[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Erstmals in Schweden Raubgräber zu Gefängnishaft verurteilt

Gehe zu:  
Avatar  Erstmals in Schweden Raubgräber zu Gefängnishaft verurteilt  (Gelesen 665 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. August 2011, um 19:53:58 Uhr

Seit in Schweden 1991 das Antikengesetz verschärft wurde, wurde nun erstmals eine Gefängnisstrafe verhängt. Drei Raubgräber, die 2009 auf einem Feld bei Gandarve auf Gotland (Schweden) einen wikingerzeitlichen Silberschatz ausgegraben hatten, wurden zu einem Jahr Haft verurteilt. Im Haus eines bekannten Stockholmer Münzhändlers auf Gotland wurden neben den Tatwerkzeugen auch ein extra mit Nachtsichtgerät ausgestattetes Auto sichergestellt.
Der Schatz umfasste über 2000 deutsche, englische und arabische Münzen und datiert ins 11.Jahrhundert.
Nachdem die Bezirksarchäologen Raubgrabungsspuren auf dem Feld festgestellt hatten, wurden im November 2009 Nachgrabungen durchgeführt, bei denen Bruchstücke eines Kruzifix gefunden wurden. Sie passten zu einem Stück, das die Täter auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten hatten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archaeologik.blogspot.com/2011/06/erstmals-in-schweden-raubgraber-zu.html

(versteckt)
03. August 2011, um 20:56:58 Uhr

Schiss haben- glaub' ich- die meisten illegalen Sondengänger. Das ist aber wohl ein Teil des Abenteuers, das dazu gehört: Den Idioten von Facharchäologen samt der Justiz das nächtliche oder auch taghelle Maisfeld- Schnippchen zu schlagen...

Schockiert
Ich will wetten, dass hier im Forum nicht einer aus dem Grund dieses Hobby hat!

(versteckt)
03. August 2011, um 22:35:16 Uhr

Auf Gotland graben ist ja wie die Bodenplatten der sixtinischen Kapelle aufzubrechen. Solche Idioten machen es den anständigen Hobbysondlern nicht leichter Ärgerlich

« Letzte Änderung: 03. August 2011, um 22:38:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. August 2011, um 04:09:44 Uhr

die bestrafung finde ich richtig,solche leute wollen wirklich nur geld machen anders dagegen ist es bei den meisten von uns die das als hobby ausüben.ich glaube jeder von uns würde gerne eine offizielle sucherlaubnis haben aber da wären die leute von den archeologen wohl mit den ganzen fundmeldungen überfordert.wer weiß wie viele hier von uns eine suchgenehmigung haben bzw. gerne eine hätten.bei ca 3000 forumsmitgliedern schwer vorstellbar das jeder eine hat oder je bekommen wird und dann kommen solche meldungen immer noch erschwerend dazu.ich wünsche mir das jeder seine funde melden kann und das nicht jeder der ein sonde hat ein krimmineller ist.  Weise Weise Weise gut fund andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version