[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Artikel aus der Rheinpfalz (Zeitung): Jäger verscheucht Archäologie-Schatzsucher

Gehe zu:  
Avatar  Artikel aus der Rheinpfalz (Zeitung): Jäger verscheucht Archäologie-Schatzsucher  (Gelesen 4538 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2014, um 11:23:43 Uhr

Donnerstag, 04. September 2014

Speyer Land
Auf der Suche nach Kostbarkeiten

Jäger verscheucht Archäologie-Schatzsucher

In der Pfalz gibt es etwa 10.000 archäologische Fundstellen. Die meisten davon liegen in der Vorderpfalz. Spektakuläre Funde, wie der in Rülzheim (Südpfalz), rufen Schatzsucher und Räuber auf den Plan. In letzter Zeit hat der Altriper Jäger Franz Kraus wiederholt zwei dieser Personen auf Altriper Gemarkung erwischt und vertrieben. Zwischen Rex- und Rheinauenhof waren sie mit Metallsuchgeräten zu Gange.

„Es waren unlängst wieder zwei Unbekannte da, die mit dem Fahrrad unterwegs waren. Auf ein Auto in Sichtweite verzichteten die Kerle, damit man sich nicht das Kennzeichen notieren kann. Als ich sie gestellt hatte, fauchten sie mich an, dass ich ihnen überhaupt nichts zu sagen hätte. Doch dann verzogen sie sich maulend“, erzählt der Jäger. Der Oberkonservator Rüdiger Schulz von der Landesarchäologie der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz, Außenstelle Speyer, empfiehlt in solchen Fällen, sich auf keine Debatten einzulassen, sondern die Polizei zu verständigen – im Falle von Altrip also die Polizeiinspektion Schifferstadt. Nur die Polizei könne über Personenkontrollen den illegalen Schatzsuchern das Handwerk legen.

Jede gezielte Suche nach älteren Überresten oder Spuren menschlichen Lebens, die nicht genehmigt ist, ist nach dem Denkmalschutzgesetz eine Ordnungswidrigkeit und kann mit bis zu 125.000 Euro Bußgeld geahndet werden. Wer gar Funde für sich behält, begeht eine Unterschlagung. Seit 1978 gibt es in Rheinland-Pfalz das sogenannte „Schatzregal“. Jeder historische Fund, auch auf dem eigenen Grundstück, ist hiernach anzuzeigen und gehört dem Land. In Kürze steht ein junger Mann aus der Region Speyer vor Gericht, der einen wertvollen Fund bei Rülzheim nicht ordnungsgemäß gemeldet hatte.

Fundmeldungen können sowohl mündlich als auch schriftlich an die GDKE, an die Kreisverwaltung als untere Denkmalschutzbehörde oder an die Orts- oder Verbandsgemeindeverwaltung gerichtet werden. Diese verständigt dann ihrerseits die Fachbehörde, die entscheidet, was mit dem Fund geschehen soll. Es gelte, das kulturelle Erbe des Landes zu erhalten. Schatzgräber eignen sich, sagt Experte Schulz, nur den Fund an. Archäologen auf der anderen Seite interessierten sich besonders auch für das Fundumfeld. Für sie komme es darauf an, mit speziellen Methoden das genaue Alter und die Begleitumstände des Fundes festzustellen.

Doch was suchen eigentlich die vom Jäger Kraus gestellten Männer auf Altriper Gemarkung? Zunächst einmal tummeln sie sich auf historischem Boden. Denn die Siedlung ist in der Römerzeit entstanden. Vielleicht haben sie die fünf im Fruchtbestand sichtbaren Kreise in einem Feld angelockt. Dort vermuten sie wahrscheinlich Funde, die bei rituellen Handlungen abgelegt wurden. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich um zugeschüttete Bombenkrater aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. (wlf)

« Letzte Änderung: 04. September 2014, um 11:26:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2014, um 13:34:30 Uhr

Da ist ja richtig was los jetzt in der Pfalz...Ihr solltet dem Benny ein Denkmal bauen dort.

Jeder Sondler ist ja jetzt sozusagen Freiwild...da bin ich ja froh das ich in NRW sondel und hoffe das hier kein Youtube wütiger SPB auf den Plan tritt. 

Gruß

(versteckt)
04. September 2014, um 13:47:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
.Ihr solltet dem Benny ein Denkmal bauen dort.
Das ist sehr kurzsichtig gedacht, klar hat der Benny Scheiß gebaut, doch Brodeln tut es doch schon Jahre.
Es gab auch schon Anfang der 2000er übereifrige Wichtigtuer, die per Mobiltelefon die Polizei auf den Acker zitiert haben....
Und was hat sich in diesen Jahren denn getan in der "Sondlerszene", mit getan meine ich Dinge, die sich nachhaltig positiv auf die Szene
ausgewirkt haben?
Ich sage, dagegen ist ein Furz ein Sturm.
Ach und wie ich mich freuen kann den blöden Benny haben sie erwischt, mir passiert das ja nicht, ich sondel einfach weiter, das ist doch die Denkweise der Meisten, oder?
Hauptsache nen wichtigen Detektor, gute Funde, die Welt ist bestens Platt

MfG

« Letzte Änderung: 04. September 2014, um 13:49:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2014, um 14:49:00 Uhr

jetzt werden aber noch zusätzlich zu den wenigen übereifrigen Wichtigtuer alle anderen,
wie z.B. Spaziergänger, Landwirte, Hundegassigeher, Vogelbeobachter, usw. auch auf die Raubgräber-Meute angesetzt!

Wenn früher ein Spaziergänger gelacht hat: "na, wird der Acker platt gestreichelt?"
wissen Sie heute sofort Bescheid: "ah, da ist ein Raubgräber am Werk!"

(versteckt)
04. September 2014, um 15:04:49 Uhr

Keinesfalls das Basecap verkehrt herum aufsetzen!

(versteckt)
04. September 2014, um 15:06:29 Uhr

Ich weiß nicht recht, was dein Post aussagen will. Aber von Arminius und auch dem überwiegenden Teil  der anderen hier habe ich eine Schadenfreude, wie du sie hier in deinem letzten Satz beschreibst (musste ihn auf Grund der eigenartigen Syntax mehrfach lesen), noch nicht gelesen?

(versteckt)
04. September 2014, um 15:41:56 Uhr

Ist schon hart, wie sich die in RP da aufregen. Die würden eine Herzattacke bekommen, wenn die wüssten, wie viele Raubgräber nachts unterwegs sind...

(versteckt)
04. September 2014, um 15:51:30 Uhr

Jeder Sondler ist ja jetzt sozusagen Freiwild...da bin ich ja froh das ich in NRW sondel und hoffe das hier kein Youtube wütiger SPB auf den Plan tritt.

Sehe ich genau so, bei uns ist es noch ein wenig "entspannter".

Beste Grüße

(versteckt)
04. September 2014, um 16:24:03 Uhr

Richtig Steinplatte,

da gibt es auch von meiner Seite keinerlei Schadenfreude. Mir tut es einfach nur leid für die Sondlerkollegen in der Pfalz, die können ja jetzt praktisch nirgends mehr in ruhe tagsüber sondeln ohne das irgend ein Hilfssheriff ihnen die grünen Jungs auf den Hals hetzt. Das ist ja schon fast wie in stasi zeiten. Ich finde das sehr traurig und unangebracht.
Bin einfach nur froh, dass es bei uns noch nich so schlimm is.

Und andi, ich will auch SPB nich die alleinige schuld an der Situation geben, aber er hat mit seinen Aktionen jetzt das Fass zum überlaufen gebracht. Und das er sich jetzt noch immer in den Medien als Wohltäter der nation aufspielt muss für die anderen Sondler vor allem in der Pfalz wie blanker Hohn klingen. Entschuldige bitte meine deutlichen Worte, hab mich bislang bei den anderen threads zu dem Thema immer zurück gehalten aber langsam reichts.
Ich war ihm damals zu Anfangszeiten auch wohl gesonnen und da steh ich zu, bis heraus gekommen is das er die leute hier im forum, die ihm helfen wollten und es gut mit ihm meinten nur belogen und für dumm verkauft hat...seit dem is der kleine sch****** bei mir und auch vielen anderen hier unten durch. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung zu dem thema haben, wir sind ja gott sei dank zumindest auf dem Papier noch ein freies Land. Auch wenn es einem nich mehr so vorkommt.

In dem Sinne

Schönen Abend noch Winken

(versteckt)
04. September 2014, um 16:56:39 Uhr

Und das er sich jetzt noch immer in den Medien als Wohltäter der nation aufspielt muss für die anderen Sondler vor allem in der Pfalz wie blanker Hohn klingen.

Ja, so ist es leider. Wenn ich überleg, wie ich hier im Forum anfangs angegangen worden bin als ich zig mal drauf hingewiesen hab, dass dieser Honk hier allen das Leben schwer macht und die Rechnung alle präsentiert bekommen, erst recht (ich hatte damals auch schon von "blankem Hohn" gesprochen). Neider, Blockwart, Panikmacher, Wichtigtuer und was weiß ich wie ich mich damals hab hinstellen lassen müssen, von Heinis die aus der letzten Ecke Deutschlands fernab vom Schlag ihr Unwissen kundgetan haben.
Wenn das alles nicht so verdammt schei*e wäre, könnte ich mit Genugtuung sagen "da seht ihr mal, wer recht hatte"..   Brutal  Kotzen

« Letzte Änderung: 04. September 2014, um 17:08:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2014, um 17:01:23 Uhr

Polizei Städte und Gemeinden sind mittlerweile Informiert Sondler direkt auf Genehmigung anzusprechen und falls du keine hast die Personalien festzustellen, weiteres folgt dann. Durch Artikel in den Medien sind auch die Menschen aufgehetzt so das man sich wie ein Verbrecher vorkommt. Egal ob du im Heimatverein bist oder ob du schon als Heimatforscher Ausstellungen gemacht hast, spielt dann alles keine Rolle mehr. Und eine Genehmigung zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto.
Gruss Tigersteff (Ich weiß von was ich rede)

(versteckt)
04. September 2014, um 17:02:33 Uhr

Immer der gleiche Rotz        Kotzen

Gruß xp 68

(versteckt)
04. September 2014, um 17:04:24 Uhr

Hallo
Leider ist es nicht mehr möglich ohne "Ärger" in der Pfalz sondeln zu gehen !...Highway.

(versteckt)
04. September 2014, um 18:00:24 Uhr

Da ist ja richtig was los jetzt in der Pfalz...Ihr solltet dem Benny ein Denkmal bauen dort.

Das wäre dann das einzige "Denkmal", dessen Zerstörung (fast) alle befürworten würden. Grinsend

(versteckt)
04. September 2014, um 18:12:35 Uhr

Ja das stimmt Sarah,

du hast von Anfang an den Braten gerochen, weil du es ja auch teilweise live miterlebt hast. Und immer zu deiner Meinung gestanden...auch wenn es viele nicht hören od wahr haben wollten. Und da du auch direkt von der Situation betroffen bist, kann ich das vollkommen nachvollziehen.
Echt schade, dass man dieses endlose Kapitel nun nicht einfach abschließen und ruhen lassen kann. Einmal weil es so einen rattenschwanz nach sich zieht, und andererseits weil im fall des Schatzfundes noch kein Urteil gesprochen wurde.
Also wird es vermutlich noch ne ganze weile weiter gehen, und die sondler, die das hobby als Entspannung vom stressigen Alltag ausüben und einfach nur ein wenig abschalten wollen sind nun die leidtragenden dieses ganzen tumults. Die müssen nun jederzeit Angst haben das ihnen die polente auf den Hals gehetzt wird...auch wenn sie nix zu verbergen haben sind sie ja im ersten moment mal verdächtige. Ändern lässt es sich ja nun leider nicht mehr.
Mal abwarten was noch alles kommt...aber den spass am hobby dürfen wir uns nich verderben lassen Weise

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version