[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

„Barbarenschatz“-Finder wegen Unterschlagung angeklagt

Gehe zu:  
Avatar  „Barbarenschatz“-Finder wegen Unterschlagung angeklagt  (Gelesen 19538 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
(versteckt)
19. August 2014, um 22:49:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
GARNIX ist von "Region zu Region unterschiedlich".
Alles ist entweder Bundes oder Ländersache.
Und bei diesen Dingen (Kultur, Denkmalschutz) ist es Ländersache.
Und da gibt es geschriebene Gesetze, an die man sich zu halten hat.
Sofern man es nicht tut, und dabei ertappt wird, hat man sich zu verantworten.
Und da kann sich keiner rauslabern. Kein Benny und kein Uli Hoeneß.
Der eine hat es jetzt eingesehen. Vielleicht folgt der andere auch noch.
Ich glaube aber nicht dran...

Sorry, war etwas laps. Mit Region meinte ich die Bundesländer mit ihren entsprechenden Ämtern.

(versteckt)
19. August 2014, um 22:52:17 Uhr

@schwiggi
Hat der Höneß auch gesondelt und Funde unterschlagen  Schockiert

« Letzte Änderung: 19. August 2014, um 22:53:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. August 2014, um 23:12:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Was man melden muss, spricht man mit seinem Archäologen ab.

Da muss ich Dir leider auch widersprechen Jochim. Das hat nicht ein Archäologe festzulegen sondern ist in den gesetlichen Bestimmungen geregelt. Als Bayer brauche ich auch nicht "meinen" Archäologen - und das ist gut so Smiley

(versteckt)
19. August 2014, um 23:35:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Da muss ich Dir leider auch widersprechen Jochim. Das hat nicht ein Archäologe festzulegen sondern ist in den gesetlichen Bestimmungen geregelt. Als Bayer brauche ich auch nicht "meinen" Archäologen - und das ist gut so Smiley

Und genau der kennt (sollte sich :Smiley) die Gesetzeslage am besten. Also ist der der richtige Ansprechpartner und nicht "ein Bauchgefühl" oder "Forenratschläge"

(versteckt)
20. August 2014, um 06:12:44 Uhr

Vieleicht sollten die Forenbetreiber mal die IPs prüfen, einige Beitragsschreiber wecken den Verdacht eines neuen Accounts der im Beitrag betreffenden Person. Unentschlossen

(versteckt)
20. August 2014, um 06:22:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thalvur
Vieleicht sollten die Forenbetreiber mal die IPs prüfen, einige Beitragsschreiber wecken den Verdacht eines neuen Accounts der im Beitrag betreffenden Person. Unentschlossen

...sagt jemand,der selbst unter verschlüsselter IP schreibt. Aber keine falschen Illusionen,das sind auch nur drei Tastenklicks...

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 06:22:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. August 2014, um 06:35:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
..., ist einfach nur noch - auf gut Deutsch - Hopfen und Malz verloren!

Gruß,
Günter

Mensch, Günter, höre uff! Wenn sch das am frühen Morgen les, dann grisch isch glei widder so nen Durscht!....Grinsend

(versteckt)
20. August 2014, um 06:42:57 Uhr

Meine IP ist verschlüsselt?  Schockiert

War mir bisher nicht bekannt dass der Netzbetreiber die IP verschlüsselt.  Aber gut zu wissen...  Grinsend

Und drei Tastenklicks bezweifel ich stark bei gewollter IP Verschlüsselung Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 06:49:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. August 2014, um 06:45:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Und genau der kennt (sollte sich :Smiley) die Gesetzeslage am besten. Also ist der der richtige Ansprechpartner und nicht "ein Bauchgefühl" oder "Forenratschläge"

Hmmm ... um mal beim ursprünglichem Thema zu bleiben: Ich denke nicht dass ein Archäologe im Fall eines SCHATZfundes der einzige und beste Ansprechpartner sein sollte. Stichwort Entdeckerrechte => Mediale Auswertung.

Neben dem mickrigen Finderlohn im unteren Prozentbereich - im Falle eines legalen Barbarenschatzfundes in RLP - wäre der eigentliche Mammon in der medialen Auswertung gelegen.

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 06:47:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. August 2014, um 06:45:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Mensch, Günter, höre uff! Wenn sch das am frühen Morgen les, dann grisch isch glei widder so nen Durscht!....Grinsend

Na dann Proscht hab mir auch schon eins genehmigt
 Prost

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 06:46:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. August 2014, um 06:50:05 Uhr

Prost Das hilft gut Super

(versteckt)
20. August 2014, um 06:52:52 Uhr

Was hier einige wohl durcheinander Werfen ist, habs hier im Thread gelesen, daß es Okay ist zu Sondeln und einen Schatz zu finden, aber das was danach passiert ist, was ER aus dem Fund gemacht hat und wie er damit umgegangen ist (Scheinbar hat er ihn ja Monate lang nicht gemeldet) voellig verkehrt war, und uns Sondlern sehr geschadet hat. Leider.

(versteckt)
20. August 2014, um 06:57:59 Uhr

Nur sollte das Medium nicht Youtube sein Grinsend

(versteckt)
20. August 2014, um 06:59:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Hmmm ... um mal beim ursprünglichem Thema zu bleiben: Ich denke nicht dass ein Archäologe im Fall eines SCHATZfundes der einzige und beste Ansprechpartner sein sollte. Stichwort Entdeckerrechte => Mediale Auswertung.

Neben dem mickrigen Finderlohn im unteren Prozentbereich - im Falle eines legalen Barbarenschatzfundes in RLP - wäre der eigentliche Mammon in der medialen Auswertung gelegen.

Eben.
Geld stinkt nicht.
Der Archäologe wäre eher der letzte Ansprechpartner,nachdem Aspekte wie Bildrechte,Entdecker-und Publikationsrechte in Sack und Tüten sind.
@Moralapostel: Ich rede hier nicht vom Wert des Schatzes,monetär oder wissenschaftlich. Nur vom peripheren Wert des Drumherums wie Vermarktung,Berichte,Merchandising.
Sollen sich die Wissenschaftler die Goldteller meinetwegen rektal einführen,wenn das neue Erkenntnisse bringt,aber die folgende gewinnbringende Vermarktung hat ja wohl rein garnichts mit neuen Geschichtserkenntnissen zu tun.Das ist schnödes monetäres Interesse.

Hinzugefügt 20. August 2014, um 07:03:17 Uhr:

Sowas hier meine ich: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.verein-landesmuseum.com/cms/index.php?shop&shop_cat=13

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 07:03:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. August 2014, um 07:08:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
die folgende gewinnbringende Vermarktung hat ja wohl rein garnichts mit neuen Geschichtserkenntnissen zu tun.Das ist schnödes monetäres Interesse.

Genau so ist es - und daran ist auch nichts verwerfliches - zumindest nicht wenn man sich SCHATZsucher nennt. Dass eine professionelle Schatzsuche mit enormen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist darf man dabei nicht vergessen. Im Fall des Barbarenschatzes war es letztlich mehr denn weniger ein Zufallsfund eines Sondengängers. Wer jedoch Jahre lang nach einem Schatz fahndet und sucht, diesen dann birgt wird sich kaum mit einer gratis Reichung eines Ausstellungsbandes über das gefundene zufrieden geben wollen und können. Der olle Mel Fisher hat letztlich seinen Lebensunterhalt wohl zum Löwnteil durch die Besucher des eigenen Museums und den Souvenier Verkauf bestritten. Wenn es heißt außer Spesen nichts gewesen dann spiegelt das wohl kaum den Begriff SCHATZ adäquat wieder.

« Letzte Änderung: 20. August 2014, um 07:25:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version