[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Grabräuber plündern in Uthleben

Gehe zu:  
Avatar  Grabräuber plündern in Uthleben  (Gelesen 1449 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Oktober 2010, um 04:11:52 Uhr

Grabräuber haben am Wochenende in Uthleben Teile der archäologischen Ausgrabungsstätte zerstört. Die Polizei hat die Fläche von nun an genau im Blick.
Uthleben. Als Grabungsleiterin Michaela Wehmer am Montag ihren derzeitigen Arbeitsplatz aufsuchte, traute sie ihren Augen nicht. Über das Wochenende hatten sich bisher unbekannte Täter über die Ausgrabungsstätte auf einem Feld bei Uthleben hergemacht. Zerstört wurde hauptsächlich die etwa einen Quadratmeter große Steinpackung aus der Bronzezeit ein Sockel aus Bruchsteinen.........

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Grabraeuber-pluendern-in-Uthleben-264769007

(versteckt)
30. Oktober 2010, um 17:24:25 Uhr

Moin,

echt Klasse, erst vor lauter Mediengeilheit die herausragenden Funde in die Kamera halten, statt damit abzuwarten, bis die Grabung beendet ist, sich aber darüber hinaus Null um die Bewachung der Grabungsstätte zu kümmern.

Herzlichen Dank auch an die Raubgräber und Diebe (§ 242 StGB), die sich über die Grabungsstelle hergemacht haben, herzlichen Dank für ihre Solidarität mit der Masse der Sondengängern, die sich extra von BD fernhalten und darum kämpfen, dass wir SG auch mal bessere Presse bekommen.

Walter

(versteckt)
30. Oktober 2010, um 21:36:32 Uhr

Hi

So Typen sollte man wegsperren und das für lange Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Gruß CR

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 00:53:58 Uhr

Hoffenlich treiben diese  IDIOTEN  sich nicht auch hier im Forum rum !!!

Wir haben schon genug um unseren Ruf zu kämpfen.

Dieses ist die einzige Lösung für solche Typen. Köpfen

Gruß Roland

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 12:56:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
herzlichen Dank für ihre Solidarität mit der Masse der Sondengängern, die sich extra von BD fernhalten und darum kämpfen, dass wir SG auch mal bessere Presse bekommen.
Solche Anmerkungen finde ich eigentlich nicht wirklich passend. Das waren schlicht und einfach Diebe, die sich vielleicht eines Metalldetektors bedient hatten (muss aber nicht mal sein, so wie das beschrieben war). Die müssen sich nicht mit uns solidarisch zeigen, denn die haben nichts mit uns zu tun. Das sind keine Mitglieder der Sondengängergemeinschaft, das sind einfach nur kriminelle Grabräuber, wie es sie schon seit Jahrtausenden gibt.

Das Detektorforum distanziert sich ausdrücklich von solchen Machenschaften und verurteilt sie Schärfste!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 16:40:32 Uhr

Hier mal die Artikel in der Presse, bevor die Diebe kamen..........

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Dreifach-Erfolg-fuer-Archaeologen-in-Uthleben-490141772

http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php4?ArtNr=80101

http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/nordhausen/startseite/detail/-/specific/Energieunternehmen-baut-zwischen-Uthleben-und-Heringen-1451056437

http://www.eon-thueringerenergie.com/Presse/Pressemitteilungen/Aktuell/Pressemitteilung.htm?id=1449048

http://www.regioweb.de/details/meldung/keltische-goldmuenze-in-nordthueringen-gefunden/?tx_ttnews
[backPid]=24&cHash=bd2831eff314f4dd775292c75ad119be

http://www.focus.de/fotos/archaeologen-haben-auf-einer-baustelle-fuer-eine-neue-erdgasleitung_mid_770081.html

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, um 16:59:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 17:46:35 Uhr

Wer sagt, dass es Leute mit Metallsonde waren? Vielleicht hat ja ein Ortansässiger ein wenig herumgegraben. Bei der der Werbung die für die Grabung und die Münzen gemacht wurde ist das kein Wunder.  

Ich lege am Frankfurter Hauptbahnhof Freitags eine 50 € Note auf den Boden, komme am Montag wieder und bin sehr verwundert, dass sie nicht mehr da ist. Dann schimpfe ich auf die bösen Ausländer, denn die müssen mir den Fünfziger weggenommen haben. Grinsend Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, um 17:48:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
Moderiert
31. Oktober 2010, um 18:25:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Roland73
Hoffenlich treiben diese  IDIOTEN  sich nicht auch hier im Forum rum !!!

Wir haben schon genug um unseren Ruf zu kämpfen.

Dieses ist die einzige Lösung für solche Typen. Köpfen

Gruß Roland

Leider sind sie auch hier!!!
{alt}
Keine weiteren Provokationen!
{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnpmod.gif
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnban.gif

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, um 19:40:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
31. Oktober 2010, um 18:52:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detektix
Wer sagt, dass es Leute mit Metallsonde waren? Vielleicht hat ja ein Ortansässiger ein wenig herumgegraben. Bei der der Werbung die für die Grabung und die Münzen gemacht wurde ist das kein Wunder.  

Ich lege am Frankfurter Hauptbahnhof Freitags eine 50 € Note auf den Boden, komme am Montag wieder und bin sehr verwundert, dass sie nicht mehr da ist. Dann schimpfe ich auf die bösen Ausländer, denn die müssen mir den Fünfziger weggenommen haben. Grinsend Grinsend Grinsend

Genau so ist es.Es wird halt immer alles über eine Kamm geschoren.Ist leider in unserer Gesellschaft so üblich.Natürlich gibt es auch bei den Sondengängern schwarze Schafe wie überall,jedoch ist das die grosse Ausnahme,hoffe ich zumindest.Musste bei meinem zuständigen Amt auch lange Überzeugungsarbeit leisten bis ich es jetzt endlich geschafft habe,das sie ihrer Pflicht Schockiert  nachkommen und ich Funde endlich melden kann.Allerdings kann ich mittlererweile auch die Archis verstehen,die natürlich meist extreme Fälle von Raubgräberei bearbeiten und somit verständlicherweise nicht so gut auf uns Sondengängern zu sprechen sind.Habe da Fälle gehört Schockiert.Werde aber auch meinen Teil dazu beitragen,zu vermitteln das wir alles andere als Raubgräber sind.Leider hat sich das auch in der Presse so festgesetzt-Sondengänger=Raubgräber.War bei uns im Augsburger Raum nicht anderst.Hier gut nachzu lesen-

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Die-Jagd-auf-die-Augsburger-Raubgraeber-_arid,1323975_regid,2_puid,2_pageid,4490.html

Winken

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, um 18:54:08 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 19:33:13 Uhr

Ist wirklich schade, dass unser harmloses  Hobby mit Raubgräbern verglichen wird (zumindest in der Presse).
Warum wird nicht mal eine Aktion gestartet um das Gegenteil klar zu stellen?
Ich denke da an Zeitungsartikel, vielleicht kann man ein paar in verschiedene Zeitungen stellen (zumindest zuschicken, ob sie das übernehmen und sonst halt nicht), damit kann man eventuell ein Teil der Bevölkerung vom Gegenteil zu überzeugen, dann heißt es vielleicht mal "Sondengänger hat in BaWü archäologisch wertvollen Schatz entdeckt und gemeldet"  Zwinkernd
War nur so ein Gedanke Smiley

Grüßle ausm Schwabenland

Fabian

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 19:53:19 Uhr

Warum wurde denn die Schlange gesperrt. Ich denke, er hat da nicht unbedingt unrecht. Zumndest möchte man das vermuten, wenn man so einige Beiträge hier ließt.

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 19:57:25 Uhr

welche Beiträge meinst Du denn genau, - hab ich was verpasst ? Schweigend

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 20:07:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schelm
Warum wurde denn die Schlange gesperrt. Ich denke, er hat da nicht unbedingt unrecht. Zumndest möchte man das vermuten, wenn man so einige Beiträge hier ließt.

Auch für gilt: Keine Provokationen!

Gruß
Michael

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 20:45:15 Uhr

Guten Abend,

erst mal bitte Ruhe untereinander.

1. Schlimm ist, dass die Funde publiziert werden, bevor man den Ort sichert oder/und man sich scheinbar keine Gedanken um die Sicherung macht. Das ist vor ein paar Jahren auch in NRW passiert, als man ein Römergrab fand, das publizierte und sich keiner um die Sicherung kümmerte. Es wurde auch geplündert.
Komisch doch immer, das sich in den jeweiligen Orten keiner kümmert oder kümmern kann oder will.

Das ist einfach unprofessionelles Projektmanagement, Kirchturmdenken der Archäologen vermute ich, sonst könnten die doch Sicherung organisieren.
Darauf sollte man mal hinweisen oder sogar bestenfalls mit dem Bürgermeister vor Ort zusammenarbeiten, dass die erklären, warum sich keiner drum kümmern durfte.....

2. Dass solche Typen mit uns in einen Topf geworfen werden ist unser Problem. Davon müssen wir uns distanzieren. Wollen wir dem Hobby oder der Berufung weiter folgen, müssen wir es schaffen, dass wir in irgendeiner Form mehr positiv berücksichtigt werden. So wie unsere Freunde in SchleswigHolstein, die akkreditiert sind und "mithelfen dürfen". vielleicht können die helfen, in der Öffentlichkeit Spreu vom Weizen zu trennen.

3. Geklaut und geplündert wird und wurde immer, wenn und wo es was zu holen gab. Ist doch so, als stellt man einen offenen und vollen Safe in den Schalteraum einer Bank...

B

(versteckt)
31. Oktober 2010, um 22:07:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schelm

Der oder die Schlange wurde gesperrt da der User aufgrund einer erhaltenen Verwarnung per PM drohte dass er bei einer weiteren Verwarnung Strafanzeige gegen das Forum wegen Beihilfe zum Raubgraben stellen werde.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version