[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Angst vor Raubgräbern

Gehe zu:  
Avatar  Angst vor Raubgräbern  (Gelesen 9382 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
(versteckt)
26. Januar 2012, um 15:43:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee
Wollt ihr als nächstes das Schatzregal in Bayern herbeiklagen, oder ist erst NRW dran?  Applaus

Moin,

wie meinst Du das?

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:09:34 Uhr

Lieber Walter,
du lebst immer noch in einer Traumwelt.
Wir haben gar nichts zu fordern, wir werden bald überall
illegal sein. Ich sag's noch mal: Helfen könnte nur ein
gemeinsamer Interessenverband, ganz bürokratisch, mit
Regeln und Ausweis für jeden, der sich daran hält. Das
setzt die Zusammenarbeit mit den Archäologen voraus.
Das setzt auch eine gewisse Schulung der Mitglieder voraus.
Und das setzt voraus, dass wir Sondler abgeben!
Die Bayern haben's versiebt. So ist es halt. Für ne liberale
Handhabung der SR gibt's keine Begründung mehr.
Wir spielen immer den großen Macker und merken nicht, dass
uns die Zeit davon läuft.
von Honberg

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:29:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Honberg
Lieber Walter,
du lebst immer noch in einer Traumwelt.
Wir haben gar nichts zu fordern, wir werden bald überall
illegal sein. Ich sag's noch mal: Helfen könnte nur ein
gemeinsamer Interessenverband, ganz bürokratisch, mit
Regeln und Ausweis für jeden, der sich daran hält. Das
setzt die Zusammenarbeit mit den Archäologen voraus.
Das setzt auch eine gewisse Schulung der Mitglieder voraus.
Und das setzt voraus, dass wir Sondler abgeben!
Die Bayern haben's versiebt. So ist es halt. Für ne liberale
Handhabung der SR gibt's keine Begründung mehr.
Wir spielen immer den großen Macker und merken nicht, dass
uns die Zeit davon läuft.
von Honberg

Ist auch schon frech das die Arbeiter überhaupt noch Gehalt bekommen , die sollen umsonst arbeiten....Rente sollte auf 80 hoch gesetzt werden  Zwinkernd

Du lebst anscheinend in einer Trauwelt.....
Mit welchem Recht tütet sich der "Staat" alles ein ?
Mit welchem Recht enteignet der "Staat" das Volk ?
Mit welchem Recht nimmt der "Staat" sich raus alles und jeden zu Reglementieren ?
Wenn das "Volk" aufmüpfig wird ( Stuttgard 21) wird es nieder geknüppelt !
Wenn es nach Dir geht sollten sich wohl alle Sondler ordentlich mit Vaseline einschmieren damit Sie schneller in den Popo der Archis flutschen oder ?

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:38:23 Uhr

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Applaus

In die Hose scheißen geht schön leicht und hat tradition bei uns.
Dann ist direkt schon schön geschmiert.....
 Grinsend Grinsend

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:49:27 Uhr

Ja Geronimo,
du hast Recht. Wir sollten das tun.
Interessanterweise wird das Thema gerade in mehreren
Foren diskutiert. Es wäre gut, wenn die Moderatoren das
mal zusammenführen würden.
von Honberg

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Honberg
Ja Geronimo,
du hast Recht. Wir sollten das tun.
Interessanterweise wird das Thema gerade in mehreren
Foren diskutiert. Es wäre gut, wenn die Moderatoren das
mal zusammenführen würden.
von Honberg

Jetzt frage ich mich was Du möchtest ......
Ein Topf Vaseline haben oder jedem Sondler in Deiner Nähe ein geben ?

(versteckt)
27. Januar 2012, um 01:58:47 Uhr

Das wird ja noch richtig gut  heute anbend

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Ich geh glaube ich besser ins Bett, morgen wird gesondelt.....

(versteckt)
27. Januar 2012, um 04:44:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geronimo
Wenn das "Volk" aufmüpfig wird ( Stuttgard 21) wird es nieder geknüppelt !

Hallo Jerry, auch wenn das jetzt ganz off-topic ist möchte ich hier kurz was dazu schreiben:

1. Ist das polizeiliche Vorgehen hier absolut nicht angemessen gewesen um es milde zu formulieren
2. Muss ich aber auch sagen dass Stuttgart 21 ein Paradebeispiel für die Schweigespirale ist - tatsächlich war es eine Minderheit die gegen das Projekt war / ist.

Stuttgart 21 zeigt aber dass man

a) Rechtzeitig handeln muss (Die Stuttgart 21 Gegner haben das zu spät getan) - und dabe die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen
b) Auch als Minderheit über eine mediale Präsenz den nötigen politischen Druck aufbauen kann / muss

Ob für die Sondengänger der Zugang abgefahren ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke dass man hier als Strategie eher die spektakulären Fälle von Schatzfunden in Privathäusern publik machen müsste bei denen die Finder gänzlich leer ausgehen - das ist etwas dass der Otto Normal Bürger nicht versteht. Er versteht aber insoweit dass die Materie nicht zu weit von ihm weg ist entgegen uns komischen Gesellen die mit einer Sonde umherlaufen. Den Schatz im Gemüsebett kann prinzipiel jeder machen. Und doch sind diese Funde so selten / spektakulär dass sie auch einen hinreichend hohen Nachrichtenwert haben um es in die Medien zu schaffen.

Hier sollte man ansetzen.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
27. Januar 2012, um 11:15:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
...
Ich denke dass man hier als Strategie eher die spektakulären Fälle von Schatzfunden in Privathäusern publik machen müsste bei denen die Finder gänzlich leer ausgehen - das ist etwas dass der Otto Normal Bürger nicht versteht. Er versteht aber insoweit dass die Materie nicht zu weit von ihm weg ist entgegen uns komischen Gesellen die mit einer Sonde umherlaufen. Den Schatz im Gemüsebett kann prinzipiel jeder machen. Und doch sind diese Funde so selten / spektakulär dass sie auch einen hinreichend hohen Nachrichtenwert haben um es in die Medien zu schaffen.

Hier sollte man ansetzen.

Grüsse,

Christian

Weiss nicht so recht. Dann kommen auch Meldungen, was durch Hausdurchsuchungen bei illegalen Sondlern gefunden wurde. Und es wird gesagt: "Schaut mal, was der Illegale hier euch Bürgern vorenthalten hat. Das gehört den Bürgern und der holt sich das einfach illegal." Und beim Gefühl, jemand hätte einen betrogen, hört der Spass beim Bürger auf.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
27. Januar 2012, um 12:14:20 Uhr

Hallo Christian,

Du schreibst: "Ob für die Sondengänger der Zugang abgefahren ist vermag ich nicht zu sagen".

Ich sehe das so, dass die Archäologen, welche ja in der Regel Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst sind, eher und einen größeren Einfluß auf das Gesetzgebungsverfahren haben, als der einfache Bürger, da sie ja gleichzeitig Befürworter und Gutachter in eigener Sache sind.

Und, dass sie sich ein Monopol schaffen möchten und auch werden. Es ist wie mit Stuttgart 21, nicht mehr aufzuhalten.

An einer Zusammenarbeit mit Sondlern ist man in BW, wie in manchen anderen Bundesländern, nicht interessiert und es wird brüsk abgelehnt. Ich habe allerdings gehört, dass man, sozusagen unter der Hand, einigen handverlesenen Sondlern nach einigen "Lehrgängen" erlaubt hat, bei Prospektionen mit zu helfen, soll heißen, unter Aufsicht, wo der MD ein Signal anzeigt, ein Fähnchen zu stecken. Mehr aber auch nicht. Dafür mussen sie im Gegenzug auf ihre Rechte als freier Sondengänger vollständig verzichten. Nachdem man hier in BW also ein paar Leutchen "eingekauft" hat, wird man noch mehr gegen die "noch freien Sondler" angehen.

LG Hans

(versteckt)
27. Januar 2012, um 13:46:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Weiss nicht so recht. Dann kommen auch Meldungen, was durch Hausdurchsuchungen bei illegalen Sondlern gefunden wurde. Und es wird gesagt: "Schaut mal, was der Illegale hier euch Bürgern vorenthalten hat. Das gehört den Bürgern und der holt sich das einfach illegal." Und beim Gefühl, jemand hätte einen betrogen, hört der Spass beim Bürger auf.

Gruß
Oetti1

Ich möchte nicht wissen was alles bei den Archis zu Hause liegt was ins Museum gehört !  Huch

@ Christian
Klar war das OT aber auch nur ein Hinweis darauf das die "Beamten" ohne Probleme das Volk niederknüppeln können ohne das Sie im nachhinein dafür belangt werden können !
Wenn es Gesetze gibt dann für alle !

Aber komischer weise stehen Beamte da drüber und werden immer abgedeckelt !
Aber das ist auch wieder OT

(versteckt)
27. Januar 2012, um 14:13:09 Uhr

Ich möchte nicht wissen was alles bei den Archis zu Hause liegt was ins Museum gehört !  Huch

Recht hast Du und zur Ergänzung noch, " und was Ihnen nicht gehört".

LG Hans

(versteckt)
27. Januar 2012, um 14:24:23 Uhr

Wahrscheinlich sind Themen wie diese der absolute Renner in den Büros der Denkmalschutzbehörden. Ihr wisst schon, das wird dann ausgedruckt und innen gegen die Tür geklebt.

(versteckt)
27. Januar 2012, um 14:27:50 Uhr

Ich möchte nicht wissen was alles bei den Archis zu Hause liegt was ins Museum gehört !
bei den Archis muss man  Hausdurchsuchungen durchführen  Schweigend
lg Orgetorix

(versteckt)
27. Januar 2012, um 14:39:48 Uhr

Ich weiss garnicht, wieso ihr meint, dass Archäologen die Keller voll mit Fundstücken haben. Wichtiger als das Fundstück (ausser bei außergewöhnlichen Stücken) ist doch eh die genaue Lage, der geografische und der historische Kontext. Und wenn das Fundstück dann wissenschaftlich katalogisiert und womöglich ausgewertet ist, ist es doch egal, wo das Stück liegt. Ob jetzt im Magazin oder beim Archäologen. Ausstellen kann man sowieso nicht alles. Wichtig ist doch nur, dass der Verbleib gesichert ist. Wenn irgendwann anhand der Fundkartei eine Auswertung erfolgen sollte, muss nur sicher sein, dass man an das Fundstück herankommt. Und das ist leider bei nicht gemeldeten Funden nicht gesichert. Ihr habt das noch in der Vitrine. Aber was ist in 20 Jahren? Oder wenn ihr mal tot seid? Wandern die Stücke dann auf den Müll? Oder in den Verkauf? Und ist zu Zuordnung zum Fundort (eingemessene Lage) dann noch möglich? Archäologisch ist das Ding dann wertlos. Nicht mehr wert als ein billig aus dem Balkan erworbenes Stück Münze oder Fibel.

Gruß
Oetti1

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version