[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Angst vor Raubgräbern

Gehe zu:  
Avatar  Angst vor Raubgräbern  (Gelesen 9386 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
(versteckt)
24. Januar 2012, um 22:34:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Man kann solch ein Schild aufstellen, allerdings schmeißt man damit alle Metalldetektorenbesitzer in einen Topf!
Wenn 95% der Sucher durch dieses Schild auf eine Stufe mit kriminellen Personen gesetzt werden, wird das zu Widerstand dieser Personen führen.

Ich wiederhole nochmal, dass auf dem Schild von "Raubgräbern" und "illegalen Sondengängern" die Rede ist. Da gibt es also sogar eine Unterscheidung zwischen Sondengängern und Raubgräbern, sowieso natürlich die Unterscheidung zwischen Sondengängern und illegalen Sondengängern. Auch wenn das in diesem Thema scheinbar keinem auffallen mag.

@ernteag: du schreibst:

Nur weil ein Sucher in der Lage ist, Kulturgut aufzufinden und zu stehlen, ist er noch lange kein Straftäter.
Aber genau dies suggeriert solch ein Schild. Es vermittelt Dritten den Eindruck, jeder, der einen Detektor besitzt, sei ein männlicher Straftäter.

Und … äh ja … wenn ein Sondengänger auf einem römischen Fundplatz, der offenbar noch keine archäologische Grabung gesehen hat, sondelt, besteht die gute Möglichkeit, dass er dort etwas findet, oder? Und genau an einem solchen Platz steht das Schild.

Ja, ich bin der Meinung, ohne Bild wäre es vielleicht angebrachter gewesen. Aber ich kann diese große, schockierende Offenbarung über die Bösartigkeit der Archäologie und des Beamten- und Politikertums an sich und sowieso der ganzen Menschheit nicht herauslesen. Vielleicht sehr ihr auch ein anderes Schild, kann sein.

(versteckt)
24. Januar 2012, um 22:44:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von hüstel
Dit is mir nischt. Melde mich ab!
Reisende soll man nicht aufhalten. Zwinkernd

Gruß Tincca

(versteckt)
24. Januar 2012, um 22:46:27 Uhr

Hallo Edgaralan,

wie gesagt, ich teile eure Meinung zu diesem Schild uneigeschränkt.

Vielleicht können sich ja die von DIGS dafür stark machen, dass wenigstens der Sondler vom Schild entfernt wird.

Unser schlechter Ruf rührt aber aus unseren eigenen Reihen.

LG

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:00:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel

Hallo Edgaralan,

wie gesagt, ich teile eure Meinung zu diesem Schild uneigeschränkt.

Vielleicht können sich ja die von DIGS dafür stark machen, dass wenigstens der Sondler vom Schild entfernt wird.

Unser schlechter Ruf rührt aber aus unseren eigenen Reihen.

LG

Niemand leugnet, daß es in den eigenen Reihen Raubgräber gibt, aber daß "der Sondengänger" auch "der Raubgräber" ist, geht zu weit.
Zudem bieten die aus den eigenen Reihen doch gerade der Amtsarchäologie die Gelegenheit, alle zu diskriminieren - wie geeignet, ja fast gewünscht.

Vielleicht findest Du jemandenbei DIGS, der ein "gestärktes Hemdchen" anhat und Kritik übt!

Gruß

masterTHief

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:22:15 Uhr

Ich glaube, Ihr seht das zu eng.

Das Schild bedeutet ja nicht, dass Sondeln an sich was schlimmes wäre, sondern entspricht einem Verkehrsschild, das besagt, dass hier Sondeln nicht erlaubt ist.

Ganz vergleichbar mit diesem Schild, das ja auch nicht alle Autofahrer diskriminiert Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter 

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pkw-verbot.JPG
(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:25:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Zudem bieten die aus den eigenen Reihen doch gerade der Amtsarchäologie die Gelegenheit, alle zu diskriminieren

Siehste, sagst es doch selbst.  Zwinkernd

Hinzugefügt 24. Januar 2012, um 23:32:47 Uhr:

Hallo Günter,
schöner Fund!  Schockiert Sieht nach einem Verkehrszeichen aus. Schätze mal 80er Jahre  Grinsend  Grinsend  Grinsend

« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, um 23:32:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:34:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich glaube, Ihr seht das zu eng.

Das Schild bedeutet ja nicht, dass Sondeln an sich was schlimmes wäre, sondern entspricht einem Verkehrsschild, das besagt, dass hier Sondeln nicht erlaubt ist.

Ganz vergleichbar mit diesem Schild, das ja auch nicht alle Autofahrer diskriminiert Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter 

Hallo Drusus,

mich stört eben zudem besonders noch der Hinweis auf dem Schild ... "verdächtige Aktionen sofort der Polizei zu melden". Und dann melden die Leute eben auch Sondler an anderer  Stelle, obwohl es dafür gar keinen Anlass gibt.

LG Hans

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:35:41 Uhr

Das Schild überschreitet eine Grenze, indem es Bürger zur Denunziation aufruft.

Egal, welche Haltung man in dieser Diskussion vertritt; so ein Schild ist ungesund.

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:39:20 Uhr

Hallo Chaturanga,

genau so sehe ich es auch, hast es nur direkter ausgedrückt.

LG Hans

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:41:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief

Digs?  Schweigend Wie kommst du denn darauf? Die stellen ja wohl eher noch eins daneben. Ironie

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Hallo Drusus,

mich stört eben zudem besonders noch der Hinweis auf dem Schild ... "verdächtige Aktionen sofort der Polizei zu melden". Und dann melden die Leute eben auch Sondler an anderer  Stelle, obwohl es dafür gar keinen Anlass gibt.

LG Hans

So sehe ich das auch.
Ein Sachkundiger mag ja evtl mit viel gutem Willen einen Unterschied herauslesen, aber dem Normalo suggeriert es irgendwie, dass ALLE Sondengänger kriminell sind.

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:43:22 Uhr

Drum sollte jeder von uns seinen kleinen Beitrag dazutun, dass nicht noch mehr dieser Schilder aufgestellt werden.

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:49:02 Uhr

Drum sollte jeder von uns seinen kleinen Beitrag dazutun

...der da wäre?

(versteckt)
24. Januar 2012, um 23:53:13 Uhr

Drum sollte jeder von uns seinen kleinen Beitrag dazutun, dass nicht noch mehr dieser Schilder aufgestellt werden.

Es wird immer Unvernünftige geben, bei den Sondlern und bei den Archäologen / Schilderaufstellern; nur, die Sondler stellen keine Schilder auf.

LG Hans

(versteckt)
25. Januar 2012, um 00:03:10 Uhr

@ MrsMetal

Bleibt bei euren Äckern, Wanderwegen, alten Eichen, Stränden und und und........!

Graben auf Bodendenkmälern haben wir nun wirklich nicht nötig.

Smiley

(versteckt)
25. Januar 2012, um 00:05:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Es wird immer Unvernünftige geben, bei den Sondlern und bei den Archäologen / Schilderaufstellern; nur, die Sondler stellen keine Schilder auf.

LG Hans

Man könnte aber hingehen und alle die Archäologen beleidigenden Kommentare im Internet nehmen, in Buchform drucken und diese Bücher dann so hoch vor den Schildern der Archäologen aufstellen, dass man von denen nix mehr sieht. Das würde bestimmt funktionieren.  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version