[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Geschichte mit Lücken

Gehe zu:  
Avatar  Geschichte mit Lücken  (Gelesen 619 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2009, um 23:13:22 Uhr

Der Zweite Weltkrieg hatte auch Auswirkungen auf die Länder der "Dritten Welt". Aber die werden in Kriegserinnerungen selten erwähnt. Das will eine Ausstellung mit erschütternden Fakten ändern.

 Schockiert  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4658788,00.html?maca=de-newsletter_de_afrika-2659-txt-nl


gruß willi

Offline
(versteckt)
#1
11. September 2009, um 23:23:45 Uhr

Hat jetzt zwar nicht direkt mit der 3. Welt zu tun, aber die Dimensionen werden verständlich,
wenn man hier mal schaut, wieviel "Ausländer" der SS angehörten:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Freiwillige_der_Waffen-SS


Recht interessant auch dazu die Ansichten des Generals Felix Steiner in seinem Buch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. September 2009, um 23:58:14 Uhr

Hi Shiny
@wiki-----wovon etwa die Hälfte aus dem Ausland kam. Etwa jeder vierte bis fünfte Angehörige der Waffen-SS war Ungarn- oder Rumäniendeutscher.

@
 Das habe ich nicht mal in die schule gelert in HU,Damals noch sowieso ein tabu thema gewesen in der schule der SS.


gruß willi Winken

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2009, um 08:35:23 Uhr

hallo willi

Kann ich mir vorstellen, dass das zur damaligen Zeit nicht gerade in die Öffentlichkeit musste.
Inwieweit das in den Kriegsschulen verschwiegen wurde, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nichts gelesen darüber.

Felix Steiner umreisst das Thema, soweit ich mich erinnere sehr trocken.
Das dicke Buch von ihm ist überhaupt nicht empfehlenswert - ich bin ein paar mal darüber eingeschlafen.
Handelt grösstenteils nur von Zahlen und Fakten zu den jeweiligen Schlachten.

Aber zurück zum Thema, warum ich das angerissen hatte.
Es standen ja auch ua. Muslime im Dienst der SS.

Verständlicherweise hatten die zur damaligen Zeit ja andere Feinde als die Deutschen, obwohl sie
selbst aus nationalen Gründen dabei waren.

Interessant wäre also mal eine Studie, inwieweit ausländische Freiwillige in die Holocaust Verbrechen
und Säuberungen in den rückwärtigen Gebieten verwickelt waren.

Aber - das würde ja nicht in die derzeit stattfindende Verbrecherpropaganda passen. Zwinkernd
(Und möglicherweise müsste man dann auch das Pauschalurteil vom Nürnberger Prozess neu überdenken ....)
Also lassen wir's so wies ist, ist ja ohnehin schon 65 Jahre her und man braucht ja Feindbilder um Politik
machen zu können....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor