es von denen aufgezogen wird ,die uns was von ALLgemeinheit erzählen wollen .
die Archis dokumentieren doch eh so viel sie können – warum stellen sie das nicht ins Netz oder lassen Plattformen wie dieser hier genug Luft um Funde nicht nur als Funde sehen zu müssen ,sondern auch Herkunftsort und Kontext nennen und bewerten zu lassen ?
Freiwillige sind doch bei denen eh die arbeitende Masse – werden sich bestimmt auch ein o. zwei abstellen lassen um Funde nicht in Geheimdatenbank sondern auch (oder nur noch) auf öffentliche Funddatenbanken (so wie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenfinds org uk
zu laden !
NÖÖÖ lieber alles im geheimen ,nur alle paar Jahre einzelne ausgewählte Funde zur Stützung von im Laufe der Zeit wechselnden Theorien öffentlich machen und ansonsten ,Tüte im Karton .....aber uns was von ALLgemeinheit erzählen wollen .
Die Ämter haben kein Geld ,herrje wie schrecklich

Hab dazu nix recherchiert ,aber eine kleine Geschichte in Sachen "WIR haben gar kein Geld" kommt mir gerad in den Sinn .
Vor einiger Zeit hab ich im TV mal son kleinen Bericht über den Fund von nem Lastenkahn (aus der Zeit um 1700 mein ich) in der Weser gesehen – der Lastenkahn war ausnehmend gut erhalten und sollte daher geborgen und ins Museum paar km weiter gebracht werden .....restaurieren und anschließend ausstellen halt .
Es ging nicht nur um Auswertung ,wofür Vermessung vor Ort und paar Holzproben gereicht hätten (ziemlich kostengünstig) sondern in erster Linie darum diesen wirklich gut erhaltenen Lastenkahn als Ausstellungsstück zu bekommen ,also musste Schwertransport 30 km (glaub ich) durch Niedersachsen organisiert werden – ratet mal wie hoch die Kosten für Transport (ich mein es war echt nur der Transport ,ohne Bergung und auf jeden Fall ohne Restaurierungskosten) waren – gegen 2 Millionen €
Die bepissen sich wegen nem Gräberfeld, ner Steinstatue und nem beschissenem Gaul und führen das als eines ihrer Hauptargumente gegen uns auf ,wenns um Gesetzesverschärfung geht und geben gleichzeitig 2 000 000 € für das rüberschaffen eines bloßen Schauobjekts ins nächste Museum aus – ich glaub es hakt !!! geht denen doch nich mal ums Objekt sondern nur um Befund und dann so was = ins Gehirn gesch....!!!
-
und als würde englisch/dänisch großartigst Kosten verursachen – wollen doch angeblich eh nur auswerten und ansonsten is ja nur weiteres belangloses Objekt für das sie wahrscheinlich nicht mal richtigen Aubewahrungsplatz hätten / anmieten können .
Können sie dann ja auch ohne Probleme wieder rausrücken ,nicht wahr ?
Ich glaub die Archis wissen haargenau das sehr vieles von dem was sie der Öffentlichkeit vormachen wollen, weltfremd verdrehter oder gar schlichtweg erlogener Dreck ist

Glaub auch das ich mir denken kann was sie so für (sich selbst vielleicht nicht mal richtig eingestandene) Gründe haben so zu handeln wie sie es nun mal tun ..........armseliges Pack ........deren Aufgabe könnte wesentlich effektiver und billiger (für UNS Steuerzahler) ohne einen Großteil (!) von ihnen erledigt werden

paar Leutchen für richtig genaue Aufgaben und Bestimmung unserer Funde müssten aber doch noch übrig bleiben

Hui ganz schön viel

dabei hab ich noch nich mal richtig angefangen

fehlt eigentlich noch das es absolut kontraproduktiv für Geschichtsforschung ist Ämter durch Zusammenarbeit (die NIE wie in Utopia oderso von der Mehrheit der SG auf dem jetzigen Niveau angenommen werden wird !) in ihrem Verhalten zu bestärken !
Mach aber lieber mal Schluss – genug ausgekotzt

Ganz besonderen Gruß an alle neuerdings nicht mehr meldenden Hessensondler/innen