[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Frankreich will Metalldetektoren verbieten !

Gehe zu:  
Avatar  Frankreich will Metalldetektoren verbieten !  (Gelesen 3394 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. August 2014, um 19:34:28 Uhr

Gerade durch Zufall gefunden.
Weiß da jemand was genaues ?
MFG Ralf

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://m.swp.de/ulm/nachrichten/kultur/10-000-Schatzsucher-mit-Metalldetektoren-in-Frankreich-auf-der-Suche;art4308,2418753

(versteckt)
22. August 2014, um 19:40:27 Uhr

Grinsend Das bekommen die da Nieeemals verboten =D

(versteckt)
22. August 2014, um 19:41:55 Uhr

Solange sie nur den "freien Verkauf" innerhalb eines Landes, das sich wiederum innerhalb der EU
befindet verbieten wollen, dürfte das für jemanden, der einen Detektor kaufen will eher keine ernsthafte Hürde darstellen.

Ebay liefert auch über Landesgrenzen hinweg ;-)

(versteckt)
22. August 2014, um 19:43:45 Uhr

Was ist das ? Ein Satiremagazin ?  Grinsend

(versteckt)
22. August 2014, um 20:02:39 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Etwa 10.000 Schatzsucher mit Metalldetektoren seien in Frankreich unterwegs. Sie seien in Kirchenruinen, bei Schlössern und in archäologischen Grabungsstätten zugange*..

..

Ich hasse solche Aussagen die nicht mal hinterfragt wurden.
zugange... wenn ich das schon lese. Das suggeriert doch das jeder der  Suchen mit Tarnschutz und am besten bei Nacht&Nebel über Felder und durch alte Ruinen streift um alte Schätze auszubuddeln.

Das von den 10.000 tatsächlich nur ein Bruchteil mit kriminellen Absichten unterwegs ist wird leider nie in Betracht gezogen

« Letzte Änderung: 22. August 2014, um 20:06:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
22. August 2014, um 20:13:21 Uhr

Es wird gefordert. Fordern kann man viel wenn der Tag lang ist.#

Ich fordere Weltfrieden.   Köpfen

(versteckt)
22. August 2014, um 21:02:26 Uhr

Dein Link geht nicht, Fehler.

Wenn das so ist, dann kommen wir eben nach Deutschland Narr

Aber keine Angst, das ist wieder ein Dummkopf der das in die Welt brachte.

(versteckt)
22. August 2014, um 21:06:20 Uhr

Der Link geht eigentlich....aber hier der kopierte Text....

Paris
10.000 Schatzsucher mit Metalldetektoren in Frankreich auf der Suche

Mit Metalldetektoren ausgestattete Schatzsucher finden und entwenden in Frankreich nach Angaben von Fachleuten jedes Jahr mehr als 500.000 archäologische Gegenstände.

Mit Metalldetektoren ausgestattete Schatzsucher finden und entwenden in Frankreich nach Angaben von Fachleuten jedes Jahr mehr als 500.000 archäologische Gegenstände. Dies sei eine "tägliche Gefahr" für das Kulturerbe Frankreichs, sagte der Präsident der Vereinigung "Stoppt die Plünderung des archäologischen und historischen Erbes", Jean-David Desforges, bei einer Konferenz nahe Paris. Die Zahl von "mindestens 520.000" entwendeten Objekten, beispielsweise Münzen aus der gallischen Zeit, aus der Antike oder aus dem Mittelalter, sei noch eine "niedrige Schätzung".

Etwa 10.000 Schatzsucher mit Metalldetektoren seien in Frankreich unterwegs. Sie seien in Kirchenruinen, bei Schlössern und in archäologischen Grabungsstätten zugange. Desforges und seine Organisation fordern jetzt, den freien Verkauf von Metalldetektoren in Frankreich zu verbieten.

AFP
27. Januar 2014

(versteckt)
22. August 2014, um 21:09:51 Uhr

Danke Fred,

das ist Mäuse Kacke von der HAPPAH, die haben ein Problem unter sich.

(versteckt)
22. August 2014, um 23:31:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Wenn das so ist, dann kommen wir eben nach Deutschland Narr

wenn es ganz krass hergeht und das durchdesetzt wird
dann vermiete ich euch meine felder hier in ecuador, mit
der hoffnung das jemand den goldschatz des Atahualpa findet!.

cotopaxi

« Letzte Änderung: 22. August 2014, um 23:32:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. August 2014, um 08:22:27 Uhr

MOIN, schade daß der Flug so endlos dauert...  Verlegen Verlegen

(versteckt)
23. August 2014, um 09:34:00 Uhr

Unsere Nachbarn sind aber auch echt gebeutelt: Erst schießen ihnen angeblich 6 Millionen Jäger die Wälder leer, dann plündern zigtausende wildgewordene Raubgräber vollständig ihr kulturelles Erbe und dann haben die auch noch die Prostitution verboten ... Man gönnt euch aber auch wirklich nix da drüben Zwinkernd

(versteckt)
23. August 2014, um 09:39:18 Uhr

Warum nach Frankreich schauen, schaut nach Schleswig Holstein!

Es ist 5 vor 12 !!!!!!!!!!!

Aus dem Referentenentwurf ist ein Regierungsentwurf geworden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Kulturpolitik/Denkmalschutzgesetz/Regierungsentwurf/Regierungsentwurf__blob=publicationFile.pdf

Die Bastler an diesem Gesetz haben scheinbar begriffen das sie Genehmigungen nur bezogen auf Denkmale und deren Schutz erteilen können und haben an die Ziff. 4 und 6 ".... an Stellen, von denen bekannt ist oder den Umständen nach zu vermuten ist, dass sich dort Kulturdenkmale befinden,..." angefügt.

Bei Ziff. 5 hat man es weggelassen und dies bedeutet ein allumfassendes Verbot der Benutzung eines Metalldetektors auch wenn dieser nicht zur Suche nach Denkmalen eingesetzt wird.

..." 5. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenk-male aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein,..."
Wenn dies so durchgeht ist Schluss mit Strand- und Auftragssuche in SH. Dann können sich die genehmigten Sondengänger das Land unter sich aufteilen.

Wacht auf !!!!!!!!!!!!!

"§ 19 Straftaten
 (1) Wer vorsätzlich
 ..........
 2. die in § 12 Absatz 2 Nummer 4 bis 7 genannten Handlungen vornimmt, ohne die dafür erforderliche Genehmigung zu haben,
 wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
 (2) Die zur Begehung einer Tat nach Absatz 1 verwendeten Geräte sollen eingezogen werden."

(versteckt)
23. August 2014, um 18:11:16 Uhr

Tja, da stellt sich nun (mal wieder) die (völlig rhetorische) Frage danach, was man gegen solche Initiativen (die in anderen Bundesländern wie bei uns an der Saar schon lange exekutierter Behördenalltag sind) nun tun kann ? Die Antwort ist natürlich: Garnichts! Sämtliche Versuche eine, wie auch immer geartete, Interessenvertretung für unser Hobby zu formen sind nach meinem Kenntnisstand offensichtlich an Egoismen, behördlichen Hindernissen, Geld- oder Zeitmangel eingegangen.

Also: Keine Lobby für's Hobby. Und auch keine in Sicht. Und wenn es den Verband gäbe ? Würde auch nichts ändern. Unser Hobby ist durch die Presse und das Amtsarchäologentum so nachhaltig diskreditiert und marginalisiert dass vielleicht nicht einmal mehr Schadensbegrenzung möglich ist. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden,die Konsequenzen für mein Handeln und meine Rede daraus gezogen und schaue manchmal traurig und sehnsüchtig über den Kanal nach Großbrittanien und frage mich was die wohl richtig gemacht haben.

VG
Raupe

(versteckt)
23. August 2014, um 18:20:09 Uhr

Sind die französischen Sondler organisiert?

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version