[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Polizei beschlagnahmt illegale Münzsammlung

Gehe zu:  
Avatar  Polizei beschlagnahmt illegale Münzsammlung  (Gelesen 4375 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#15
19. Januar 2009, um 20:48:14 Uhr

leider kenne ich den armen tropf nicht. im hessischen raum hat man auch so einige münzsammlungen illegal kassiert. als gallionsfigur immer e. laufer vorne dran. der deutsche münzhandel engagiert derzeitig die besten anwälte, um diesem schändlichen treiben einhalt zu gebieten.  Knüppel

schaun mer mal, wie das weitergeht. jetzt ist dieses tricksilantische machtvacuum vorbei in hesse, jetzt weht wieder ein anderer wind!  Applaus

Offline
(versteckt)
#16
22. Januar 2009, um 13:39:37 Uhr

Welche Münzen dürfen denn eigentlich nicht gehandelt werden?? Kann ich mir gar nicht vorstellen.Und warum?

Offline
(versteckt)
#17
22. Januar 2009, um 14:03:24 Uhr

das sind ja zustände wie im alten rom Grinsend

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#18
13. August 2009, um 03:12:50 Uhr

hallochen sondelganger und (innen) Suchen Smiley
mmmmmm mit allen respekt fur das deutsche gesetz,aber ist das nicht ein bischen zu viel von das gute?
wußte nicht das sammelen von bestimte muntzen verboten ist im dld!!!
haben die gesetzhüter nun wirklich nix anderes zu tun den kassieren fur die oberen liga???

mfg zauberer  Weise Smiley

Offline
(versteckt)
#19
13. August 2009, um 06:07:32 Uhr

Es gibt zum Glück mittlerweile ein Gerichtsurteil dass klar entschieden hat dass der Besitz oder das Sammeln antiker Münzen nicht perse illegal ist und keine Nachweispflicht erbracht werden muss. Irgendwo im Forum hatten wir glaube ich einen Link zum Pressebericht.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#20
13. August 2009, um 06:30:39 Uhr

Moin,

hier wird ja wieder mal alles kräftig durcheinander geworfen.

1. Die ermittlungsführende Dienststelle ist die Polizei in Gießen, weil die örtlich zuständig sind und nicht E. Laufer in Usingen.

2. Die Ermittlungen werden gegen Personen geführt, die bei Ebay Münzen und antike Gegenstände gekauft haben, welche dort ohne Herkunftsnachweis angeboten wurden und deren Verkauf verboten ist, weil sie entweder illegal entdeckt wurden (durch Raubgräber) und/oder illegal in ein anderes Land verbracht wurden (z. B. von Bulgarien nach Deutschland) was nach dem Kulturgutschutzgesetz verboten ist, bzw. nach nationalen Recht der betroffenen Staaten (Ausfuhrverbot) ebenfalls verboten ist.

3. Wer Münzen ohne Herkunftsnachweis aufkauft, kann sich dabei der Hehlerei schuldig machen. Wer Münzen ankauft, die aus einer Straftat stammen, erwirbt in Deutschland daran kein Eigentum, weil die Münzen in Wirklichkeit einer anderen Person (z. B. dem Grundstückseigentümer in Bulgarien) oder einen anderen Staat gehören (z. B. dem Bulgarischen). Würden einige der User hier zum Personenkreis der geprellten Eigentümer gehören, würden sie diese gesetzliche Reglung, dass an fremden Eigentum auch durch Kauf kein eigenes Eigentum erworben werden kann, sicher sehr begrüßen. Diese Reglung ist Voraussetzung dafür, dass man sein Eigentum wieder zurück bekommt, auch wenn es inzwischen von einer anderen Person gekauft wurde.

4. Deutsche Münzen ab 1871 unterliegen keinerlei Handelsverbot. Deshalb wird der Renter diese auch wieder zurück erhalten. Sie wurden nur deshalb sichergestellt, weil Polizeibeamte keine Münzexperten sind und eine derartige Prüfung vor Ort, also in der Wohnung des Verdächtigen, rechtssicher nicht durchgeführt werden kann. Der vom Richter unterzeichnete Durchsuchungsbeschluss wird deshalb auch sicher so formuliert sein, dass die kompletten Münzsammlungen bei der Durchsuchung sicherzustellen sind. Ein Polizeibeamter kann jetzt nicht von sich aus, Teile der Münzsammlung, die er als aus der Zeit nach 1871 betrachtet und eindeutig deutsche Münzen sind, aus der Sammlung aussortieren.

5. Jahrelang wurde sich hier in den Foren über die Kriminalisierung der Sondengänger aufgeregt - zu Recht. Jetzt geht die Polizei endlich mal gegen die Abnehmer vor und jetzt ist es wieder nicht in Ordnung.

Schreibt doch mal, wie Ihr Euch die Vorgehensweise gegen Sammler von illegalen antiken Funden sowie gegen Raubgräber vorstellt.

... und ja, wir leben noch in einem Rechtsstaat. Einer der in den Kreis Hehler geratenen Personen hat sich mit der Einstellung des Verfahrens gegen ihn nicht zufrieden gegeben. Er hat die Einstellung abgelehnt. Die Sache geht dann vor Gericht, denn die Staatsanwaltschaft kann nur dann ein Verfahren eintellen, wenn ein Betroffender damit auch einverstanden ist. Das war dieser aber nicht und so ging die Sache wegen 10 römischer Münzen vor Gericht. Dort wurde er vom Vorwurf der Hehlerein freigesprochen. Ein Rechtsstaat ist, wenn ein Bürger sich vor Gericht gegen die Maßnahmen des Staates wehren kann.

Viele Grüße

Walter

 

Offline
(versteckt)
#21
13. August 2009, um 06:53:56 Uhr

Hallo Walter,

ich bin mit dem geschriebenen so nicht d'accord.

Nirgendwo wird definiert wie der Herkunftsnachweis zu erbringen sei bzw. durch wen. Ferner hat meiner Meinung nach im Zweifelsfall immer die Unschuldsvermutung zu gelten. Sprich liegt kein Herkunftsnachweis vor kann nicht perse davon ausgegangen werde dass die Münze illegal gefunden worden sei. Man nehme doch nur den Fall an der Nachweis - wie immer dieser auch aussehen möge - ging verloren. Eine Alte Sammlung wird vererbt ... oder Jemand findet sagen wie in Bayern in seinem Blumenbeet eine alte Münze. Was dann?

Ferner sind mir zwar sehr wohl in meiner örtlichen Stadt Münzhandlungen bekannt, mir wäre es aber nicht bekannt dass diese in der Vergangenheit Nachweis für diese ausgestellt hätten. Somit hätte sich aber über Jahre jeder Käufer dort strafbar gemacht.

Was mich an der ganzen Aktion aber auch stört ist dass die Sammlungen vieler Münzsammler einbehalten wurden aufgrund eines Kuhhandels dann man dann das Verfahren einstellen würde.

Viele Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 13. August 2009, um 06:56:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
13. August 2009, um 11:40:24 Uhr

.........was ist dann davon zu halten ...... Antiker Goldschmuck aus einem Südwestdeutschen Museum .
Zitat aus dem Katalog ....Der Schmuck wurde im Laufe mehrerer Jahrzehnte vor allem durch Ankäufe
im Kunsthandel erworben . Nur bei wenigen Stücken ist der Fundort gesichert , oder lässt sich die
ungefähre Provenienz  vermuten . Scheint da keinen Nachweis zu geben ......ausser der Rechnung des
jeweiligen Händlers .......wohl eh alles verjährt  Zwinkernd Smiley

Offline
(versteckt)
#23
13. August 2009, um 14:54:48 Uhr

Das würde ja quasi bedeuten das ich angenommen ich würde Münzen Sammeln und ich kaufe mir übers Internet eine Münze von 1773 geprägt in Stralsund während der Schwädischen Besatzungszeit, müsste mir der Münzhändler einen Herkunftsnachweiß leifern, in welcher alten Truhe auf welchem Dachboden diese Münze von wem gefunden wurde, und nicht Raubgräber gefunden wurde und an die Münzhandlung verkauft ?
Oder sehe ich das jetzt Falsch ?
bye Jens

Offline
(versteckt)
#24
14. August 2009, um 03:23:03 Uhr

sjaaa sehr verschiedene meinungen  Schockiert Smiley

und was ist den wan man muntzen im ausland gefunden hat,diese darf mitnehmen,und auch sammelt???
dazu was mit gefundenen muntzen von privat grundstuck???

ist es in dld so das man muß beweisen das man unschuldig ist??
oder muß das gericht beweisen das man schuldig ist?Huch

mfg zauberer Weise Smiley



Offline
(versteckt)
#25
14. August 2009, um 03:48:59 Uhr

hallochen walter

 Vorgehensweise gegen Sammler von illegalen antiken Funden sowie gegen Raubgräber vorstellt.

man könte groß denken das wir allen raubgräber sind,oder nicht?
da in prinzipe alles was wir finden irgendwo von jemanden oder seine/ihren erben ist.
auch so gut wie alle grundstücken sind im eigentum von irgendwie jemand.

was ist den schön ein raubgräber genau?
ist das ein sondelgänger der ein goldene muntze findet,diese verkauft und sich ein neue detektor leistet?
oder vielleicht 2 oder 3.

könte das ein sondelgänger sein der einige stücken aus der 1e und 2e weltkrieg verkauft/sammelt?

bin neugierig wie ihr daruber denkt. Smiley

mfg zauberer Weise Smiley




Offline
(versteckt)
#26
12. April 2010, um 08:43:45 Uhr

Ich finds ne Frechheit und ne bodenlose Sauerei....weil kaum einer der seit Jahren oder sogar Jahrzehnten Münzen sammelt einen Herkunftsnachweis über Stücke seiner Sammlung hat.

Wenn die mir mein Eigentum wegnehmen dann heißt es immer nur "beschlagnahmt", aber für mich ist das Diebstahl auf staatlicher Ebene....nichts anderes ist das für mich im Endeffekt.

Was darf man eigentlich überhaupt noch?

Wenn der Staat wittert dass er irgendwo Kohle abgreifen kann dann ist er schnell zur Stelle um einen zu enteignen....aber wehe man hat vom Staat was zu bekommen, dann wird sich ewig Zeit damit gelassen und man versucht das Recht zu gunsten des Staates zu beugen wo es nur geht um sich vor einer Zahlung zu drücken.

Der Staat bedient sich bei uns wo es nur geht und wir als ihre Leibeigenen müssen das dann so hinnehmen.  Teufel

Gruß,

Ganimed

Offline
(versteckt)
#27
12. April 2010, um 09:20:35 Uhr

Zum Thema Überwachungsstaat:

Wir alle leben gläsern, sei es mit der Sozialversicherungsnummer, "BPA"-Bundespersonalausweisnummer, Rentenversicherungsnummer, Krankenversicherungsnummer.....etc....etc....etc.....wir sind alle bekannt über die eine oder andere "Errungenschaft".....

Man kennt unsere Konten, unsere Internet-Accounts, unsere Krankheiten, ja man kennt bereits fast alles von uns!

Öffentliche "Darbietungen" in StudiVZ, MeinVZ, Youtube, Clipfish, Internetforen, Video-Aufzeichnungen an mittlerweile fast jeder Tankestelle, vervollständigen das Bild!

Letzte "Lücken" sollten mit der Vorratsdatenspeicherung geschlossen werden, "leider" ging der erste Versuch hierzu in die Hose und wurde "erst" einmal wieder vom Tisch genommen!

Seht Ihr denn wirklich nicht den Weg, der sich da abzeichnet?

Das sind alles die politischen Wege, die die Gründungsväter der BRD "eigentlich" verhindern wollten! Aber mit den Jahren haben sich so viele abstruse Dinge in unser Leben eingeschlichen, daß wir vielleicht die Überwachung gar nicht mehr bemerken!
(Beispiel: Die Grünen wollten ja auch immer durchsetzen, das der Liter Sprit 5 DM kostet. Das hat man aber geschickt aufgeteilt, so dass es dem Bürger gar nicht auffällt. Man hat die Mienralölsteuer erhöht, darauf nen Öko-Zuschlag, dann die Kfz-Steuern erhöht und letztlich ne Umweltplakette für 5€ drauf gehauen [dabei kann mir die BRD nicht einmal zusichern, das in den "Umweltzonen" die Luft tatsächlich sauberer ist, als einen Schritt vor der Umweltzone!]. Wenn man sich also über die Jahre, über die EU und die gemeinsame Währung einmal zusammen rechen würde, wie hoch der Preis für seine "Spritausgaben" tatsächlich gestiegen ist, kommt man in der Umrechnung letztlich zu dem Ergebnis, das der Liter Sprit, realistisch betrachte, mittlerweile mehr kostet als nur 5 DM!)

So finden politische Pläne, über Verschachtelung, Verschleierung und Aufteilung dennoch ihre zielgerichtete Umsetzung und der Bürger merkt es nicht einmal!
Grundrechtseinschränkungen, Gesetzesänderungen, Aushöhlen von Bürgerrechten etc., sind erfolgt und weitere sind in Planung!

So viel mal dazu......

Beste Grüße,
Euer Ingo

(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. April 2010, um 10:43:58 Uhr

Also Ingo, nichts für Ungut, aber irgendwie kommst du schon etwas paranoid rüber  Schockiert

Lebst du kein schönes Leben hier in Deutschland?
Inwieweit leidest du denn im täglichen Leben unter diesem "Stasi-Staat"?
Kannst du dich nicht frei bewegen?
Kannst du nicht deine freie Meinung äussern?

Ich weiss noch, wie alle den Untergang Deutschlands heraufbeschworen haben, als in Stuttgart der erste öffentliche Platz per Videokamera überwacht wurde.
Ein paar Monate später hat es keinen mehr interessiert und als eine Frau halb tot geschlagen wurde und man anhand der Kamera den Täter fand, haben alle gejubelt.

Mich kann jeder jederzeit in der Öffentlichkeit filmen, ich bin kein Verbrecher und habe somit davor keine Angst.

Aber zieh doch mal ne Zeit lang nach China oder USA, dann siehst du, was Überwachungsstaat heisst Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
12. April 2010, um 11:17:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Moody
Aber zieh doch mal ne Zeit lang nach China oder USA, dann siehst du, was Überwachungsstaat heisst

die sind eben nur einen Schritt weiter..... die viel gepriesene Globalisierung wird diesen "Missstand" in Europa auch noch beseitigen.
Weiss von euch eigentlich jemand wie unser Präsident von Europa heißt? braucht man nicht wissen? Ich finde schon, da mittlerweile 80% der Gesetze, die in allen Ländern umgesetzt werden müssen, aus Brüssel kommen. Und wer hat ihn gewählt? Soviel zum Gedanken der Demokratie...
Gruß,
Dominik

P.S. hier noch ein nettes Video über den einzigen Europaabgeordneten der sich darüber aufgeregt hat.

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/bypLwI5AQvY?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor