[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Mein gefundenes BZ Beil schliesst Besiedlungslücke

Gehe zu:  
Avatar  Mein gefundenes BZ Beil schliesst Besiedlungslücke  (Gelesen 2210 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Oktober 2016, um 16:51:43 Uhr

Hallo Kollegen,

mein im Mai gefundenes BZ RL Beil scheint doch ein recht guter Fund für die Archäologie zu sein, weil es eine bis dato bestandene Besiedlungslücke für mein Suchgebiet schliessen kann, alle weiteren Infos findet Ihr hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/374419-der-3500-jahre-alte-fund-von

Beste Grüße

Patrizier65

PS. Hier noch der Original Zeitungsartikel, immerhin Seite 5 aus der Lüneburger Landeszeitung vom Samstag

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zeitungsbericht Bronzebeil.jpg

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, um 18:13:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 16:56:30 Uhr

Schöner Bericht schade das kein Bild von dem Beil dem Text zugefügt wurde. Aber so lernen wir dich ja auch mal kennen.Smiley
Gruß Tigersteff

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 19:13:07 Uhr

Toll gratuliere da hast ja richtig was geleistet.  ApplausAnbeten 

Gruß
Matze

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 19:48:35 Uhr

Mein Glückwunsch , Michael! Das möchte jeder gern: etwas finden, dass wirklich wichtig ist!  Zwinkernd

Allerdings erschließt sich mir nicht, wie der Fund die "Besiedlungslücke der Region" schließen könnte? Jemand, der dieses auf einer Durchwanderung verloren hat, hat doch zB nix mit einer Besiedelung zu tun? Und dass es daher stammt ist doch naheliegender, so lange nicht mehr Bronzefunde gemacht werden? Ich mag solche fix zusammengereimten Erklärungsversuche nicht. Zu oft sind sie haltlos und einfach nicht nachweisbar....  :Smiley

Bleibt dein spektakulärer Fund für die Region........UND die einzige für mich wirklich wichtige Erkenntnis: Gäbe es deutlich mehr Sondengänger, hätte man evtl. schon mehr Belegfunde gemacht....  Zwinkernd

31. Oktober 2016, um 20:54:56 Uhr

Gäbe es deutlich mehr Sondengänger, hätte man evtl. schon mehr Belegfunde gemacht.... Zwinkernd
[/quote]

Sondengänger gibt es hier genug, allerdings wenige die sich erbarmen die Funde auch zu melden, bzw. die Zusammenarbeit mit der Archäologie zu suchen. Meine Region rund um Lüneburg ist dauerhaft seit der Steinzeit besiedelt gewesen, auch das Dorf was ein wenig abseits liegt der Verkehrswege. Steinzeitfunde gibt dort reichlich auch BZ Funde, nur noch nicht ein frühes RL Beil. Ist schon ein wenig spekulativ anzunehmen das es einen Bewohner der Gegend gehörte, da aber Hügelgräber in dem Bereich zerflügt worden, könnte (spekulativ) es schon daher stammen und somit dorthin verortet werden. Aber ich bin ja noch ne Weile dort beschäftigt in den nächsten Jahren, vielleicht ist mir das Sondlerglück noch hold und ich bekomme noch sowas schönes unter die Spule.

Gruß

Patrizier65

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 21:15:55 Uhr

Durftest du das Beil behalten?

Naja, ich gönne dir weitere Funde!

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 21:20:26 Uhr

Jo schön wenn man seinen Teil dazu betragen kann oder...? Also ich finde es immer wieder toll etwas Großes auszubuddeln...

Gruß SpAß'13

31. Oktober 2016, um 22:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Durftest du das Beil behalten?

Naja, ich gönne dir weitere Funde!

Obwohl für mein Suchgebiet einzigartig, darf ich es behalten. Im Moment noch im Amt beim Zeichner, danach kommt es wieder zu mir. Mittlerweile hatte ich auch die alljährliche Fundbesprechung, etwas über 600 Funde konnte ich melden (vom Reichspfennig bis BZ Artefakte), davon gingen gerade mal 7 Stücke in die wissenschaftliche Auswertung und danach wieder zurück, was will man mehr. Einige ausgesuchte Stücke kommen nächstes Jahr in eine Ausstellung anläßlich der 760 Jahrfeier des Dorfes, allerdings nur als Leihgabe. Wenn ich dann irgendwann mit meinen Suchgebiet durch bin gibt es dann noch eine große Präsentation für die Dorfbewohner und Interessierte aus meiner Region. Da ich kein Sammler bin, gehen anschliessend die relevanten Funde an das Dorf zum Verbleib, damit ich wieder Platz habe für das nächste Projekt.

Gruß

Patrizier65

Gruß

Patrizier65

(versteckt)
31. Oktober 2016, um 22:44:04 Uhr

Mein Glückwunsch zu dem Fund, und mein größter Respekt vor deiner Arbeit  Applaus Applaus Applaus Super Super Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version