[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Archäologen legen spektakulären Kelten-Ohrring frei

Gehe zu:  
Avatar  Archäologen legen spektakulären Kelten-Ohrring frei  (Gelesen 2080 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2012, um 19:58:16 Uhr

Sensationsfund aus der Keltenzeit: Archäologen haben in Ludwigsburg einen reich verzierten Ohrring mit Anhänger und eine Gewandspange aus dem sogenannten Keltenblock freigelegt.

mehr im Link

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/archaeologen-legen-spektakulaeren-kelten-ohrring-frei--57238408.html

(versteckt)
20. März 2012, um 21:00:39 Uhr

Ich find es immer wieder beeindruckend, welch filigranen Goldschmuck die Goldschmiede vor so langer Zeit schon anfertigen konnten!  Küsschen

(versteckt)
20. März 2012, um 21:05:58 Uhr

Und da haben wir es mal wieder ... in Namen der Geschichte wird Grabräuberei betrieben ... oder kommt der Schmuck und das Gebein wieder in das Grab zurück ... ich denke nein ... so viel zu Thema Moral !!!

Aber Trotzdem schöner Fund ... !!!

dummmel

(versteckt)
20. März 2012, um 21:13:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
Ich find es immer wieder beeindruckend, welch filigranen Goldschmuck die Goldschmiede vor so langer Zeit schon anfertigen konnten!  Küsschen

Ich verstehe immer nicht, wieso das die Menschen von heute, den Menschen von damals, nicht zutrauen ?
Braucht man zu soetwas einen PC ? Nein.
Also wieso soll man sowas damals nicht hinbekommen haben?!?
Heute - können sowas viel weniger - als damals !
So sieht es aus !

DAff

(versteckt)
20. März 2012, um 21:26:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Ich verstehe immer nicht, wieso das die Menschen von heute, den Menschen von damals, nicht zutrauen ?
Braucht man zu soetwas einen PC ? Nein.
Also wieso soll man sowas damals nicht hinbekommen haben?!?
Heute - können sowas viel weniger - als damals !
So sieht es aus !

DAff

Wie Wahr, wie Wahr !!! Aber dennoch beeindruckend !!!

dummmel

(versteckt)
20. März 2012, um 21:26:56 Uhr

danke für die tolle info....... Super

(versteckt)
21. März 2012, um 03:25:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Und da haben wir es mal wieder ... in Namen der Geschichte wird Grabräuberei betrieben ... oder kommt der Schmuck und das Gebein wieder in das Grab zurück ... ich denke nein ... so viel zu Thema Moral !!!

Ja ja, wenn der Archäologe nichts ausgräbt, dann wird er beschimpft, weil er die Kulturgüter nicht rettet.
Und wenn er doch mal etwas ausgräbt, dann wird er ebenfalls beschimpft und als "Raubgräber" dargestellt.   Nono
Hört sich irgendwie nach einer Doppelmoral an.  Zwinkernd

Dieser Fund wird aber nach seiner Restaurierung und Auswertung nicht in einer Privatvitrine irgendwo in der Wohnung
eines Raubgræbers landen, wo nur ein kleiner ausgewählter Personenkreis es bestaunen darf.
Und es wird auch nicht an einem Privatsammler verkauft, was leider auch hæufig nach einer Raubgrabung
vorkommt.  Nono

Aber da es von einem Archäologen ausgegraben worden ist, wird dieser Fund wohl eher in einer Vitrine im Museum,
wo die Bevølkerung es dann bestaunen kann, am Ende landen.  Applaus

Zusätzlich können auch die Befunde ausgewertet werden, da sie dokumentiert worden sind und nicht, wie bei einer
Raubgrabung üblich, zerstört worden sind.  Applaus

Und wenn am Ende anhand der Auswertung eine Publikation verøffentlicht wird, dann kaufen das sogar auch die  Suchen
sehr gerne.  Super

So viel zum Thema Morall !!!

Gruss

Jøran-Njål

(versteckt)
21. März 2012, um 06:55:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Kaffee Warum darf ich am frühen Morgen gleich wieder so eine Grütze lesen müssen?! Das ist auch eine Form von Gewalt. Idiot

(versteckt)
21. März 2012, um 08:21:20 Uhr

auch wenn dieses Stück edel genug ist als das es nicht im Keller landen wird ,änderts nichts an dem Umstand das es aus nem Grab stammt und Gräber sind wie wir doch alle wissen sollten TABU !

glaub nicht das es der Trägerin recht gewesen wär das ihr Hab und Gut und vielleicht auch noch ein paar ihrer Knochen von Berufsleichenschändern im Namen der Wissenschaft (der Erkenntnisgewinn war bestimmt ganz enorm) nicht nur der ewigen Ruhe entrissen wurden ,sondern auch gleich noch in nem durchsichtig Kasten präsentiert werden ,in der Hoffnung das möglichst viele zahlende Besucher herbeiströmen um dies Ensemble zu begaffen .

wenns Grab aufgrund Baumaßnahme hinweg gebaggert worden wär ,ists zumindest die Bergung vielleicht etwas gerechtfertigt ,aber wenn in Rahmen von von gezielter unnotwendiger Grabung geborgen ,ists Grabräuberei ........meinetwegen im fragwürdigen Namen irgendeiner fragwürdigen Wissenschaft ,aber trotzdem Grabräuberei !

und uns als Grabräuber zu bezeichnen ,obwohl höchstwahrscheinlich keiner von uns jemals ein intaktes Grab gestört hat und dann selbst sobald etwas Geld über ist intakte Gräber zu durchwühlen - absolute Doppelmoral und vor allen Dingen ne Sauerei !
ist der Hauptgrund weswegen ich nie ein meldewürdiges Gräberfeld finden werde - Risiko das sie in die Tiefe gehen und die noch ungestörten Körpergräber schänden ,wär mir trotz chronischen Geldmangels einfach zu hoch !

(versteckt)
21. März 2012, um 08:26:51 Uhr

Lieber Gott; mach´ dass es aufhört...oder lass´ Hirn regnen. Dickkopf

(versteckt)
21. März 2012, um 09:07:41 Uhr

Hi,

klasse Fund Schockiert, was für Fertigkeiten die damals
hatten. Unglaublich.

gruß,                Copper

(versteckt)
21. März 2012, um 09:30:06 Uhr

Beeinduckender Fund, das ist was feines, ich hoffe es wird noch viel vergleichbares gefunden,
damit unsere frühgeschichte mal mehr Farbe bekommt.

Wer da jetzt von Raubgräberei ernsthaft spricht bzw. Grabschändung hat echt einen an der Waffel.
Auch unsere Gräber werden nach kurzem ausgeräumt und neu besetzt.
Ist eh nur noch HUMUS drin nach längerer Zeit.

Gruß

(versteckt)
21. März 2012, um 09:55:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
auch wenn dieses Stück edel genug ist als das es nicht im Keller landen wird ,änderts nichts an dem Umstand das es aus nem Grab stammt und Gräber sind wie wir doch alle wissen sollten TABU !

Deine Fibeln und Bronzezeitsachen kommen auch aus Gräbern.

Hör mit solcher Doppelmoral auf Ärgerlich

(versteckt)
21. März 2012, um 10:05:13 Uhr

Inwiefern das moralisch vertretbar ist ,muss jede/r mit sich selbst aus machen (ich persönlich würd halt nie an Leichen rumfingern ,egal was für interessanter Dreck dabei rum kommen könnt !) aber die hochwürdige Keltin hätts wohl kaum gutgeheißen und die von den Archis öfter mal vorgebrachten Vorwürfe das an der Oberfläche rumwühlende SG grabräubernde Schatzsucher wären ,wirken durch solche Aktionen auch etwas absurd !

@Insurgent
richtig lesen - hab geschrieben INTAKTE Gräber gehören in Ruhe gelassen !
die Sachen auf der Ackeroberfläche stammen meist entweder aus flach gesetzten Urnen oder aber ,wenn doch mal Körpergrab ,dann wohl echt nichts anderes mehr als Humus .....und vor allen Dingen halt schon gestörte Totenruhe und nicht mehr intakt !
ICH nix zu tun haben mit falscher- oder gar Doppelmoral

(versteckt)
21. März 2012, um 10:33:40 Uhr

@Insurgent
richtig lesen - hab geschrieben INTAKTE Gräber gehören in Ruhe gelassen !
die Sachen auf der Ackeroberfläche stammen meist entweder aus flach gesetzten Urnen oder aber ,wenn doch mal Körpergrab ,dann wohl echt nichts anderes mehr als Humus .....und vor allen Dingen halt schon gestörte Totenruhe und nicht mehr intakt !
ICH nix zu tun haben mit falscher- oder gar Doppelmoral

Du kannst doch kein Brandschüttungsgrab erkennen, nieee und nimmer. Du holst das Zeugs raus und gut ist für dich.

Außerdem willst Du doch eh alles kaputt machen, hast ja schon in Deinen zweiten Post hier im Forum geschrieben.

Mir is langweilig .....will was kaputt machen  Teufel
..

Aber hausptsache Übermensch Lächelnd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version