Hm, also das hatten wir auch noch nicht. Bei uns (Nordbayern) mussten bisher weder die Bauern, noch wir jemals was zahlen für Kampfmittelräumung. Lediglich bei einem Acker mit mehreren Panzergranaten wurde erwähnt, das evtl. ein Kampfmittelbelastungsgutachten gemacht werden müsste, hat sich wohl aber auch in Wohlgefallen aufgelöst. (Die warten wohl eher, bis wir wieder was ausbuddeln

)
Bei uns in gefährdeten Gebieten sind bei Neubauten etc. auch höchsten Gutachten fällig. Die kosten ein bisschen was, sind wohl aber auch nicht die Welt (Kenne die Preise nicht, aber beschwert hat sich noch keiner).
Im übrigen hab ich mal gelesen, dass sich zumindest die bayerische Regierung sehr wohl als Rechtsnachfolger der NS Regierung sieht. Das erklärt z.B. warum sie "Mein Kampf" zurückhielten, sie haben nach ihrem Verständnis die Urheberrechte geerbt (die jetzt vorletztes Jahr ausliefen). Ausserdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Bayern alle "Schätze" etc. aus der NS Zeit sehr wohl für sich beansprucht, ebenfalls als Rechtsnachfolger. Sozusagen wie ein kleines Schatzregal. Also keine hadrianische Teilung, nicht für Dinge aus dem 3ten Reich.
Dementsprechend haben die eigentlich auch für solche Altlasten zu sorgen.
Edit: Hm. Vielleicht geht es dabei hauptsächlich um die austretende Chemie. Da gibt es meines Wissens andere Regelungen, wie das wenn man ein verseuchtes Grundstück erwirbt, man für dessen Entseuchung selbst aufzukommen hat. Vielleicht wollen sie ihr so einen Strick draus drehen. Keine Ahnung.